Neuigkeiten Timeline

Immobilien
Oktober 6, 2026

Off Market Hotelimmobilien

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 6, 2026

Arbeitsunfälle in Deutschland weiter rückläufig

Tourismus, Reisen
Oktober 6, 2026

Nantes bei jedem Wetter entdecken

IT, NewMedia, Software
Oktober 6, 2026

Digitale Souveränität im Mittelstand

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 6, 2026

Grünes Licht für Stammzellen. Von der ersten Transplantation bis hin zu Anwendungen in der pädiatrischen Neurologie

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Oktober 6, 2026

Abschied vom Zinssparen: Anlegertag Berlin rückt Vorsorgereform und die ganze Breite der Geldanlage in den Fokus

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 6, 2026

Wenn die Angst vor dem Zahnarzt krank macht

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 6, 2026

Mathe ist überall – man muss nur hinsehen

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 6, 2026

Jede vierte Rechnung zur ETF-Rente lässt die Inflation weg

IT, NewMedia, Software
Oktober 6, 2026

Vom Erstgespräch zur passenden Nachfass-E-Mail: Flow360.io automatisiert Messenachbereitung DSGVO-konform mit KI

Umwelt, Energie
Oktober 6, 2026

Neue eprimo Kampagne mit Deniz Aytekin setzt auf Fairplay beim Strom

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 6, 2026

Rechtzeitig vorsorgen, sicher entscheiden: Das neue Magazin „Verbraucher60plus“ ist da

IT, NewMedia, Software
Oktober 6, 2026

Paessler erweitert einheitliches IT- und OT-Monitoring: PRTG Multi-Platform Probe im Siemens Industrial Edge Marketplace

Tourismus, Reisen
Oktober 6, 2026

Käse aus Apulien präsentiert sich in Deutschland

Variantenmanagement für Maschinenbauer

Perspectix stellt neue Version der P´X-Sales Solution auf der 7. VDMA Tagung Variantenmanagement vor

Variantenmanagement für Maschinenbauer

Mit der P`X Sales Solution werden individuelle Maschinen und Anlagen sicher konfiguriert, überzeugen (Bildquelle: Perspectix AG, Zürich)

Varianten schaffen Wettbewerbsvorteile – denn Varianten sind kundenspezifische Lösungen, Innovationen oder Länderausführungen. Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau liegt mit seiner Variantenvielfalt weit an der Weltspitze. Dennoch versuchen viele Maschinenanbieter ihre Marktposition durch weitere Differenzierung und durch kundenspezifische Ausführungen zu verbessern. Gerade in Zeiten der Digitalisierung und Industrie 4.0 geht es darum, Varianten mit geringem Aufwand und hoher Qualität systematisch zu erstellen. Der modulare Produktaufbau in der Konstruktion, den viele Maschinenbauer erfolgreich eingeführt haben, ist dazu ein erster Schritt. Um das Geschäft erfolgreich zu digitalisieren, müssen alle Abläufe von der Aufnahme der Kundenanforderungen über Konstruktion, Fertigung bis zu Aufstellung, Abnahme, Service und Ersatzteilplanung betrachtet werden.
Diese Herausforderungen adressiert Perspectix mit individuellen CPQ-Lösungen auf Basis ihrer P´X Sales Solution. Nach einer umfassenden Analyse werden für den Maschinenbauer umfangreiche Produktkataloge mit leichtgewichtigen 3D-Modellen erstellt, die mit den Originalmodellen der Produktentwicklung verknüpft bleiben. Die Produktlogik wird in komplexen Regelwerken abgebildet, die eine schnelle und fehlerfreie Erzeugung technisch machbarer und kaufmännisch sinnvoller Produktvarianten gewährleisten. In einer intensiven Zusammenarbeit entsteht so eine kundenspezifische Konfigurationslösung, die sich in vorhandene ERP-, PDM- und CAD-Systeme integriert, um Doppelarbeiten zu vermeiden und die Datenpflege zu erleichtern.
Im Ergebnis kann dadurch der gesamte Prozess von der Aufnahme der Kundenanforderungen über Konfiguration, Preisfindung und Angebotserstellung bis zur automatisierten Variantenkonstruktion, Aufstellplanung und zu dem Ersatzteilmanagement digitalisiert werden. Als vollständige CPQ-Software umfasst P´X auch die kompletten CRM-Funktionen für das gesamte Angebotswesen. Kundendaten, Preisinformationen in verschiedenen Währungen und Rabattstufen sind ebenso enthalten, wie eine übersichtliche Abbildung der aktuellen und erledigten Projekte. Vertrieb und Technik stehen sämtliche Produkt- und Projektdaten auf einer einheitlichen Grundlage zur Verfügung. Die individuellen CPQ-Lösungen der Perspectix AG lassen sich online wie offline betreiben. Durch die Digitalisierung aller Abläufe von Konfiguration, Preisfindung und Angebotspräsentation erstellen B2B-Anbieter mehr treffsichere Angebote in kürzerer Zeit und gewinnen damit neue Marktanteile.

Über Perspectix
Die Perspectix AG in Zürich realisiert durchdachte Software-Lösungen für den technischen Vertrieb und die Ladenplanung. Seit der Gründung 1996 hat sich das Unternehmen kontinuierlich zum technologisch führenden Lösungsanbieter für den Vertrieb und die Projektierung variantenreicher Produkte entwickelt. Nutzer der P“X5 Sales Solution profitieren von Erfahrungen aus komplementären Anwenderbranchen: Maschinenbau, Anlagenbau, Elektrotechnik, Einrichtungs-, Ladenbau-, Lager- und Logistiksysteme. Mit der P´X5 Store Solution erhalten Anwender eine maßgeschneiderte Lösung für Ladenplanung, Sortimentsgestaltung und Filialauswertung. Wegen der Verbindung von Vertriebsoptimierung, grafischer Projektierung und Product Lifecycle Management in einer zukunftsweisenden Technologie ist Perspectix heute strategischer Lieferant namhafter Hersteller und Handelsketten sowie Partner führender IT-Häuser.

Firmenkontakt
Perspectix AG
André Kälin
Hardturmstrasse 253
CH-8005 Zürich
+41 44 445 95 95
+41 44 445 95 96
info@perspectix.com
http://www.perspectix.com

Pressekontakt
hightech marketing e. K.
Dr. Thomas Tosse
Innere Wiener Straße 5
81667 München
089/4591158-0
info@hightech.de
http://www.hightech.de

(Visited 51 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert