Neuigkeiten Timeline

Politik, Recht, Gesellschaft
März 17, 2026

BITMi unterstützt „28 for all“

Umwelt, Energie
März 17, 2026

„Eiszeit – ein Essay“

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

MaBiS-Hub kommt: Frühzeitiges Handeln zahlt sich aus

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Balance 580X: Vitel vertreibt neuen Enterprise-Router von Peplink

Freizeit, Buntes, Vermischtes
März 17, 2026

Hühner halten im Wohngebiet: Welche Regeln gelten?

Immobilien
März 17, 2026

Immobilien-Experte Oliver Fischer begeistert über 200 Teilnehmer in Bochum: „Der erste Deal ist der wichtigste“

Wissenschaft, Forschung, Technik
März 17, 2026

Montage eines ST-live Schiebetors von Berner Torantriebe KG

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
März 17, 2026

Steuerliche Bewertung von Grundvermögen -Erbschaftsteuer, Schenkungsteuer und Grunderwerbsteuer

Essen, Trinken
März 17, 2026

United Airlines bringt Kulinarik internationaler Spitzenköche in die Polaris Business Class

Familie, Kinder, Zuhause
März 17, 2026

Französisches Modeunternehmen Sezane unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk

Computer, Information, Telekommunikation
März 17, 2026

Vultr setzt auf die NVIDIA Rubin Plattform, NVIDIA Dynamo und NVIDIA Nemotron, um KI-Inference in Unternehmen neu zu definieren

Maschinenbau
März 17, 2026

Stillstände vermeiden, Anlagenzustand transparent machen: Steuerungsfunktion von LANG fördert Predictive Maintenance

Logistik, Transport
März 17, 2026

Fit für den nächsten Einsatz: SCHÄFER Container Systems bietet KEG-Service für Volumenreduzierung, Aufarbeitung und Nachrüstung

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Ausgezeichnete Leistung: b.telligent wieder unter den besten Unternehmensberatungen Deutschlands

Wenn die Alarmanlage niemanden alarmiert

Wer sich die Aufschaltung seiner Alarmanlage auf eine Wachzentrale spart, spart an der falschen Stelle

Wenn die Alarmanlage niemanden alarmiert

Februar 2013. Als Peter M. von einer kurzen Reise zurückkehrte, erwartete ihn daheim eine böse Überraschung. In sein Haus war eingebrochen worden. Die Einbrecher hatten sämtliche Räume durchwühlt und verwüstet. Sie stahlen Wertgegenstände und Bargeld. Wie konnte das geschehen? Herr M. besaß doch eine Alarmanlage! Hatte diese etwa nicht funktioniert? Oh doch, nur hatte niemand der Nachbarn den Alarm Ernst genommen. In dem Wohngebiet traten immer wieder mal Fehlalarme auf. Und als die Außensirene von Herrn M. sich nach den gesetzlich vorgeschiebenen drei Minuten automatisch abschaltete, nahm man an, der Hausherr habe sie selbst abgestellt. Und somit hatten die Einbrecher trotz Alarmanlage leichtes Spiel, denn niemand kontrollierte den Alarm.

Wachzentrale verfolgt jede Alarmauslösung nach
Die Sicherheitsberater der AST Allgemeine Sicherheitstechnik GmbH hören leider häufiger von solchen Vorfällen. Sie raten ihren Kunden darum immer dazu, ihre Alarmanlage an eine 24-Stunden-Wachzentrale aufschalten zu lassen. Selbstverständlich gilt diese Empfehlung sowohl für private als auch gewerbliche Objekte. „Wer bereit ist, sich eine hochwertige Alarmanlage anzuschaffen und dann auf die Aufschaltung an eine Wachzentrale verzichtet, der spart eindeutig an der falschen Stelle“, erläutert Thomas Wespatat, Sicherheitsexperte bei AST. Denn nur wenn sichergestellt ist, dass jede Alarmauslösung auch tatsächlich nachverfolgt wird, kann eine Alarmanlage optimalen Schutz bieten. Bei einer Alarmauslösung erhält das Personal der Wachzentrale sofort eine Meldung und überprüft den Vorfall mit einem Anruf im Objekt. Wurde der Alarm zum Beispiel versehentlich ausgelöst, wird die Alarmbehandlung nun unterbrochen. Doch im Ernstfall alarmiert die Wachzentrale unverzüglich die Einsatzkräfte.

Aufschaltung auf Wachzentrale auch nachträglich möglich
Moderne Alarmanlagen lassen sich zusätzlich um weitere Gefahrenmelder wie etwa Überfall-, Rauch-, Gas- oder Wasserstandsmelder erweitern. Auch für derartige Gefahrensituationen bietet die Aufschaltung an eine 24-Stunden-Wachzentrale das Plus an Sicherheit. Bestehende Alarmanlagen, die bisher ohne Aufschaltung liefen, können auch nachträglich an die Wachzentrale von AST angebunden werden. Die Anbindung der Alarmanlage gewährleistet zudem, dass diese ständig auf ihre einwandfreie Funktion kontrolliert wird. Kein Sabotageversuch, kein kleinster technischer Defekt bleiben da unbemerkt, sondern werden unmittelbar in der Wachzentrale registriert. Erfahren Sie mehr über den Nutzen und die Vorteile der Aufschaltung auf unsere Wachzentrale unter http://www.ast-sicherheit.de/leistungen/wachzentrale/

Die AST Allgemeine Sicherheitstechnik GmbH ist der kompetente Berater und Dienstleister für alle Bereiche der Alarm- und Sicherheitstechnik. AST bietet Alarmanlagen, Videoüberwachung und Zutrittskontrollsysteme zur Absicherung privater wie gewerblicher Objekte jeder Größe. Der Dienstleister ist deutschlandweit im Einsatz und zählt Unternehmen aller Branchen zu seinem Kundenstamm. Die AST GmbH mit Sitz in Bensheim an der Bergstraße ist zertifiziert nach den Vorgaben des BHE, dem Bundesverband der Hersteller und Errichterfirmen von Sicherheitssystemen.

Kontakt:
AST Allgemeine Sicherheitstechnik GmbH
Sylke Lehnberg
Rheinstraße 46
64625 Bensheim
06251-8696579
s.lehnberg@ast-sicherheit.de
http://www.ast-sicherheit.de

(Visited 21 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert