Neuigkeiten Timeline

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 21, 2026

Energieräuber müssen raus aus deinem Leben

IT, NewMedia, Software
Oktober 21, 2026

Armada stellt Superintelligenz-Fabriken auf Basis von NVIDIA DSX POD vor, die innerhalb von Monaten statt Jahren einsatzbereit sind

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 21, 2026

Borreliosebund ist startsocial-Stipendiat 2026/2027 und bekommt als Helfer Hilfe

Immobilien
Oktober 21, 2026

Wohnen auf Zeit: Aktuelle Studien zeigen wachsenden Bedarf an möblierten Unterkünften für mobile Fachkräfte

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 21, 2026

Digitale Zahnmedizin verändert die Diagnose

IT, NewMedia, Software
Oktober 21, 2026

Der Schutz sensibler Steuerdaten muss über regulatorische Anforderungen hinausgehen.

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 21, 2026

electronica 2026: Neumonda präsentiert neue DRAM-Testlösungen

Immobilien
Oktober 21, 2026

Erst zum Altersvorsorgedepot beraten lassen, dann entscheiden

Medien, Kommunikation
Oktober 21, 2026

Wie macht man jahrhundertealte Geschichte für Menschen von heute erlebbar?

IT, NewMedia, Software
Oktober 21, 2026

Wenn Passwörter geteilt werden: Warum Unternehmen die Kontrolle über ihre Zugänge verlieren

Essen, Trinken
Oktober 21, 2026

GUSTAVO GUSTO bringt neue vegetarische Steinofenpizza „Tricolore“ auf den Markt

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 21, 2026

Neuerscheinung: Otto Lummitzsch

IT, NewMedia, Software
Oktober 21, 2026

Graph-Intelligence-Plattform: Neo4j Context Engine für zuverlässige KI

Logistik, Transport
Oktober 21, 2026

Teamleiter / Disponent für internationale Charterverkehre im Raum Osnabrück gesucht (m/w/d)

Notarpflicht bei GmbH-Gründung

Notarpflicht bei GmbH-Gründung

Notarpflicht bei GmbH-Gründung (Bildquelle: Pixarbay)

Für eine Firmengründung sind in Deutschland einige Hürden zu überwinden. Das gilt auch für die Gründung einer GmbH. Viele Gründer in spe stellen sich dabei auch die Frage, ob dies nicht vielleicht auch ohne einen Notar geht. In seinem kostenlosen Schulungsvideo beantwortet Deutschlands Schnell-Lernexperte Dr. Marius Ebert nicht nur diese Frage, sondern er verrät auch einen nicht ganz so bekannten Trick, wie Sie bei der GmbH-Gründung Zeit und Kosten sparen können.

Bei einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung, abgekürzt GmbH, handelt es sich wie bei einer AG um eine Kapitalgesellschaft. Sie wird, wie die AG, in das Handelsregister eingetragen. Und dieser Weg führt tatsächlich nur über einen Notar. Das übliche Prozedere sieht dabei wie folgt aus: Die Gründer gehen zum Notar, der Notar reicht das Ganze ein beim Handelsregister. Die Eintragung in das Handelsregister ist konstitutiv, das heißt rechtsbegründend. Mit anderen Worten: Durch die Tatsache, dass die GmbH eingetragen wurde, ist sie gegründet. Solange sie nicht eingetragen ist, ist sie nicht gegründet. Das ist also der grundsätzliche Weg.

Standardverfahren oder kosten- und zeitsparendes vereinfachtes Gründungsverfahren?

In der Vergangenheit gab es den Versuch, dieses Prozedere zu umgehen: Es wurden in Deutschland an jeder Ecke Limited gegründet. Es gab sogar Seminare, wie man schnell eine Limited gründet, und diese hatten eine große Nachfrage. Der Gesetzgeber reagierte darauf. Als man der Frage nachging, was die Limited so attraktiv für Gründer machte, war die Antwort schnell gefunden: Weil eine Limited sehr schnell und mit sehr geringem Kapital gründbar ist. Daraufhin hat man auch das GmbH-Gesetz reformiert und die Gründung für die GmbH vereinfacht. Es gibt ein vereinfachtes Gründungsverfahren. Dieses vereinfachte Gründungsverfahren funktioniert mit einem die gesetzlich vorgeschriebenen Gründungsprotokoll. Man hat dabei gewisse Dinge standardisiert. Dadurch wurde der Ablauf einfacher und damit auch günstiger „in der Herstellung“, da der Notar nicht mehr alle möglichen Sonderfälle und auch noch Sachgründungen bedenken muss. Dieses vereinfachte Gründungsverfahren können Sie anwenden bei maximal 3 Gesellschaftern und einem Geschäftsführer. Daher der Tipp für GmbH-Gründer in spe: Wenn Sie diese Kriterien erfüllen, fragen Sie den Notar nach einem vereinfachten Gründungsverfahren. Fragen Sie nach, halten Sie die Sache einfach, verzichten Sie auf die Sacheinlage, bringen Sie das Geld in die GmbH möglichst bar ein und nicht, indem Sie etwa Ihr Auto da transferieren wollen oder so etwas, das macht alles die Sache sehr viel einfacher und kostengünstiger für Sie.

Das komplette, kostenlose Video “ Braucht man zur Gründung einer GmbH einen Notar?“ finden interessierte Leser auf der Video-Plattform YouTube. Weitere Hinweise zu diesem und vielen weiteren betriebswirtschaftlichen Themen finden sich ebenfalls auf der Webseite des Unternehmens.

Dr. Marius Ebert ist Deutschlands Schnell-Lernexperte. Sein Schnell-Lernsystem für betriebswirtschaftliche Themen ermöglicht eine schnelle Vorbereitung auf IHK-Prüfungen, wie z.B. Betriebswirt/in IHK, Wirtschaftsfachwirt/in IHK und Personalfachkauffrau/mann IHK.

Firmenkontakt
Dr. Ebert Schnell-Lernsysteme
Dr. Marius Ebert
Hauptstraße 127
69117 Heidelberg
038676138344
info@spasslerndenk.de
http://www.spasslerndenk-shop.de

Pressekontakt
Inhaber
Dr. Marius Ebert
Hauptstraße 127
69117 Heidelberg
038676138344
info@spasslerndenk.de
http://www.spasslerndenk-shop.de

(Visited 40 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert