Neuigkeiten Timeline

Tourismus, Reisen
Oktober 16, 2026

Ensana Fürstenhof in Bad Griesbach feiert offizielle Eröffnung

IT, NewMedia, Software
Oktober 16, 2026

Präziser kalkulieren: costing24 wertet Zeichnungen mit KI aus

Immobilien
Oktober 16, 2026

Drei Viertel der Dächer im Kreis Paderborn noch ohne Solaranlage

Handel, Dienstleistungen
Oktober 16, 2026

vesecon als Top Company 2026 mehrfach prämiert

Tourismus, Reisen
Oktober 16, 2026

Freizeitangebote sollen ein Schutzraum für alle sein

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 16, 2026

Weihnachtliche Tischdekoration leicht gemacht: KEVKUS präsentiert Wachstuch-Tischdecken für die Festtage

Umwelt, Energie
Oktober 16, 2026

GASAG Solution Plus bringt die Wärmewende aufs Dach

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Oktober 16, 2026

25 Jahre Spandau Arcaden

Auto, Verkehr
Oktober 16, 2026

Punktehandel: Neue Regeln gegen falsche Fahrer

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 16, 2026

Kyocera präsentiert den leistungsstarken Tintenstrahldruckkopf KJ4A-EX600RC-HX für Innovationen im Etiketten-, Folien und Verpackungsbereich

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 16, 2026

Rückblick auf den Controlware Security Day 2026: Digitale Souveränität und KI stellen Security-Strategien auf den Prüfstand

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 16, 2026

newgen medicals Smartes Oberarm-Blutdruckmessgerät OB-330

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 16, 2026

Hör endlich auf zu zweifeln, leg los

IT, NewMedia, Software
Oktober 15, 2026

Tenable nutzt OpenAI GPT Cyber-Modelle zur Erweiterung der automatisierten Sicherheitsprüfung in der CyberAgents Exchange

In sieben Schritten zur Recyclinglösung

PDR mit neuer Website

In sieben Schritten zur Recyclinglösung

PDR entwickelt seit 25 Jahren Verwertungsmethoden für eine Vielzahl an Werkstoffen (Bildquelle: PDR Recycling GmbH + Co KG)

Wie Unternehmen in sieben Schritten zu einer Recyclinglösung für ihre Produkte und Produktionsabfälle kommen, beschreibt die neue Website ( www.pdr.de) von PDR Recycling GmbH + Co KG. Mit nur wenigen Klicks erhalten die Besucher der Seite, die für sie relevanten Informationen. Der Recyclingspezialist aus dem oberfränkischen Thurnau entwickelt seit 25 Jahren Verwertungsmethoden für eine Vielzahl an Werkstoffen. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Rückführung in den Produktionskreislauf und die Schaffung neuer Produkte.

Um eine hohe stoffliche Verwertungsquote zu erzielen, müssen nach Ansicht von PDR-Geschäftsführer Dr. Thomas Hillebrand sieben Punkte beachtet werden. Am Anfang steht die Machbarkeitsstudie, welche die technische Durchführbarkeit und die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit prüft. Fällt diese positiv aus, folgen die Entwicklung der Recyclingtechnologie und der Bau der Recyclinganlage. Doch die richtige Technologie allein reicht nicht, um ein effizientes Recyclingsystem aufzubauen. Ebenso wichtig ist es, Stoffströme zu bündeln. Handelt es sich nicht um Produktionsabfälle, die zentral anfallen, müssen Produkte von den Kunden zurückgeführt werden. Soweit notwendig baut PDR dafür ein flächendeckendes Rückholsystem für die Abfälle auf. Beim Recycling selbst sind neben der ständigen Optimierung des Arbeitsprozesses die Qualitätskontrollen von Bedeutung. Ständige Analysen der Abfälle helfen, die Produkte so anpassen, dass sie die Ansprüche der Kunden und die gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Das gewährleistet eine gute Vermarktbarkeit. Geschäftsführer Hillebrand dazu: „Recycling ist nur sinnvoll, wenn die wiedergewonnenen Produkte Abnehmer finden.“ Auch hierbei böte PDR seinen Kunden Unterstützung.

Wie erfolgreiche Recyclinglösungen funktionieren, stellt PDR seit Jahren mit dem Recycling von PU-Schaumdosen und dem von HP-Druckerpatronen unter Beweis. Dabei werden Verwertungsquoten von mehr als 95 Prozent bei PU-Schaumdosen, davon rund 80 Prozent stofflich, und für das Recycling von HP-Druckerpatronen, rund 70 Prozent stofflich, erzielt.

Als mittelständisches Recyclingunternehmen mit Sitz in Thurnau/Oberfranken hat sich die PDR Recycling GmbH + Co KG auf intelligente Lösungen zur stofflichen Verwertung von Produktions-, Produkt- und Verpackungsabfällen spezialisiert. Die Leistungen beginnen bei der Entwicklung von Stoffstromkonzepten und Recyclingtechnologien und reichen bis zur Vermarktung der Produkte.

Firmenkontakt
PDR Recycling GmbH + Co KG
Bettina Medick
Am alten Sägewerk 3
95349 Thurnau
09228-950-0
info@pdr.de
http://www.pdr.de

Pressekontakt
Antje Ebner PR-Beratung
Antje Ebner
Neumühle 1
74638 Waldenburg
07942-9420550
info@ebner-pr.de
http://www.ebner-pr.de

(Visited 39 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert