Neuigkeiten Timeline

Wissenschaft, Forschung, Technik
September 29, 2026

Intelligente Datenvereinfachung komplexer CAD-Modelle

Logistik, Transport
September 29, 2026

WINGS Logistik erweitert den Fuhrpark und gewinnt neuen Großkunden

Garten, Bauen, Wohnen
September 29, 2026

Wenn Licht zur Kunst wird

Bildung, Karriere, Schulungen
September 29, 2026

VIP-Coaching im Privatjet, bist du bereit für ein komplett anderes Level?

Medizin, Gesundheit, Wellness
September 29, 2026

Neue Keramiken: Zahnärzte bohren heute weniger

IT, NewMedia, Software
September 29, 2026

Die neue Teguar Regiment Industrie-PC Serie: Drei Plattformen für Automation, Machine Vision und Industrial Edge AI

Kunst, Kultur
September 29, 2026

Seltene Violine kommt zur Versteigerung in Bielefeld.

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 29, 2026

Bitlance Group Ltd.: Digitaler Euro und geplanter Börsengang rücken in den Fokus

Computer, Information, Telekommunikation
September 29, 2026

livestep erweitert Brand Intelligence Plattform um autonomes Agenten-System

IT, NewMedia, Software
September 29, 2026

KI im eigenen Haus: b.telligent hilft Unternehmen, Sprachmodelle selbst zu betreiben

Freizeit, Buntes, Vermischtes
September 29, 2026

Anthroposophische Heilung über das Universum hinaus

IT, NewMedia, Software
September 29, 2026

Unsichtbar. Unverzichtbar. Warum YOUNEA Vertrauen schafft

IT, NewMedia, Software
September 29, 2026

SEO und KI-Suche 2026: Was hilft wirklich für mehr Sichtbarkeit?

Computer, Information, Telekommunikation
September 29, 2026

VIER Umfrage enthüllt riskantes KI-Halbwissen

JPEG 9 mit verlustfreier JPEG-Kompression ab sofort verfügbar

– Institut für Angewandte Informatik veröffentlicht neueste JPEG-Bibliothek
– Meilenstein in der Bildkomprimierung

JPEG 9 mit verlustfreier JPEG-Kompression ab sofort verfügbar

Logo InfAI

Leipzig, 14. Januar 2013 – Die Independent JPEG Group (IJG) am Leipziger Institut für Angewandte Informatik (InfAI) hat die neue Version der Softwarebibliothek „libjpeg“ veröffentlicht. Sie ist die Basis zur Verarbeitung von Bildern im JPEG-Format und wird in weltweit unzähligen Anwendungen etwa von Softwareherstellern oder in der Fotoindustrie unter kostenfreier Lizenz verwendet. Das Update auf Version 9 ermöglicht nach 15 Jahren kontinuierlicher Weiterentwicklung erstmals die verlustfreie Komprimierung und bietet damit Endnutzern wie industriellen Anwendern sehr hohen Mehrwert.

Softwareanbieter wie Mozilla Firefox, Irfanview, Picasa, Debian Linux, Steinberg, Kaspersky und viele andere nutzen die von der Independent JPEG Group entwickelte Lösung für die Bildbearbeitung und Datenkomprimierung. Diese ist ebenso in Handy-, Smartphone- und Fotokameras integriert.

Die JPEG Version 9 der Softwarebibliothek „libjpeg“ realisiert erstmals die verlustfreie Bildkomprimierung auf eine Weise, die im Vergleich zu anderen populären Verfahren wie etwa PNG (Portable Network Graphics) nochmals kleinere Fotos liefert. Bei der neuen Version profitieren Hersteller wie Endnutzer von einer höheren Bildqualität. „Mit der Veröffentlichung der Version 9 sind wir bei der verlustfreien Komprimierung im bewährten JPEG-Format einen großen Schritt vorangekommen. Wir schaffen damit die Grundlage für zukünftige Anwendungen im industriellen Software- und Hardwarebereich“, so Roland Fassauer, Geschäftsführer des InfAI.

Die erste Version der Software wurde vor 22 Jahren (1991) zusammen mit der Einführung des JPEG-Standards vorgestellt. Die Softwarebibliothek „libjpeg“ wird seitdem als Grundlage zur Verarbeitung von Bildern im JPEG-Format in unzähligen Applikationen verwendet. Die neue am InfAI entwickelte Version JPEG/libjpeg 9 rundet eine Gruppe von Format- und Funktions-Erweiterungen ab, die in den Jahren zuvor schrittweise eingeführt wurden. Neu hinzugekommen sind Funktionen zur verbesserten Komprimierung (arithmetische Kodierung), vielfältig nutzbare neue Skalierungsfunktionen („SmartScale“), sowie Optionen zur völlig verlustfreien Komprimierung.

Bildmaterial
InfAI Logo: http://tinyurl.com/bhqxbzw
JPEG 9 Logo: http://tinyurl.com/bdqe9y9

Über das InfAI:
Das Institut für Angewandte Informatik e.V. fördert als An-Institut der Universität Leipzig Wissenschaft und Forschung auf den Gebieten der Informatik und Wirtschaftsinformatik. Derzeit forschen dort 50 Mitarbeiter. Die Independent JPEG Group (http://infai.org/jpeg) ist am InfAI angesiedelt und profitiert von dessen Know-how. Das InfAI verfügt über ein exzellentes Netzwerk und realisierte seit der Gründung 2006 zahlreiche Forschungs- und Industrieprojekte.

Kontakt:
Institut für Angewandte Informatik
Dr. Andrej Werner
Neumarkt 20
04109 Leipzig
+49 341 97-33725
jpeg@infai.org
http://www.infai.org

Pressekontakt:
Tower PR
Heiner Schaumann
Leutragraben 1
07743 Jena
+ 49 3641-87 61 180
pr@infai.org
http://www.prberatung.tower-pr.com

(Visited 21 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert