Neuigkeiten Timeline

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 18, 2026

10 Jahre Yasmin Mohr Osteopathie Bensheim

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

IRIS begleitet Adaptive ML vom Seed-Investment zum Exit an Datadog

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

AOC präsentiert: Gaming-Monitore CU34G4CA und CU34G4ZCA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

Venentraining im Haushalt

Prof. Hillejan, Phlebologe aus Hannover, kennt einfache Übungen

Venentraining im Haushalt

Prof. (Univ. Chisinau) Dr. Dr. Stefan Hillejan, Phlebologe und Proktologe

Obwohl Bewegung dem Körper gut tut, finden viele Menschen zwischen Arbeit und Haushalt nicht genug Zeit für sportliche Aktivitäten. Insbesondere die Venen leiden unter zu vielem Sitzen, da sie den ganzen Tag Blut entgegen der Schwerkraft zurück zum Herzen pumpen müssen. Wenn sie bei dieser anstrengenden Aufgabe keine Unterstützung erfahren, kann das Blut in den Gefäßen versacken. Infolge dessen weiten sich die Venen, was die Entstehung von Krampfadern begünstigt. Prof. (Univ. Chisinau) Dr. Dr. Stefan Hillejan, Phlebologe und Proktologe von der Praxisklinik für Venen- und Enddarmerkrankungen in Hannover und Vorsitzender des Berufsverbands Qualifizierter Medizinischer Sachverständiger Deutschlands, kennt einfache Tricks, mit denen jeder seine Venen neben der Hausarbeit trainieren kann.

Kleine Übungen für zwischendurch
Einige langweilige Arbeiten im Haushalt lassen sich durch kurze Trainingseinheiten ergänzen. Beim Wäscheaufhängen oder -abnehmen mehrmals auf die Zehenspitzen stellen und danach über die Ferse wieder abrollen. Diese An- und Entspannung der Beinmuskulatur regt die Venenaktivität an. „Ziehen sich die Muskeln zusammen, drücken sie das Blut automatisch in Richtung des Herzens. Im Anschluss sorgen die sogenannten Venenklappen wie Ventile dafür, dass das Blut bei Entspannung der Muskeln nicht zurückläuft“, erklärt Phlebologe Prof. Hillejan. Auch die sogenannte Fußwippe, bei der abwechselnd Fußspitzen und Fersen nach oben gezogen und wieder abgesenkt werden, aktiviert die Venenpumpe und lässt sich gut zwischendurch in den Hausputz integrieren. Diese Übung funktioniert sowohl im Stehen als auch im Sitzen und eignet sich somit auch für lange Tage im Büro.

Fitnesstraining mit Haushaltsgeräten
Bei genauerer Betrachtung lassen sich viele gewöhnliche Gegenstände in Sportübungen einbinden. Zum Beispiel während des Staubsaugens abwechselnd auf den Zehen und auf den Fersen gehen, um die Beinmuskulatur zu aktivieren. Selbst die getragenen Socken des Partners auf dem Fußboden eignen sich für das Training. Statt genervt um das Hindernis herumzusaugen, einfach mit den Zehen danach greifen und es in den nächsten Wäschekorb transportieren. Dies trainiert neben den Venen zusätzlich die Koordination. Auch nach dem Bügeln folgt am Bügelbrett noch eine kurze Sporteinheit: Dafür neben dem Brett positionieren und für einen besseren Halt daran festhalten. Nun auf ein Bein stellen und den Fuß des anderen Beins nach hinten an das Gesäß heranziehen. Auf diese Weise wird der Oberschenkel gedehnt und gleichzeitig der Gleichgewichtssinn trainiert.
Wer abends die Strapazen des Alltags hinter sich gebracht hat, darf die Beine im wahrsten Sinne des Wortes hochlegen. „Fühlen sich die Beine müde und schwer an, bringt diese Position schnelle Linderung, da das Blut mit der Schwerkraft zum Herzen
zurückfließt und die Venen sich entspannen“, weiß Prof. Hillejan aus Hannover.

Mehr Informationen auch unter www.praxisklinik.com

Seit 2001 besteht die Privatärztliche Praxisklinik für Venen- und Enddarmerkrankungen in Hannover. Ihr medizinischer Leiter Prof. (Staatsuniv. f. Med. Chisinau) Dr. Dr. Stefan Hillejan und sein Team sind auf fortschrittliche und schonende Therapieverfahren im Bereich der Venenheilkunde (Phlebologie) und Enddarmerkrankungen (Proktologie) spezialisiert. Insbesondere die neuartige Gewebeklebstofftherapie VenaSeal zur Behandlung von Krampfadern, die Laserhämorrhoidoplastie zur Hämorrhoidenentfernung sowie die Radiofrequenztherapie Secca bei Darminkontinenz stehen im Mittelpunkt des breiten Leistungsspektrums. Neben einer medizinischen Versorgung auf höchstem Niveau legt Prof. Hillejan großen Wert auf eine optimierte, nichtinvasive Diagnostik sowie einen individuellen Untersuchungs- und Behandlungsplan. Dafür steht der Praxisklinik eine innovative Ausstattung mit Ultraschallsonografie, Endoskopie, Lasertherapie und Labordiagnostik zur Verfügung. Um den höchsten Ansprüchen gerecht zu werden, bedient sich die Praxisklinik Qualitätssicherungsmaßnahmen und ist nach DIN EN 9002 zertifiziert.

Firmenkontakt
Praxisklinik für Venen- und Enddarmerkrankungen
Prof. (Univ. Chisinau) Dr. Dr. Stefan Hillejan
Berliner Allee 14
3017575 Hannover
0511/ 3362106
0511/3362107
info@praxisklinik.com
http://www.praxisklinik.com

Pressekontakt
Praxisklinik für Venen- und Enddarmerkrankungen
Vanessa Klindt
Berliner Allee 14
30175 Hannover
0511/ 3362106
klindt@borgmeier.de
http://www.praxisklinik.com

(Visited 57 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert