Neuigkeiten Timeline

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 7, 2026

Auch wenn der Strom ausfällt: Diese Alarmanlage lässt Einbrecher nicht rein

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 7, 2026

W. MÜLLER macht mit, die Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg bekommt Verstärkung

Handel, Dienstleistungen
Oktober 7, 2026

Goldener Herbst – Goldene Preise

Wissenschaft, Forschung, Technik
Oktober 7, 2026

Michael Sedlmair wird Institutsleiter am Fraunhofer IGD

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 7, 2026

German Tech Holding GmbH & Co. KGaA: GTH prüft Beteiligung an einem BioTech-Startup mit disruptivem Radiopharmakon für die Krebsdiagnostik

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 7, 2026

ARAG Recht schnell…

IT, NewMedia, Software
Oktober 7, 2026

Losgröße 1 effizient planen und steuern: Kettec setzt auf MES von Sack EDV-Systeme

IT, NewMedia, Software
Oktober 7, 2026

Flexera erweitert Partnerschaft mit Atlassian um Technology Intelligence

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 7, 2026

Bundesfinanzhof und die Tücken juristischer Amtssprache

IT, NewMedia, Software
Oktober 7, 2026

Censys auf der it-sa 2026: präventive Cybersicherheit und mehr Transparenz über externe Cyberrisiken

IT, NewMedia, Software
Oktober 7, 2026

Hyland führt KI-gestützte Rechnungsverarbeitung ein

IT, NewMedia, Software
Oktober 7, 2026

Vom Wafer zum einsatzbereiten Substrat: Bearbeitung und Veredelung werden immer wichtiger

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 7, 2026

PRESSEMITTEILUNG | Sprachpsychologie und Persönlichkeitsanalyse mit der KRINNER-Skala ©

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 7, 2026

Weiterbildung für Assistenz und Office Management 2027: Neue Themen von KI bis Kommunikation

Gartenmöbel 2016 – schlicht und funktionell

Gemütlichkeit im Garten ist angesagt – Loungemöbel werden schlanker – Pflegeleicht ist das Gebot der Stunde – Accessoires nehmen mehr Platz ein

Gartenmöbel 2016 - schlicht und funktionell

Gemütlich und ein echter Hingucker – das beliebte Daybed

(Geuensee/Luzern) Die Gartensaison 2016 steht vor der Tür und die ersten Trends bei der Ausstattung mit Gartenmöbeln zeichnen sich deutlich ab. Das Mobiliar soll zum einen Gemütlichkeit vermitteln, zum anderen aber auch praktisch sein. Loungemöbel, die das Wohnzimmer in den Garten verlegen, werden auch in diesem Sommer das Bild auf der Terrasse prägen. Aber sie werden deutlich schlanker und sollten vor allem leicht zu reinigen sein.
„Frische Luft auch direkt vor der Terrassentür – das ist es, was die Menschen bei schönem Wetter zunehmend in den eigenen Garten oder auf den Balkon treibt“, beschreibt Anita Marbach, Geschäftsführerin und Gründerin des Gartenmöbel-Spezialisten F.T.T. AG in der Schweiz. Auch deshalb unterscheidet sich das Outdoor-Mobiliar kaum noch vom Innenbereich. Speziell im Sommer sind die Übergänge zwischen drinnen und draussen in den vergangenen Jahren zunehmend fliessend geworden. „Der Stellenwert von Garten und Balkon ist deutlich gestiegen“, analysiert die Gartenmöbel-Spezialistin. „Deshalb kann es den Menschen dort gar nicht gemütlich und wohnlich genug sein.“
Ob Daybed oder Hängeschaukel – modern interpretiert laden sie zum Entspannen und Relaxen ein und sind zudem noch eindrucksvolle Hingucker. Ein weiterer wichtiger Trend beim Mobiliar ist Flexibilität. Tische, die man bei Bedarf ausziehen und damit verlängern kann, sind ein absolutes „Must Have“. Schliesslich weiss man nie ganz genau, wie viele Freunde sich zum Grillvergnügen eingeladen haben. Ob Keramik, Holz oder Granit – unabhängig vom Material der Tischplatte muss das gute Stück mit wenigen Griffen ausgezogen oder zusammengeschoben werden können.
Pflegeleicht muss es sein
Ein entscheidender Unterschied zu den Innenraummöbeln ist die Möglichkeit, die Outdoormöbel möglichst leicht reinigen zu können. Im Idealfall sollten Sie sogar mit dem Gartenschlauch abzuspritzen sein. Deshalb sieht Marbach auch Möbel mit Flechtwerk aus strapazierfähigem Kunststoff ganz weit vorn. Damit entfällt zudem die Notwendigkeit, die Möbel ständig geschützt unterbringen zu müssen. „Es reicht, die Auflagen regensicher unterzubringen“, weiss die F.T.T.-Geschäftsführerin.
Die wetterfesten Flechtwerke werden in der Regel mit Gestellen aus Aluminium oder Holz kombiniert. Damit wird das Gewicht der Möbel deutlich reduziert und sie können problemlos neu angeordnet werden. Aber auch Holz als Material steht weiter hoch im Kurs, vor allem Teak und Akazie. Und auch wenn die ausladenden Loungemöbel sich ihren Platz auf der Terrasse dauerhaft erobert haben – sie werden deutlich schlanker, damit sie auch einen kleineren Balkon nicht vollständig in Beschlag nehmen.
Neben den Möbeln entwickeln sich in diesem Jahr auch die Accessoires weiter. „Es gibt mittlerweile wunderschöne Lampen, Teppiche und Bilder, die für das Outdoor-Dasein konzipiert wurden“, verrät Anita Marbach. „Jeder kann seine individuellen Wünsche verwirklichen.“ Sie sieht als Trendfarben für diesen Sommer Cyan, Petrol und Türkis, Sonnengelb, Violett und Koralle ganz weit vorn.

F.T.T. ist einer der führenden Online-Shops für hochwertige, innovative und trendige Gartenmöbel und Wohnaccessoires in der Schweiz. Neben dem Online-Shop bietet F.T.T. seinen Kunden auch die Möglichkeit, das Sortiment in einem speziellen stationären F.T.T.-Showroom zu erleben.

Kontakt
F.T.T. Schweiz AG
Anita Marbach
Stationsweg 3
6232 Geuensee
0041 511 79 01
info@ftt.ch
www.ftt.ch

(Visited 33 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert