Neuigkeiten Timeline

Handel, Dienstleistungen
September 14, 2026

Wachstumsmarkt Sonnenblumenlecithin

Umwelt, Energie
September 14, 2026

Lithium-Ionen-Batterie von GS Yuasa erstmals in LEXUS-Modell

Familie, Kinder, Zuhause
September 14, 2026

Was Jugendhilfe wirklich bedeutet – und warum die LIFE Jugendhilfe einen anderen Weg geht

Handel, Dienstleistungen
September 14, 2026

Timm Nelke übernimmt Technik-Verantwortung bei der AGRAVIS

Politik, Recht, Gesellschaft
September 14, 2026

Noosha Aubel predigt in Potsdam Verantwortung, ein Straßendesaster bescheinigt Führungsdefizite

Politik, Recht, Gesellschaft
September 14, 2026

ARAG Umfrage zeigt große Wissenslücken bei Kinderrechten

Politik, Recht, Gesellschaft
September 14, 2026

Kinderrechte verletzt: Wo gibt es Hilfe?

Computer, Information, Telekommunikation
September 14, 2026

Mit SIP-Trunks von Gamma und STARFACE zur resilienten Business-Telefonie

Familie, Kinder, Zuhause
September 14, 2026

Wenn nichts mehr geht – welche Hilfe die LIFE Jugendhilfe bietet und wie man den ersten Schritt macht

Immobilien
September 14, 2026

Die Bedeutung der Immobilienbewertung im Verkaufsprozess auf Fehmarn

IT, NewMedia, Software
September 14, 2026

Parasoft-Testlösung unterstützt Verifizierung sicherheitskritischer Firmware

Tourismus, Reisen
September 14, 2026

Zwischen Kolonialcharme, Küstenlandschaften und Korallenriffen: Mit Corendon Airlines Curaçao entdecken

IT, NewMedia, Software
September 14, 2026

Quintauris erweitert Technologie-Ökosystem für Next-Gen industrieller RISC-V-Plattformen

Computer, Information, Telekommunikation
September 14, 2026

Callstel Smart-Tracker SGF-65 für Google- & Apple-App

Reklamationen lästig oder Chance?

Reklamationen lästig oder Chance?

Für die meisten Unternehmen sind Reklamationen nicht wichtig, ein lästiges Übel und passen nicht in die Marketing-Strategie. Diese Einstellung ist falsch / gefährlich und führt dazu, dass 10-25 % der Kunden verloren gehen. Sie wandern zum Mitbewerb ab und sind sogar bereit längere Umwege und höhere Preise in Kauf zu nehmen, in der Hoffnung beim neuen Lieferanten besser behandelt und betreut zu werden.

Wie entstehen Reklamationen? Der Lieferant hält einen zugesichertes Versprechen / Vereinbarung nicht ein z.B. Liefertermine oder Qualität der Ware.

Dies ist normalerweise nicht so schlimm, wenn man als Lieferant jetzt richtig reagiert und rechtzeitig auf das Problem hinweist bzw. eine Lösung vorschlägt. Das erfolgt aber meistens nicht. Die Mitarbeiter/innen lassen den Kunden im Regen stehen nach dem Motto: „was soll’s der Kunde hat doch schon gekauft…..“

In der Kommunikation verwenden nicht geschulte Mitarbeiter oft oberlehrerhafte Formulierungen – sei es bei E-Mails oder per Telefon – die einen Kunden zur Weißglut bringen können.

D.h. sie haben die Wichtigkeit einer vernünftigen Reklamationsbehandlung nicht verstanden !!! In solchen Fällen ist ein dringender Handlungsbedarf bez. Reklamationstraining notwendig.

Reklamationen sind Chancen für weitere Verkäufe und nicht ein lästiges Übel, wie manche Mitarbeiter/innen es empfinden. Das muss aber erst in die Köpfe rein und praktisch angewendet werden.

In Intensivseminaren z.B. bei SCHALLER TRAINING erfolgt dieses Umdenken durch zahlreiche logisch aufgebaute Praxisbeispiele Gruppenarbeiten und Übungen. Denn es stellt sich die Frage, was erwartet ein Kunde im Reklamationsfall von seinem Lieferanten? Er will nicht mit blöden Sprüchen oder Belehrungen abgewimmelt werden sondern als Partner betreut zu werden.

SCHALLER TRAINING

Coaching und Training „aus der Praxis für die Praxis“.

Unsere Stärke in den Seminaren ist die langjährige Erfahrung und das individuelle Eingehen auf jeden Teilnehmer, um ein Optimum an direkt anwendbaren Kenntnissen zu vermitteln.

SCHALLER TRAINING unterstützt Ihr Unternehmen in der Weiterbildung, um Fach- und Führungskräfte – im Einklang mit den Unternehmenszielen – zu qualifizieren. Unser Angebot umfasst: Führungsseminare, Verkaufstraining, Telefonseminare, Reklamationstraining, Rhetorik und Kommunikation, Service- und Kundendienstschulung

Seminarziele und Trainingserfolg

Nach dem Besuch der Schulung bzw. des Coaching sind Verhaltensänderungen u. Leistungssteigerungen die Norm, wie unsere zahlreichen Referenzen beweisen.In manchen Bereichen sind die Erfolge sehr schnell d. h. innerhalb 1 Tages messbar z.B.: durch die erreichten Termine bei Telefonakquise oder durch Abschlüsse im Telefonverkauf bez. im Verkaufs-außendienst

Was ist die Ursache dieses Erfolgs?

Verzicht auf unnötigen theoretischen Ballast / Wir konzentrieren uns auf sofort in die Praxis umsetzbare Strategien und Konzepte / Die Teilnehmer kommen motiviert mit neuen Ideen und Schwung an Ihre Arbeitsplätze zurück

Kontakt
SCHALLER TRAINING
Dipl.-Hdl. Rolf Schaller
Steckendorfer Str. 116
47798 Krefeld
02151 3609367
info@schaller-training.de
https://schaller-training.de

(Visited 50 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert