Neuigkeiten Timeline

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 18, 2026

10 Jahre Yasmin Mohr Osteopathie Bensheim

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

IRIS begleitet Adaptive ML vom Seed-Investment zum Exit an Datadog

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

AOC präsentiert: Gaming-Monitore CU34G4CA und CU34G4ZCA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

Projekt: Neue Nachbarschaft erzielt hohe Resonanz

620 Einreichungen – ein Meer von Ideen für zivilgesellschaftliches Engagement

Die Resonanz auf den im Herbst 2012 ausgelobten Preis Neue Nachbarschaft ist überwältigend. Aus ganz Deutschland sind insgesamt 620 Projekte, Konzepte und wagemutige Ideen eingereicht worden, die eins zum Ziel haben: das eigene Lebensumfeld, die Nachbarschaft zu verbessern.

„Zu den Einreichern gehören Stadtteilgenossenschaften, urbane Gärten, Bildungsinitiativen, Nachbarschaftstreffpunkte, Wohnprojekte, sowie auch kleine Unternehmungen,“ so der Projektleiter Marcus Paul. Einen Eindruck von der Fülle, den Ambitionen und der hohen Qualität der Einreichungen kann man schon heute unter www.neue-nachbarschaft.de bekommen.

Sie alle zeugen von der großen zivilgesellschaftlichen Kraft in Deutschland, die gar nicht viel braucht, um weiter in Schwung gehalten oder gebracht zu werden. Auffallend ist, dass viele Projekte auf die Frage, wie viel Preisgeld sie sich wünschen und was sie damit machen werden, sehr pragmatisch reagieren. Manchmal fehlt ein Kühlschrank, manchmal etwas Werbung, manchmal ein Ratgeber und hin und wieder auch ein Grundstück, auf dem man bauen kann.

Wo genau diese Energie entsteht – ob eher in den wohlhabenden Quartieren oder gerade auch an den sozial schwächeren Standorten – werden nun die Auswertungen der Einreichungen zeigen.

Der Preis Neue Nachbarschaft wurde von September bis Dezember 2012 durch die Montag Stiftung Urbane Räume ausgelobt und ist mit 100.000 EUR dotiert. Im Moment arbeitet ein Auswahlgremium daran, die Einreichungen zu sortieren und so weit vorzubewerten, dass sich die Jury effektiv beraten kann. Circa 10 Projekte werden in die engste Wahl kommen und anschließend vor Ort besucht. Gemeinsam mit der Stiftung wird dann entschieden, welche Projekte unterstützt und ausgezeichnet werden sollten.

Die Gewinnerprojekte werden am 28. Mai 2013 – dem European Neighbours Day – bekannt gegeben.

Die Montag Stiftung Urbane Räume konzentriert sich auf Projekte und Programme, die das Zusammenleben in Nachbarschaften und Quartieren verbessern und nutzt vor allem die Möglichkeiten, die Stadtentwicklung, Städtebau und Architektur den Menschen eröffnen können. Sie unterstützt Aktivitäten, die darauf abzielen, am Gemeinwohl orientiertes und eigenverantwortliches Handeln in Nachbarschaften, Dörfern, Städten und Regionen zu stärken. Ihre Partner kommen aus der Zivilgesellschaft, der öffentlichen Hand und Unternehmen.

Die Montag Stiftungen wurden gegründet durch den Stifter Carl Richard Montag. Weitere Informationen unter www.montag-stiftungen.de.

Kontakt:
Montag Stiftung Urbane Räume gAG
Lothar Guckeisen
Adenauerallee 127
53113 Bonn
0228-26716-633
l.guckeisen@montag-stiftungen.de
http://www.montag-stiftungen.de/

(Visited 19 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert