Neuigkeiten Timeline

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 21, 2026

Septeo stärkt seine europäische Positionierung mit neuem AI-first-Konzept

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 21, 2026

Energieräuber müssen raus aus deinem Leben

IT, NewMedia, Software
Oktober 21, 2026

Armada stellt Superintelligenz-Fabriken auf Basis von NVIDIA DSX POD vor, die innerhalb von Monaten statt Jahren einsatzbereit sind

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 21, 2026

Borreliosebund ist startsocial-Stipendiat 2026/2027 und bekommt als Helfer Hilfe

Immobilien
Oktober 21, 2026

Wohnen auf Zeit: Aktuelle Studien zeigen wachsenden Bedarf an möblierten Unterkünften für mobile Fachkräfte

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 21, 2026

Digitale Zahnmedizin verändert die Diagnose

IT, NewMedia, Software
Oktober 21, 2026

Der Schutz sensibler Steuerdaten muss über regulatorische Anforderungen hinausgehen.

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 21, 2026

electronica 2026: Neumonda präsentiert neue DRAM-Testlösungen

Immobilien
Oktober 21, 2026

Erst zum Altersvorsorgedepot beraten lassen, dann entscheiden

Medien, Kommunikation
Oktober 21, 2026

Wie macht man jahrhundertealte Geschichte für Menschen von heute erlebbar?

IT, NewMedia, Software
Oktober 21, 2026

Wenn Passwörter geteilt werden: Warum Unternehmen die Kontrolle über ihre Zugänge verlieren

Essen, Trinken
Oktober 21, 2026

GUSTAVO GUSTO bringt neue vegetarische Steinofenpizza „Tricolore“ auf den Markt

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 21, 2026

Neuerscheinung: Otto Lummitzsch

IT, NewMedia, Software
Oktober 21, 2026

Graph-Intelligence-Plattform: Neo4j Context Engine für zuverlässige KI

FOMO – wenn Social Media zur Sucht wird

Christian Hütt erklärt, welche Folgen Social-Media-Sucht haben kann und anhand welcher Merkmale man sie erkennt

FOMO - wenn Social Media zur Sucht wird

Christian Hütt über FOMO – Fear of missing out

FOMO bedeutet „Fear of missing out“. Dieses Phänomen sei immer dann zu beobachten, wenn Menschen unentwegt auf ihr Smartphone schauen. Es umschreibt die Angst etwas zu verpassen. Und auch Studien belegen, dass Social Media einen Einfluss auf das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl hat. „Wenn mein eigener Post oder mein Foto Likes über Likes erhascht, dann fuhle ich mich eben wahrgenommen und alle meine Follower finden mich super wichtig“, so der Gründer von cor – Zentrum für gesunde Führung über die Auswirkungen von Social Media.

Angetrieben von den zunehmenden Likes würde man in Folge dessen immer wieder erneut auf das Handy schauen, um zu sehen wem der Beitrag gefällt. „Des Weiteren kann ich meiner Fangemeinde ein Bild von mir bieten, das in der Realität oftmals gar nicht existiert. Erfolgsgeil posierend vor (m)einem Privatjet – und in dem Augenblick, in dem der Post in den Social-Media-Orbit wandert, steige ich ins 2. Klasse Abteil der Deutschen Bahn“, sinniert Hütt.

Die digitale Welt biete ein sehr einfaches Leben, in dem alles kontrollierbar erscheint. Ein Leben, in dem jeder sein könne, wer oder was er wolle. Die Belohnung oder Anerkennung erfolge dann durch Likes. „Und genau das ist der Unterschied zur Realität, dem echten Leben und echten Menschen. Vor allem aber auch den realen, sehr echten Problemen, mit denen wir tagtäglich zu kämpfen haben“, erklärt der Experte für gesunde Führung und bemängelt, dass Social Media das Bild der Realität verzerre.

Laut einer Umfrage seien bereits mehr als die Hälfte der Social-Media-Nutzer von „FOMO“ betroffen. Die Symptome seien vor allem Druck und das Bedürfnis sich über Social Media mitteilen zu müssen, die Angst etwas zu verpassen und es anderen recht zu machen sowie Unsicherheit.

Vor allem auch im Berufsleben könne FOMO schwere Folgen haben. „Denken wir an all die Berufskraftfahrer, Busfahrer oder Maschinenführer – oder an jene Personen, die mit dem Auto zur Arbeit fahren. Nicht umsonst sorgen entsprechende Plakate an den Autobahnen in uns für ein ungutes Gefühl – Sie zeigen, dass die Smartphone-Nutzung im Straßenverkehr tödliche Folgen haben kann“, erklärt Hütt und stellt abschließend fest: „In den meisten Betriebsvereinbarungen zum Thema Sucht geht es immer nur um Alkohol, Drogen und Medikamente. Das Thema Social Media und Handy-Ablenkung taucht leider meist gar nicht erst auf.“ Hier müsse ein Umdenken stattfinden.

Mehr zu Christian Hütt und seinem Zentrum für gesundes Führen – cor – erfahren Sie auf seiner Website: www.business-cor.de

Christian Hütt mit cor – dem Zentrum für gesunde Führung

Vom Versicherungskaufmann zum Unternehmer – Christian Hütt weiß, was es bedeutet, unter enormem Leistungsdruck arbeiten zu müssen. Oft stehen bei sinkender Leistungsbereitschaft und steigender Krankenstände überforderte Mitarbeiter überforderten Führungskräften gegenüber. An dieser Stelle hilft Hütt sowohl den Unternehmen als auch den Mitarbeitern mit Coachings, Beratungen und Trainings. Hier fungiert er nicht nur als Partner, sondern auch als Gefährte und Troubleshooter. Mit seinem Know-how sensibilisiert er Führungskräfte im Umgang mit ihren Mitarbeitern und hilft dabei, persönliche Probleme, Ängste und andere Belastungen in den Griff zu bekommen, bevor sie sich negativ auf die Arbeit auswirken. So wird schließlich mit den richtigen Maßnahmen ein gesundes Umfeld geschaffen, damit das Unternehmen mit leistungsstarken, motivierten, selbstverantwortlichen und gesunden Mitarbeitern erfolgreich sein kann.

Kontakt
cor – Zentrum für gesunde Führung
Christian Hütt
Alfredstraße 322
45133 Essen
+49 (0) 172 8069650
info@business-cor.de
https://www.business-cor.de/

(Visited 26 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert