Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 29, 2026

Bitlance Group Ltd.: Digitaler Euro und geplanter Börsengang rücken in den Fokus

Computer, Information, Telekommunikation
September 29, 2026

livestep erweitert Brand Intelligence Plattform um autonomes Agenten-System

IT, NewMedia, Software
September 29, 2026

KI im eigenen Haus: b.telligent hilft Unternehmen, Sprachmodelle selbst zu betreiben

Freizeit, Buntes, Vermischtes
September 29, 2026

Anthroposophische Heilung über das Universum hinaus

IT, NewMedia, Software
September 29, 2026

Unsichtbar. Unverzichtbar. Warum YOUNEA Vertrauen schafft

IT, NewMedia, Software
September 29, 2026

SEO und KI-Suche 2026: Was hilft wirklich für mehr Sichtbarkeit?

Computer, Information, Telekommunikation
September 29, 2026

VIER Umfrage enthüllt riskantes KI-Halbwissen

Handel, Dienstleistungen
September 29, 2026

Neue Digitalagentur SICHTHELD startet in Monheim am Rhein

Immobilien
September 29, 2026

So soll die Ruppertshalle aussehen

Sport, Events
September 29, 2026

D-Wents Entertainment stockt den Fuhrpark auf und stellt ein

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 29, 2026

Immo-Altersvorsorge.de zeigt die Versorgungslücke netto und inflationsbereinigt – ohne Anmeldung, mit Sparplan- und Immobilien-Szenario

IT, NewMedia, Software
September 29, 2026

Sechs Fragen, mit denen sich jede Zyklus-App auf Datenschutz prüfen lässt

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 29, 2026

Zwei Brüder verbinden Café und Textilgeschäft

Medizin, Gesundheit, Wellness
September 29, 2026

Weltneuheit, Zahnpflege 60 sec, zT. besser als Marktführer

Solare Wasserversorgung in Pakistan

200 solarbetriebene Pumpsysteme in Flutgebieten Pakistans installiert

Solare Wasserversorgung in Pakistan

(NL/2250090969) Memmingen, 14.02.2013. Das Solarunternehmen Phaesun GmbH aus Memmingen hat gemeinsam mit dem pakistanischen Partner Izhar Energy 200 solar betriebene Wasserpumpsysteme in 12 Distrikten in Pakistan installiert. Im Dezember 2012 wurden die letzten Systeme im Distrikt Sukkur erfolgreich in Betrieb genommen.

Das Projekt wurde vom Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (United Nations Development Programme UNDP) initiiert und finanziert, um die Folgen der Überschwemmungskatastrophe in Pakistan im Sommer 2010 zu bekämpfen.
Tausende Familien profitieren von dem Projekt, dass die Wasserversorgung für Trinkwasser, Bewässerung und Viehhaltung sicherstellt.

Noch immer leiden die Menschen Pakistans unter den verheerenden Folgen der Flutkatastrophe in 2010: tausende Menschen ums Leben, 6 Millionen Menschen benötigten dringende humanitäre Hilfe, die Infrastruktur in vielen Teilen des Landes wurde stark beschädigt. Auch die Wasserversorgung war vielerorts katastrophal. Für sauberes Trinkwasser mussten die Menschen häufig lange Distanzen zurücklegen. Eine organisierte Wasserversorgung für die Landwirtschaft und Viehhaltung war vielerorts nicht existent.

Das UNDP-Projekt zielt auf eine nachhaltige Wasserversorgung für Kommunen mittels erneuerbarer Energien ab. In 12 Distrikten Pakistans wurden Kommunen identifiziert, bei denen die Wasserversorgung fast vollständig zum Erliegen kam.
Die 200 solaren Wasserpumpsysteme wurden individuell auf die Bedürfnisse vor Ort wie Wassermenge und Pumphöhe ausgelegt und im Zeitraum von November 2011 bis Dezember 2012 installiert. Verwendet wurden Pumpen des Herstellers Grundfos, die mit Solarmodulen zwischen 400 und 700 Watt betrieben werden.

Russom Semere, technischer Leiter der Firma Phaesun berichtet: „Hinter dem Projekt steckte ein enormer logistischer Aufwand. Die Infrastruktur in vielen Gebieten Pakistans ist noch immer nicht wieder aufgebaut. Oft mussten die Komponenten mit Eselskarren und Booten an den Bestimmungsort gebracht werden. Die Kooperation mit dem lokalen Partner Izhar Energy und der UNDP-Mitarbeiter vor Ort machte das Projekt überhaupt möglich!“

Das Projekt hat auf die Entwicklung der betroffenen Regionen eine nachhaltige Wirkung.
„Die Kommunen sind begeistert und dankbar“, erzählt Faiz Butta, Geschäftsführer der pakistanischen Solarfirma Izhar Energy. „Sie sind nun verantwortlich für den Betrieb der Pumpen. Während der Installation haben wir ausführliche Schulungen für die Gemeindeverwaltungen durchgeführt. Bei Besuchen von Systemen, die wir bereits vor einem Jahr installiert haben, konnte ich mich überzeugen, dass sie vorbildlich gepflegt und gewartet werden. Die Verantwortlichen sind sich bewusst, dass von der Wasserversorgung für Landwirtschaft und Viehhaltung die wirtschaftliche Entwicklung ihrer Gemeinden abhängt.“

Die UNDP hat das Projekt initiiert und finanziert, Phaesun hat die technische Auslegung der Systeme übernommen, die Komponenten zusammengestellt und geliefert. Gemeinsam mit dem lokalen Partner Izhar Energy wurde die Logistik und Installation vor Ort organisiert.

Über Phaesun GmbH
Phaesun GmbH mit Sitz in Memmingen hat sich seit der Firmengründung im Jahre 2001 auf den Vertrieb, den Kundendienst und die Installation von Off-Grid Photovoltaik- und Windkraftsystemen spezialisiert. Als einer der weltweit führenden Systemintegratoren von netzunabhängigen Versorgungssystemen bietet Phaesun Produkte aller renommierten Hersteller dieser Branche an. Internationales Projektmanagement, zielführende Kundenschulungen und technische Unterstützung vervollständigen das umfassende Serviceangebot. Phaesun unterhält Niederlassungen in Eritrea, Frankreich und Panama und kann auf ein weltweites Partner- und Verteilernetzwerk zurückgreifen.

Kontakt:
Phaesun GmbH
Géraldine Quelle
Brühlweg 9
87700 Memmingen
08341 9904227
geraldine.quelle@phaesun.com
www.phaesun.com

(Visited 10 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert