Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 2, 2026

Rentenversicherungspflicht für Selbstständige: Position des BDS Rheinland-Pfalz & Saarland e.V. und der Allianz Hauptstadtbüro Mittelstand des BDS D

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 2, 2026

Rentenversicherungspflicht für Selbstständige: Position der Allianz Hauptstadtbüro Mittelstand des BDS Deutschland e.V.

Freizeit, Buntes, Vermischtes
September 2, 2026

Abzocke – Schnittlauch zum Silberpreis oder lieber geschenkt?

Tourismus, Reisen
September 2, 2026

Was macht eine wirklich gute Rundreise aus?

Allgemein
September 2, 2026

Warum Ihre Online-Sichtbarkeit heute auch über den Wert Ihres Handwerksbetriebs entscheidet

Familie, Kinder, Zuhause
September 2, 2026

In jeder fünften Beziehung ist „Ich liebe Dich“ selten geworden (Studie)

Politik, Recht, Gesellschaft
September 2, 2026

ARAG Recht schnell…

Garten, Bauen, Wohnen
September 2, 2026

Bis zu 100 Euro Cashback – Hansgrohe Jubiläumsaktion

Freizeit, Buntes, Vermischtes
September 2, 2026

Wenn der Sinn dort beginnt, wo der Verstand keine Antwort findet

Vereine, Verbände
September 2, 2026

Vorbeugen mit 20, gewinnen mit 80

Vereine, Verbände
September 2, 2026

Wer Bridge lernt, lernt eine neue Sprache

Medizin, Gesundheit, Wellness
September 2, 2026

Stärkung der modernen hybriden Patientenversorgung

IT, NewMedia, Software
September 2, 2026

Webkonfigurator: Der kurze Weg zu qualifizierten Anfragen

IT, NewMedia, Software
September 2, 2026

Der blinde Fleck der E-Mail-Sicherheit: ausgehende E-Mails

Rapid Tooling: Elemente für Dräger-Atemschutzmaske

Herstellung unkonventioneller Spritzguss-Bauteile

Die Qualitätsmarke Dräger ist eine weltweit führende Firma im Bereich Medizin- und Sicherheitstechnik. Einen Schwerpunkt stellen Masken für den professionellen Atemschutz dar. Die Stemo Tec GmbH mit Unternehmenssitz im nordrhein-westfälischen Castrop-Rauxel ist auf generative Fertigungsverfahren spezialisiert und realisiert unter anderem die Herstellung von Prototypen oder Bauteilen in Kleinserien mittels des Rapid Tooling-Verfahrens. Hierzu gehörte die Produktion verschiedener Elemente einer Dräger-Atemschutzmaske.

Kleine Stückzahlen in kurzer Zeit – dank Rapid Tooling

Das generative Fertigungsverfahren Rapid Tooling ermöglicht die Herstellung komplexer Spritzguss-Bauteile im Originalmaterial – als Prototypen oder in Kleinserie. Basis für die Fertigung bilden rechnerinterne Datenmodelle. Des Weiteren setzt Stemo Tec bei der Produktion eine Kombination verschiedener Rapid Prototyping-Technologien ein. Ein Urmodell wird via 3D-Druck (Stereolithografie) hergestellt und anschließend in einem Aluminiumrahmen mit Aluminium-Epoxidharz umgossen. Das Verfahren ermöglicht eine Bauteil-Fertigung mit kurzer Produktionszeit und hoher Kostenersparnis.

Schnellere TÜV-Zulassung für Dräger-Maske

Für die Herstellung der Masken-Komponenten wurde ein mehrteiliger Loskernverband in ein Alu-Epoxidharz-Gemisch im Alurahmen eingearbeitet. Die Besonderheit des Zwei-Komponenten-Bauteils liegt in der präzisen Produktion mehrerer Entformungsrichtungen. Mit diesem Verfahren konnte das Unternehmen Dräger innerhalb kurzer Zeit eine kleine Serie der Bauteile im Originalmaterial fertigen lassen und den Weg zur TÜV-Zulassung und zum Produktrelease effektiv verkürzen.

Weiterführende Informationen zum Rapid Tooling-Verfahren finden Interessenten auf der Website des Unternehmens.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der Stemo Tec GmbH, Castrop-Rauxel, Telefon: +49 2305 9787-0, http://www.stemotec.de

Die Firma Stemo Tec GmbH mit Sitz in Castrop Rauxel fertigt Prototypen aus Kunststoff oder Metall. Der Pionier für Stereolithografie (STL) besitzt mehr als 20 Jahre Erfahrung und setzt folgende Verfahren ein: Stereolithografie, Selektives Lasersintern (SLS) sowie Rapid Tooling, Vakuumguss und Feinguss. Auf Basis von 3D-CAD-Daten werden Modelle für unterschiedliche Einsatzgebiete erstellt. Die Verfahren ermöglichen eine schnelle und kostengünstige Fertigung, daneben können die Modelle sowohl in Klein- und größeren Serien als auch als Einzelstücke erstellt werden. Damit eignen sie sich besonders für Funktionstests oder Produktpräsentationen auf Messen.

Kontakt
Stemo Tec GmbH
Kordula Emde
Erinstraße 29
44575 Castrop-Rauxel
+49 2305 9787-0
+49 2305 9787-70
info@stemotec.de
http://www.stemotec.de

(Visited 58 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert