Neuigkeiten Timeline

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 30, 2026

Du machst dich mit deinen Problemen selbst kaputt

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 30, 2026

Michael Strauss: Welche digitalen Fähigkeiten Unternehmen brauchen

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 30, 2026

HKL zeigt Farbe

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 30, 2026

Weltspartag 2026: Mit drei Spartöpfen die eigenen Finanzen besser organisieren

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 30, 2026

Ayurveda-Kochkurse neu gedacht: Jahreszeiten-Kochkurse

IT, NewMedia, Software
Oktober 30, 2026

Reply als EMEA-Gewinner bei den GitHub Services and Channel Partner of the Year Awards 2026 ausgezeichnet

Immobilien
Oktober 30, 2026

FIX&FLIP Mastermind Mallorca: Zwei Tage Immobilienhandel

IT, NewMedia, Software
Oktober 30, 2026

Neu gestalteter Tresor von Keeper Security für iOS unterstützt Liquid Glass und iPhone Duo

IT, NewMedia, Software
Oktober 30, 2026

NUXOA und rdts Internet AG beteiligen sich an der Initiative Cloud Services Made in Germany

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 30, 2026

Geldverlust in der Kasse statt auf der Karte

Wissenschaft, Forschung, Technik
Oktober 30, 2026

Flamingo-1: Vyoma liefert kommerzielle Daten zur Weltraumüberwachung

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 30, 2026

Restrukturierung ohne Betriebsblindheit: Der Wert externer Perspektiven im Turnaround

IT, NewMedia, Software
Oktober 30, 2026

AICon Industry Mannheim: 13 Partner bündeln Kräfte für industrielle KI

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 30, 2026

Selbstständig in der Fitness- und Gesundheitsbranche: Fünf Schritte zur erfolgreichen Existenzgründung

KfW-ifo-Mittelstandsbarometer:Mittelstand kann durchatmen

laut Pressemitteiung der KfW

KfW-ifo-Mittelstandsbarometer:Mittelstand kann durchatmen

Im März kollabierte die Stimmung im Mittelstand nach dem russischen Angriff auf die Ukraine. Nun fängt sich das Geschäftsklima wieder ein wenig. Mit einem Zuwachs um 1,8 Zähler auf -7,7 Saldenpunkte im April wurde jedoch weniger als ein Achtel des Einbruchs im März kompensiert. Dies zeigt das aktuelle KfW (https://www.imc-services.de/kfw-Gruenderkredit-startgeld.php)-ifo-Mittelstandsbarometer. Die Geschäftsurteile sowie die Erwartungen sind leicht im Plus. Die Urteile zur aktuellen Geschäftslage stiegen um 1,3 Zähler auf 7,3 Saldenpunkte. Dies liegt deutlich oberhalb des langfristigen Durchschnitts. Die Geschäftserwartungen nahmen mit einem Plus von 2,4 Zählern noch stärker zu (auf -21,0 Saldenpunkte).

Im Mittelstand besserte sich die Stimmung vor allem im Großhandel (+4,5 Zähler auf -4,8 Saldenpunkte), ebenfalls bei den Dienstleistern (+4,4 Zähler auf 5,9 Saldenpunkte). Auch der Einzelhandel legte +3,5 Zähler (auf -3,5 Saldenpunkte) zu. Trotz der Verbesserung gegenüber dem Vormonat ist die Stimmung in allen drei Segmenten jedoch unterdurchschnittlich. Es bleibt wenig Hoffnung auf einen kräftigen Konsumaufschwung. Dies liegt an der stark beschleunigten Inflation und dem daraus resultierenden Kaufkraftverlust.

Bei den Großunternehmen ist das Geschäftsklima wesentlich schlechter als im Mittelstand. Im April blieb die Stimmung fast unverändert schlecht (+0,1 Zähler auf -15,7 Saldenpunkte). Während sich die negativen Geschäftserwartungen der großen Unternehmen kaum verbesserten (+1,7 Zähler auf -29,9 Saldenpunkte), sind deren Urteile zur aktuellen Geschäftslage noch schlechter (-1,9 Zähler auf 0,8 Saldenpunkte), im Gegensatz zum Mittelstand.

Nach dem Einbruch im März aufgrund des Kriegsausbruchs stabilisierte sich das Geschäftsklima im Folgemonat. Es ist handelt sich jedoch nur ein zaghaftes Durchatmen nach dem Absturz. Der unvermindert wütende Krieg sowie neue Störungen in den globalen Lieferketten aufgrund der strengen Lockdowns in China machen Konjunkturprognosen derzeit höchst unsicher. Zur Stabilisierung von Konjunktur und Wachstum ist die Eindämmung der russischen Aggression notwendig sowie eine wirksame soziale Abfederung der Inflations- und Sanktionslasten. Außerdem mehr Energieeffizienz, eine rasche Diversifizierung der Energieversorgung, und schließlich die rechtzeitige und konsequente Vorbereitung auf eine mögliche neue Corona-Welle im Herbst.

Quelle: KfW-ifo-Mittelstandsbarometer

Unternehmensberatung für Finanzierung Unternehmenskauf seit 1996

Firmenkontakt
imc Unternehmensberatung
Andreas Idelmann
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
0211 – 911 82 196
beratung@imc-services.de
https://www.imc-services.de

Pressekontakt
imc Unternehmensberatung
Andreas Idelmann
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
0211 – 911 82 196
info@imc-services.de
https://www.imc-services.de

(Visited 36 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert