Neuigkeiten Timeline

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 18, 2026

10 Jahre Yasmin Mohr Osteopathie Bensheim

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

IRIS begleitet Adaptive ML vom Seed-Investment zum Exit an Datadog

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

AOC präsentiert: Gaming-Monitore CU34G4CA und CU34G4ZCA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

LEDs erobern den Lebensmitteleinzelhandel

Jedes Produkt im rechten Licht

LEDs erobern den Lebensmitteleinzelhandel

Ausleuchtung Frischebereich Edeka Schwind in Witterschlick

Die Beleuchtung ist ein wichtiges Instrument der Verkaufsförderung im Lebensmitteleinzelhandel. Ihr fallen gleich mehrere wichtige Aufgaben zu. Durch unterschiedlich beleuchtete Themeninseln schafft sie Orientierung im Raum, setzt Akzente und inszeniert einzelne Warengruppen. Mit 20-25 Prozent der gesamten Energiekosten im Lebensmitteleinzelhandel (http://www.led-ex.de/de/produkte/branchen/supermaerkte/) ist die Beleuchtung allerdings auch ein großer Kostenfaktor. Energieeffiziente Lichtlösungen sind verstärkt gefragt. „Moderne LED-Beleuchtung erfüllt all diese Aufgaben in besonderer Weise, da sie bei längerer Leuchtdauer und höherer Leuchtleistung deutlich weniger Strom verbraucht und dank spezieller Farbfilter gezielt Akzente setzen kann“, erklärt Lichtexperte Christian Wilke von LEDeXCHANGE (http://www.led-ex.de/de/home/). Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Herstellung innovativer LED-Leuchten und auf die Umsetzung individueller Beleuchtungskonzepte spezialisiert. „Wir erstellen für jeden unserer Kunden eine genaue Amortisationsrechnung auf Basis seines tatsächlichen Verbrauchs“, so Wilke. In der Regel könne man im Lebensmitteleinzelhandel von einer Ersparnis von bis zu 70 Prozent ausgehen, betont der Lichtexperte.

LEDs erobern sich zunehmend einen Platz auch im Lebensmittelbereich. Sie werden mit genau auf die Beleuchtungsaufgabe abgestimmten Lichtfarben angeboten. Und obwohl die Leuchten selbst kaum Wärme abgeben, muss auf den wärmenden Effekt des Lichtes dank warmweißer bis goldener Farbnuancen nicht verzichtet werden. Spezielle Foodleuchten besitzen integrierte Farbfilter, die Fleisch- und Backwaren sowie Obst und Gemüse (http://www.led-ex.de/de/produkte/branchen/supermaerkte/edeka-schwindt/) optimal beleuchten. Der Lichteinsatz soll die natürlichen Eigenfarben der Lebensmittel unterstreichen, nicht schönen. Bei Obst und Gemüse mit ihren vielfältigen Eigenfarben wirken warme Lichtfarben, während die Frische von roten und weißen Fischsorten sich mit kühlem Licht betonen lässt. Bei Fleisch und Wurst mit ihrem hohen Rotanteil sorgen spezielle Farbfilter dafür, dass das Weiß des Fettanteils sichtbar bleibt. Durch ihre geringe Wärmeabgabe punkten LEDs aber nicht nur in den Frischetheken, sondern auch in den Kühlmöbeln für Molkereiprodukte und abgepackte Käse-, Fleisch- und Wurstwaren.

Die LEDeXCHANGE Gruppe entwickelt von ihrem Hauptsitz in Rheinbreitbach bei Bonn individuelle Lichtkonzepte für nahezu jeden Einsatzbereich. Die innovativen und energieeffizienten LED-Leuchtmittel stammen aus eigener Entwicklung, sind VDE-zertifiziert und werden kontinuierlich überprüft und optimiert.

Zur Unternehmensgruppe gehören neben der LEDeXCHANGE GmbH die Tochtergesellschaften LEDeXCHANGE LED Lichtlabor GmbH, LEDeXCHANGE Montage GmbH und LEDeXCHANGE Netherlands B.V. und die LEDeXCHANGE Technologiezentrum GmbH. Der Hersteller deutscher Markenprodukte bietet ein umfassendes Full Service Angebot rund um das Thema LED, alles aus einer Hand: von der ersten Analyse bis zur Montage, egal ob Sporthalle, Lagerräume, Büro, Autohäuser, Gastronomie oder Supermarkt.

2011 mit drei Mitarbeitern gestartet, sind inzwischen rund 60 Mitarbeiter in Sachen Lichtplanung national wie international für die LEDeXCHANGE Firmengruppe tätig.

Firmenkontakt
LEDeXCHANGE GmbH
Stephan Boehme
Rolandsecker Weg 39
53619 Rheinbreitbach
02224.98 98 71-0
02224.77 99 742
info@led-ex.de
www.led-ex.de

Pressekontakt
SC.L – Strategy Communication Lötters
Dr. Christine Lötters
Rolandsecker Weg 39
53619 Rheinbreitbach
02224.98 98 71-0
02224.77 99 742
led-ex@sc-loetters.de
http://www.led-ex.de

(Visited 24 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert