Neuigkeiten Timeline

Wissenschaft, Forschung, Technik
September 24, 2026

Edelmetalle im Wandel: Seminar EdelmetallTechnologie 2026 bringt Branche in Schwäbisch Gmünd zusammen

Bildung, Karriere, Schulungen
September 24, 2026

Wer ohne Ziel und Plan startet verbrennt Zeit Geld und Nerven

Garten, Bauen, Wohnen
September 24, 2026

GGP Energy Lab 2027: Ticketverkauf gestartet, neues Veranstaltungskonzept angekündigt

IT, NewMedia, Software
September 24, 2026

Claroty auf der it-sa 2026: KI verändert die OT-Sicherheit

Umwelt, Energie
September 24, 2026

Rheingas präsentiert ganzheitliche Energielösungen auf der RoBau 2026

Computer, Information, Telekommunikation
September 24, 2026

Hitachi Vantara verpflichtet sich zu Netto-Null bis 2040

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 24, 2026

SL Management Services Ltd. erhält den „UK Excellence Consulting Award “ für herausragende Unternehmensqualität

Garten, Bauen, Wohnen
September 24, 2026

Verwalter direkt im Test: Kann die direkte Suche bei Hausverwaltungen funktionieren?

Politik, Recht, Gesellschaft
September 24, 2026

Handlungsstrategien gegen männliche Jugendgewalt

IT, NewMedia, Software
September 24, 2026

Aagon Partner Summit 2026

Kunst, Kultur
September 24, 2026

Nico Bergstreiser erhält Entrepreneur Award 2026

Immobilien
September 24, 2026

Linda Fährmann ergänzt agn-Geschäftsleitung in der Generalplanung

Kunst, Kultur
September 24, 2026

Alex Bodi und Prof. Dr. Stefan Haupt vereinbaren Kooperation für legendäre Kunstsammlung in Rumänien

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 24, 2026

BuchhaltungsButler integriert das OSS-Verfahren kostenfrei in seine Buchhaltungssoftware

Clever Energie sparen

Bayerisches Umweltministerium und VERBRAUCHER INITIATIVE mit neuer Klima-Broschüre

Angesichts des voranschreitenden Klima-wandels wünschen sich Verbraucher praktischen Rat, wie man im Alltag klimabewusster handeln kann. Große Bedeutung kommt dabei dem Bereich Energie zu, der einen großen Teil klimaschädlicher Treibhausgasemissionen zu verantworten hat. Einen tipporientierten Ansatz liefert eine neue Broschüre für Verbraucher in Bayern, die vom Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. (Bundesverband) herausgegeben wurde.

Bayerns Umwelt- und Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber betonte dazu: „Klimaschutz ist ein Mitmach-Projekt. Gerade der Alltag bietet viele Möglichkeiten für Klimaschutz im Kleinen: wer beispielsweise energiesparende Haushaltsgeräte nutzt, leistet bereits einen wichtigen Beitrag.“ Immer mehr Elektrogeräte finden sich in den Haushalten. Aus finanzieller und ökologischer Sicht macht es daher Sinn, beim Kauf von Elektrogeräten auf einen möglichst niedrigen Energieverbrauch zu achten. Nicht minder wichtig ist das Nutzungsverhalten. Hierin liegt ein besonders wichtiger Hebel, um Energieverbräuche im Alltag zu senken.

Die neue Broschüre „Einfach klimagerechter leben in Bayern“ zeigt unter anderem, mit welchen Maßnahmen Verbraucher zuhause einfach Energie sparen und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. „Über 30 Energiespar-Tipps mit nützlichen Hinweisen zeigen vielfältige Handlungsmöglichkeiten für Verbraucher auf“, so Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der VERBRAUCHER INITIATIVE. Das kompakte Handbuch mit Tipps für jeden Tag wird dabei allen Haushaltstypen und -größen gerecht. Eine Auswahl persönlicher Empfehlungen bayerischer Verbraucher und eine „Top 10“-Liste des renommierten Klimaexperten Rainer Grießhammer runden die Broschüre stimmig ab.

Die 44-seitige Broschüre mit über 200 Praxistipps kann kostenlos beim Bestellservice der Bayerischen Staatsregierung unter Tel. 089 / 12222 oder online unter https://www.bestellen.bayern.de/shoplink/stmuv_vs_056.htm abgerufen werden. Weitere nützliche Tipps finden Interessierte auch im Verbraucherportal Bayern ( www.verbraucherportal.bayern.de).

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. ist der 1985 gegründete Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher. Schwerpunkt ist die ökologische, gesundheitliche und soziale Verbraucherarbeit.

Kontakt
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Georg Abel
Berliner Allee 105
13088 Berlin
030 53 60 73 41
030 53 60 73 45
mail@verbraucher.org
https://www.verbraucher.org

(Visited 37 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert