Neuigkeiten Timeline

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 18, 2026

10 Jahre Yasmin Mohr Osteopathie Bensheim

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

IRIS begleitet Adaptive ML vom Seed-Investment zum Exit an Datadog

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

AOC präsentiert: Gaming-Monitore CU34G4CA und CU34G4ZCA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

aas-Seminar zum Thema Datenschutz und Mitarbeiterkontrolle (Teil 1)

Neue EU-Datenschutz-Grundverordnung

Die aas Akademie für Arbeits- und Sozialrecht Ruhr-Westfalen GmbH (aas) bietet für Betriebsratsmitglieder und insbesondere IT-Ausschussmitglieder ein Seminar zum Thema „Datenschutz und Mitarbeiterkontrolle – Teil 1“ an, das den Teilnehmern technische und rechtliche Grundlagen vermittelt und sie über die Informationsrechte des Betriebsrats beim Datenschutz aufklärt. Darüber hinaus sind die effektive Durchsetzung der Beteiligungsrechte und die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung Gegenstand des Seminars.

Inhalte und Seminarprogramm: „Datenschutz und Mitarbeiterkontrolle – Teil 1“

Das fünftägige Seminar beinhaltet unter anderem die rechtlichen Grundlagen zum Datenschutz, darunter die Regelungen im Grundgesetz, die wichtigsten Gesetze und Änderungen durch die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Die Beteiligungsrechte des Betriebsrats, etwa die Mitbestimmung bei der Einführung und Änderung neuer Technologien oder das Initiativrecht des Betriebsrats in diesem Themenbereich, gehören ebenfalls zu den Inhalten. Weiteres Thema ist die allgemeine Mitarbeiterüberwachung zur Leistungs- und Verhaltenskontrolle, zum Beispiel der Einsatz von Privatdetektiven oder Ortungssystemen (GPS). Die Eckpunkte einer Betriebsvereinbarung zum Datenschutz und Grundlagen für das technische Verständnis vervollständigen das Seminarprogramm.

Ausbildungsreihe mit DEKRA-Zertifikat

Das Seminar „Datenschutz und Mitarbeiterkontrolle – Teil 1“ ist Teil der DEKRA-Ausbildungsreihe „Fachkraft für Datenschutz“. Teilnehmer, die ihre erworbenen Kenntnisse weiter vertiefen wollen, können das 2. Seminar besuchen und erfahren dort zum Beispiel alles zum Thema Datenschutz bei Bewerbungen sowie aktuelle Entwicklungen im Datenschutzrecht. Teilnehmer, die beide Schulungen besucht haben, können dann das Seminar „Fachkraft für Datenschutz (DEKRA)“ besuchen und dort das DEKRA-Zertifikat erwerben.

Weiterführende Informationen zu den Schulungsangeboten erhalten Interessierte auf der Website der aas Akademie für Arbeits- und Sozialrecht Ruhr-Westfalen GmbH.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der aas Akademie für Arbeits- und Sozialrecht Ruhr-Westfalen GmbH, Herten, Telefon: +49 209 / 165 85 – 0, https://www.aas-seminare.de/

Die aas Akademie für Arbeits- und Sozialrecht Ruhr-Westfalen GmbH (aas) ist auf Betriebsratsschulungen spezialisiert und bietet deutschlandweit Seminare für den Betriebsrat von Unternehmen an. Mit dem Angebot richtet sich die aas ebenso an Interessenten, die einen Betriebsrat gründen möchten, wie an Betriebsräte, die ihr Wissen für den Betriebsratsarbeitsalltag vertiefen möchten. Auch Seminare für die Schwerbehindertenvertretung sowie JAV-Seminare werden angeboten. Zum Leistungsspektrum gehören ebenfalls Kongresse und Inhouse-Schulungen.

Kontakt
aas Akademie für Arbeits- und Sozialrecht Ruhr-Westfalen GmbH
Jörg Reiniger
Ruhrstr. 2a
45701 Herten
+49 209 / 165 85 – 0
+49 209 / 165 85 – 31
info@aas-web.de
https://www.aas-seminare.de/

(Visited 54 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert