Neuigkeiten Timeline

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 18, 2026

10 Jahre Yasmin Mohr Osteopathie Bensheim

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

IRIS begleitet Adaptive ML vom Seed-Investment zum Exit an Datadog

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

AOC präsentiert: Gaming-Monitore CU34G4CA und CU34G4ZCA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

Kühleres Wetter und steigende Preise verteuern Gasrechnungen für 2012 um rund 13 Prozent

– Temperaturbedingter Energiebedarf der Haushalte gegenüber 2011 um mehr als sieben Prozent gestiegen
– Durchschnittlich 105 Euro Mehrkosten pro Haushalt – bei Einfamilienhäusern Zusatzkosten von 250 Euro möglich

Berlin, 17. Januar 2013 – Nachdem die Gasrechnungen im Jahr 2011 – bedingt durch ungewöhnlich warmes Wetter – erheblich gesunken sind, müssen Haushalte für 2012 wieder deutlich mehr für ihren Gasbezug zahlen. Wie aktuelle Berechnungen des unabhängigen Verbraucherportals TopTarif.de ( www.toptarif.de ) zeigen, sind die Gaskosten für Privatverbraucher im vergangenen Jahr um rund 13 Prozent gestiegen – unter Berücksichtigung des temperaturbedingten Energiebedarfs und der allgemeinen Gaspreisentwicklung.

„Auf jeden heizgasversorgten Haushalt entfallen für 2012 durchschnittlich 105 Euro höhere Kosten“, erklärt Daniel Dodt von TopTarif.de. Je nach Haushaltsgröße, zum Beispiel bei Einfamilienhäusern, sind aber auch Nachzahlungen von 250 Euro und mehr möglich.

Konnten Gaskunden 2011 noch von einem der wärmsten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnung profitieren, so lag die Durchschnittstemperatur 2012 etwa 0,5 Grad Celsius unter den Vorjahreswerten.* Mit Blick auf das kühlere Wetter kletterte auch der temperaturbedingte Heizbedarf der Haushalte im vergangenen Jahr um mehr als sieben Prozent. Insbesondere im Februar und im Dezember 2012 mussten die Heizungen deutlich häufiger aufgedreht werden als in den gleichen Zeiträumen des vorangegangenen Jahres.

Hinzu kommen vielerorts höhere Gaspreise, die von den Verbrauchern zu zahlen sind. „Zwar hat sich das allgemeine Gaspreisniveau im Jahresverlauf 2012 nur geringfügig verändert“, so Dodt. „Dafür kam es aber im Herbst 2011 zu zahlreichen Erhöhungen, die für das letztjährige Preisniveau bestimmend waren.“ Unter Berücksichtigung der bundesweiten Preisentwicklung gehen somit rund 40 Prozent der anfallenden Mehrkosten auf das Konto der Gasversorger. 60 Prozent der zusätzlichen Belastungen sind hingegen wetterbedingt.

Welchen Einfluss das Wetter und die Preispolitik der Versorger auf die Kostenentwicklung der letzten Jahre hatten, zeigt folgende Berechnung für einen durchschnittlichen Musterhaushalt: Im Rekordjahr 2011 beliefen sich die Gaskosten bei den örtlichen Grundversorgern unter Berücksichtigung des temperaturbedingten Energiebedarfs auf 811 Euro. Für 2012 werden auf Grund des kühleren Wetters und des höheren Preisniveaus knapp 916 Euro fällig. Trotz zahlreicher Preiserhöhungen in der Zwischenzeit fallen die letztjährigen Gasrechnungen aber immer noch deutlich geringer aus als 2010. Wesentlich niedrigere Temperaturen und ein erheblich höherer Heizbedarf verursachten damals Kosten von durchschnittlich 961 Euro.

„Unabhängig vom Wetter sind auch in diesem Jahr weitere Preissteigerungen beim Gas wahrscheinlich“, macht Dodt deutlich. „Zum einen registrieren wir seit Anfang 2010 einen steten Aufwärtstrend beim Gaspreisniveau. Zum anderen deuten dauerhaft hohe Ölpreise darauf hin, dass es auch in der nächsten Zeit zu keiner Entspannung auf dem Gasmarkt kommen wird.“ Die Experten von TopTarif.de raten Verbrauchen daher, bei einem Anbieterwechsel auf Tarife mit möglichst langen Preisgarantien zu setzen, um sich effektiv vor möglichen Erhöhungen in diesem Jahr zu schützen.

Durch Verbraucherportale wie TopTarif.de ( www.toptarif.de/gas ) oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 – 10 30 49 800 können Verbraucher schnell und unkompliziert verfügbare Gastarife vergleichen und kostenlos zu günstigen Angeboten wechseln.

Eine umfassende Auswertung zu den Gaskosten für die Jahre 2008 bis 2012 sowie Informationen zu den verwendeten Berechnungsgrundlagen stellen wir Ihnen auf Rückfrage gerne zur Verfügung.

* Pressemitteilungen des Deutschen Wetterdienstes: Jahresrückblick Deutschlandwetter im Jahr 2012 – Erneut etwas wärmer als üblich, Niederschläge und Sonne jedoch nahe dem Soll (28.12.2012) und Deutschlandwetter im Jahr 2011 – Das Jahr 2011 gehört in Deutschland zu den fünf wärmsten Jahren seit 1881 (29.12.2011).

TopTarif.de ist eines der führenden deutschen Verbraucherportale im Internet für den kompetenten Tarifvergleich. Auf www.toptarif.de können Verbraucher mit minimalem Aufwand attraktive Angebote in den Kategorien Strom, Gas, Versicherungen, Finanzen und DSL recherchieren und auf Wunsch direkt zu einem neuen Anbieter wechseln. Für eine individuelle und transparente Beratung steht das angeschlossene Servicecenter telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 – 10 30 49 800 zur Verfügung. Zudem finden Verbraucher auf dem Portal viele nützliche Tipps und Informationen rund um den Anbieterwechsel. Der gesamte Vergleichs- und Wechselservice ist dabei völlig kostenfrei und unabhängig.
Seit der Gründung im Sommer 2007 hat TopTarif.de mehrere Hunderttausend Verbraucher beraten und beim Wechsel zu günstigeren Anbietern unterstützt. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und beschäftigt aktuell rund 80 Mitarbeiter am Standort Berlin.

Medienkontakt: Daniel Dodt | Tel.: +49.30.2000.912.206 | E-Mail: presse@toptarif.de
Nicole Schaar | Tel.: +49.30.2576.205.16 | E-Mail: presse@toptarif.de

toptarif.de ist eines der führenden deutschen Verbraucherportale im Internet für den kompetenten Tarifvergleich. Auf www.toptarif.de können Verbraucher mit minimalem Aufwand attraktive Angebote in den Kategorien Strom, Gas, Versicherungen, Finanzen und DSL recherchieren und auf Wunsch direkt zu einem neuen Anbieter wechseln. Für eine individuelle und transparente Beratung steht das angeschlossene Servicecenter telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 – 10 30 499 zur Verfügung. Zudem finden Verbraucher auf dem Portal viele nützliche Tipps und Informationen rund um den Anbieterwechsel. Der gesamte Vergleichs- und Wechselservice ist dabei völlig kostenfrei und unabhängig.

Seit der Gründung im Sommer 2007 hat toptarif.de mehrere Hunderttausend Verbraucher beraten und beim Wechsel zu günstigeren Anbietern unterstützt. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und beschäftigt aktuell rund 80 Mitarbeiter am Standort Berlin.

Kontakt:
TopTarif Internet GmbH
Rainer Brosch
Pappelallee 78-79
10437 Berlin
+49.30.2576205.16
presse@toptarif.de
http://www.toptarif.de

Pressekontakt:
piâbo medienmanagement GmbH
Nicole Schaar
Weinmeisterstraße 12
10178 Berlin
+49.30.2576205.16
presse@toptarif.de
http://www.piabo.net

(Visited 18 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert