Neuigkeiten Timeline

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Robustes 5G für bestehende Netzwerke: Vitel erweitert Sortiment um den neuen 5G Adapter von Peplink

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

Themen & Termine aus fünf Reisezielen (Juli/ August)

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

KI-Kompetenzen in Unternehmen: Höhere Gehälter, aber auch längere Besetzungszeiten

Internet, Ecommerce
Juli 21, 2026

Spiritory eröffnet ersten Premium Spirituosenshop in München

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 21, 2026

Vom Havelufer ins Steuerhaus der „Moby Dick“

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Sagepath Reply im Gartner® „Market Guide for Strategic Website Agencies“ 2026 gelistet

Immobilien
Juli 21, 2026

FIX&FLIP Foundation Online-Seminar mit Oliver Fischer: Praxis-Einstieg in den Immobilienhandel

Politik, Recht, Gesellschaft
Juli 21, 2026

Offene Immobilienfonds in der Krise – Ihre Rechte als Anleger

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

Die Amerikanische Revolution nach dem Independence Day: Virginia erzählt 250 Jahre USA weiter

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 21, 2026

„Grüner“ Balsam für Körper und Seele

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Versipedia macht Versicherungsexperten sichtbar

Immobilien
Juli 21, 2026

Ditenso wird offizieller Partner von Planon für die DACH-Region

Umwelt, Energie
Juli 21, 2026

Hamburg: Steht die Hafenwesterweiterung auf der Kippe?

Immobilien
Juli 21, 2026

Holger Ballwanz Immobilien sucht Handelsimmobilien und Nahversorger Immobilien zum Kauf in Deutschland

WBS Training qualifiziert Servicetechniker für Automatisierungsanlagen

Neues Weiterbildungsangebot startet am 20. Juni 2016

Für den wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands ist die Automatisierungstechnik von großer Bedeutung. Sie kommt in zahlreichen Branchen, wie zum Beispiel in der Automobil-, Solar-, Textil-, Lebensmittel- und Verpackungsindustrie, zum Einsatz. Dementsprechend hoch ist auf dem Arbeitsmarkt die Nachfrage nach Fachkräften, die sich auf die Installation, Inbetriebnahme und Instandhaltung von Automatisierungsanlagen spezialisiert haben. Um dieser Nachfrage nachzukommen, startet der Weiterbildungsspezialist WBS Training (http://www.wbstraining.de) AG am 20. Juni eine geförderte Weiterbildung zum Servicetechniker.

Die Weiterbildung richtet sich an Arbeitsuchende mit einer abgeschlossenen technischen oder elektronischen Berufsausbildung oder Berufspraxis in einem technischen Bereich. Innerhalb von 6 Monaten werden theoretische Kenntnisse und praktische Fertigkeiten zur Installation, Montage, Inbetriebnahme und Wartung von Automatisierungsanlagen sowie zur Fehlersuche vermittelt. Ein besonderer Fokus wird auf das Erlernen der Speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) gelegt, die mit original Siemens-Technik und -Software (SIMATIC S7) vermittelt wird. Neben der bundesweiten Schulung im onlinebasierten WBS LernNetz Live® beinhaltet die Qualifizierung einen 40-tägigen fachpraktischen Unterricht, der in der Übungswerkstatt der WBS Dresden durchgeführt wird. Die Teilnehmer werden somit intensiv auf die HWK- oder IHK-Prüfung zur „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten nach DGUV Vorschrift 3“ vorbereitet. Mit diesem Abschluss können sie bestimmte Elektroarbeiten an Automatisierungsanlagen durchführen, die sonst vom Elektriker übernommen werden müssen. Sie haben daher sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Weitere Informationen zur Weiterbildung Servicetechniker/-in: www.wbstraining.de/weiterbildung-servicetechniker-in-installation-inbetriebnahme-von-automatisierungsanlagen-mit-simatic-s7-und-hwk-abschluss-elektrofachkraft-fuer-festgelegte-taetigkeiten/ (http://www.wbstraining.de/weiterbildung-servicetechniker-in-installation-inbetriebnahme-von-automatisierungsanlagen-mit-simatic-s7-und-hwk-abschluss-elektrofachkraft-fuer-festgelegte-taetigkeiten/)

Die WBS TRAINING AG gehört mit über 35 Jahren Erfahrung in der berufsbegleitenden Weiterbildung und der geförderten beruflichen Bildung zu den führenden Anbietern der Qualifizierungsbranche in Deutschland. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin erzielt einen jährlichen Umsatz von rund 84 Mio. Euro. Vorstand der WBS TRAINING AG ist Heinrich Kronbichler.

Firmenkontakt
WBS TRAINING AG
Anja Michaud
Mariendorfer Damm 1
12099 Berlin
030 6920980
info@wbstraining.de
http://www.wbsakademie.de

Pressekontakt
index Agentur GmbH
Anselm Brinker
Zinnowitzer Str. 1
10115 Berlin
030 39088300
presseservice-wbs@index.de
http://www.indexagentur.de

(Visited 20 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert