Neuigkeiten Timeline

Tourismus, Reisen
Juni 19, 2026

8,8-Millionen-Euro-Projekt: Richtfest für zwei neue Parkhäuser am Weissenhäuser Strand

Computer, Information, Telekommunikation
Juni 19, 2026

IKARUS TOURS stärkt Reisebürovertrieb durch Anbindung an Paxlounge

Tourismus, Reisen
Juni 19, 2026

Ein Sommer voller Überraschungen in Hongkong

Immobilien
Juni 19, 2026

Hotelmakler Holger Ballwanz Immobilien

Immobilien
Juni 19, 2026

Holger Ballwanz Immobilien verkauft Handelsimmobilie in Sachsen zwischen Dresden und Chemnitz im Off-Market-Verfahren an Investor

Handel, Dienstleistungen
Juni 19, 2026

Die SeniorenLebenshilfe eröffnet einen neuen Standort im Vogelsbergkreis – mit Sabine Jöckel-Schwing als Lebenshelferin in Lauterbach

Tourismus, Reisen
Juni 19, 2026

Semptec Klappbarer Doppel-Campingstuhl für 2 Personen

Computer, Information, Telekommunikation
Juni 19, 2026

Die Zukunft der Kinotechnologie gestalten: Sharp auf der CineEurope 2026

IT, NewMedia, Software
Juni 19, 2026

isits AG und C-Risk bündeln ihre Kräfte

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 19, 2026

Beschlüsse der FREQUENTIS Hauptversammlung 2026

Computer, Information, Telekommunikation
Juni 19, 2026

Hauptstadtforum Digitalwirtschaft des BITMi

Umwelt, Energie
Juni 19, 2026

Rohstoffmarkt 2.0

Immobilien
Juni 19, 2026

Holger Ballwanz Immobilien verkauft Supermarkt in Bayern im Off-Market-Verfahren an Investor Supermarkt

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 19, 2026

Nextpower kündigt Erweiterung seines Solarproduktportfolios für internationale Märkte an

Initiatoren der „Deutschlandrente“ bringen gute Gedanken zum falschen Schluss – private Vorsorge ist keine staatliche Aufgabe

Privatwirtschaftliches Angebot ist bereits vorhanden

Initiatoren der "Deutschlandrente" bringen gute Gedanken zum falschen Schluss - private Vorsorge ist keine staatliche Aufgabe

Rogier Minderhout, Gründer und Geschäftsführer myPension (Bildquelle: myPension)

(Frankfurt/Main, 5. Mai 2017) Union und Grüne in Hessen wollen der schleppenden privaten Altersvorsorge neuen Schub verleihen. Deren Kritik am vorhandenen System ist berechtigt. Ein staatlicher Rentenfonds ist jedoch nicht erforderlich. myPension bietet bereits eine effiziente Anlage zu niedrigen Kosten an.

Am 28. April veröffentlichte die Hessische Landesregierung ihr Konzept für ein einfaches und kostengünstiges Rentenprodukt von einem staatlich organisierten Deutschlandfonds. Beiträge sowie Riesterförderungen werden in einem breit diversifizierten Portfolio angelegt. Auf Wunsch kann der Anleger auf Garantien verzichten, um eine höhere Rendite zu ermöglichen. Weiteres Kernstück ist ein „Opt-out“ Verfahren, wobei der Arbeitnehmer automatisch in den Deutschlandfonds einzahlt, solange er nicht widerspricht.

Seit Ende letzten Jahres bietet myPension eine vollständig digitalisierte Rentenversicherung an. Wie bei der Deutschlandrente werden die Beiträge der Kunden automatisch in ein weltweit gestreutes ETF-Portfolio mit insgesamt mehr als 3.000 Einzeltitel investiert. Ab zehn Jahre vor Renteneintritt schichtet das Portfolio auf Wunsch des Kunden automatisch in risikoärmere Anlageklassen um. Über die vergangenen 15 Jahre zeigte dieses Portfolio eine Rendite von 6,6 Prozent im Jahresschnitt (vor Lifecycle Umschichtung).

Der Vertrieb erfolgt primär über das Internet. Dadurch sind die Kosten bei myPension sehr niedrig. Über die Laufzeit ergeben sich jährliche Verwaltungskosten von ca. 0,8% des angesparten Vermögens, inklusive Fondskosten. Für die Deutschlandrente stellen die Initiatoren jährliche Verwaltungskosten von 0,5% in Aussicht, ähnlich wie der britische Anbieter NEST. Dabei soll erwähnt werden, dass NEST teure Fondsanbieter wie Amundi, Legal & General und UBS nutzt. Inwieweit dessen Fondsgebühren die Kosten noch steigern, bleibt abzuwarten. Auch sind die Beiträge bei NEST limitiert (auf GBP 4.400 jährlich).

„Der Verzicht auf Garantien und niedrige Kosten sind gute Gedanken für die Altersvorsorge. Die Initiatoren können jedoch nicht richtig erklären, warum es hierzu eine staatliche Instanz braucht. myPension bietet bereits eine effiziente private Vorsorge zu niedrigen Kosten an.“ sagt Rogier Minderhout, Gründer und Geschäftsführer von myPension.

Er fügt hinzu: „Zwar betonen die Initiatoren, dass der Deutschlandfonds den Wettbewerb zwischen privaten und staatlichen Anbietern nicht verzerren darf, dies erscheint mir jedoch nicht glaubhaft. Für ein Opt-Out Verfahren und eine Vereinfachung der Riesterförderung muss der Staat nicht selbst zum Anbieter werden. Vielmehr sollte er sich auf seine Rolle als Regelgeber konzentrieren.“

myPension wurde im Juli 2016 von Rogier Minderhout in Frankfurt am Main gegründet. Das InsurTech Unternehmen hilft Menschen dabei, Interesse und Kontrolle über ihre Altersvorsorge zurückzugewinnen. Die Lösung ist eine vollständig digitalisierte Rentenversicherung in Verbindung mit einer effizienten Anlagestrategie und niedrigen Kosten. Über die moderne Online-Plattform verwaltet der Kunde seine Ersparnisse und behält die erwartete Rente im Blick.

Firmenkontakt
myPension Altersvorsorge GmbH
Rogier Minderhout
TechQuartier Platz der Einheit 2
60327 Frankfurt
069 348 755 10
service@mypension.de
http://mypension.de/

Pressekontakt
Simons Team
Heinz-Josef Simons
Am Köttersbach 4
51519 Odenthal
0171-3177157
hajo@simons-team.de
http://ex-prezz.de

(Visited 20 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert