Neuigkeiten Timeline

Handel, Dienstleistungen
September 2, 2026

Vebego optimiert Reinigung für CSRD-Vorgaben

Maschinenbau
September 2, 2026

IMA Schelling Precision präsentiert xm 250 auf der ALUMINIUM 2026

Tourismus, Reisen
September 2, 2026

„Wir verstehen uns nicht nur als Hotel, sondern auch als Gastgeber auf La Gomera“

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 2, 2026

Rentenversicherungspflicht für Selbstständige: Position des BDS Rheinland-Pfalz & Saarland e.V. und der Allianz Hauptstadtbüro Mittelstand des BDS D

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 2, 2026

Rentenversicherungspflicht für Selbstständige: Position der Allianz Hauptstadtbüro Mittelstand des BDS Deutschland e.V.

Freizeit, Buntes, Vermischtes
September 2, 2026

Abzocke – Schnittlauch zum Silberpreis oder lieber geschenkt?

Tourismus, Reisen
September 2, 2026

Was macht eine wirklich gute Rundreise aus?

Allgemein
September 2, 2026

Warum Ihre Online-Sichtbarkeit heute auch über den Wert Ihres Handwerksbetriebs entscheidet

Familie, Kinder, Zuhause
September 2, 2026

In jeder fünften Beziehung ist „Ich liebe Dich“ selten geworden (Studie)

Politik, Recht, Gesellschaft
September 2, 2026

ARAG Recht schnell…

Garten, Bauen, Wohnen
September 2, 2026

Bis zu 100 Euro Cashback – Hansgrohe Jubiläumsaktion

Freizeit, Buntes, Vermischtes
September 2, 2026

Wenn der Sinn dort beginnt, wo der Verstand keine Antwort findet

Vereine, Verbände
September 2, 2026

Vorbeugen mit 20, gewinnen mit 80

Vereine, Verbände
September 2, 2026

Wer Bridge lernt, lernt eine neue Sprache

BITMi stärkt Mittelstand mit Digitalisierungsinitiative „aachen digitalisiert!“

BITMi stärkt Mittelstand mit Digitalisierungsinitiative "aachen digitalisiert!"

BITMi-Präsident Dr. Oliver Grün im WDR-Interview (Bildquelle: @WDR)

* BITMi Präsident Dr. Oliver Grün Initiator von „aachen digitalisiert!“
* BITMi strebt mit Digitalisierungsinitiative Leuchtturmprojekt mit bundesweiter Wirkung an
* Ziel: Mittelstand aus der Region heraus stärken

Aachen, 04. März 2016 – Am ersten März startete im Rathaus der Stadt Aachen erfolgreich die Digitalisierungsinitiative „aachen digitalisiert!“. Die Initiative wurde vom Präsidenten des Bundesverband IT-Mittelstand (BITMi), Dr. Oliver Grün, und Prof. Dr. Malte Brettel der RWTH Aachen University ins Leben gerufen. „Ziel der Initiative ist es, eine Koalition aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu schmieden, um eine „Aachen Area“ als digitales Innovationsland zu schaffen“, erklärt Dr. Oliver Grün, Präsident des BITMi. „Diese Koalition soll einen HUB als Digitalisierungszentrum schaffen, welcher digitale Anwender aus Industrie und Wirtschaft (User) mit Startups und dem IT-Mittelstand (Enabler) an einem Ort zusammenbringt. Die stützende Basis aus starken kommunalen Partnern und der Wissenschaft (Supporter) müssen für innovationsfördernde Randbedingungen Sorge tragen.“

Auf Einladung des Oberbürgermeisters der Stadt Aachen sowie den Initiatoren nahmen über 80 Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft und Institutionen der Region zur Auftaktveranstaltung „aachen digitalisiert! – eine Initiative für ein Digitalisierungszentrum Aachen“ im Rathaus der Stadt Aachen teil. Das Konzept stieß bei den Vertretern der Wirtschaft auf großes Interesse und die Bereitschaft, sich aktiv und finanziell zu beteiligen. „Die positive Resonanz freut uns sehr. Sie zeigt, dass in den Köpfen der Unternehmer angekommen ist, wie dringend nun gehandelt werden muss, um den Anschluss bei der Digitalisierung nicht vollends zu verpassen“, freut sich Grün.

Für den BITMi hat dieses regionale Projekt eine besondere Bedeutung: „Wir glauben, dass „aachen digitalisiert!“ ein Leuchtturmprojekt mit bundesweiter Wirkung werden kann. Der deutsche Mittelstand kommt zum großen Teil eben nicht aus Metropolen wie Berlin, sondern ist regional verankert, wie hier in Aachen“, erklärt Grün. „Diese Initiative kann als deutschlandweites Vorbild dienen.“ Die Stärke des regionalen Mittelstandes haben auch Konzerne erkannt: So wird Apple nun sein neues iOS Entwicklungszentrum in Neapel statt in London oder Berlin eröffnen.

Aachen eignet sich besonders als Startprojekt solch einer regional breit aufgestellten Initiative. Die Region verfügt bundesweit über eine der höchsten Dichten an Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen. Daneben ist die IKT-Branche hier mit 75% mehr IT-Arbeitsplätzen als im NRW-Durchschnitt auch überdurchschnittlich stark.

Die Initiative bewirbt sich mit ihrem Konzept auf die öffentliche Ausschreibung des Landes NRW zu den „Digitale Wirtschaft NRW – Hubs“. Auch der Digitalisierungsbeauftrage von NRW und Gründungsmitglied des Beirats Junge Digitale Wirtschaft beim Bundeswirtschaftsministerium, Prof. Tobias Kollmann, kam zur Aachener Auftaktveranstaltung, um das Konzept der Digitalen Wirtschaft NRW – Hubs (DWNRW) vorzustellen. Die DWNRW-Hubs sollen zur Drehscheibe für sich gegenseitig befruchtende Kooperationen bei der Zusammenarbeit von Startups, Mittelstand und Industrie werden. Kollmann betont dabei die Dringlichkeit zur schnellen tiefgreifenden Digitalisierung: „Die Botschaft dabei ist klar: Wer nicht digital mitspielen kann, wird bald gar nicht mehr mitspielen.“

Der Rat der Stadt Aachen erteilte am Mittwoch den Partnern der Initiative, vor allem dem Bundesverband IT-Mittelstand e.V., der RWTH Aachen, der FH Aachen und der IHK Aachen gemeinsam mit der Stadtverwaltung den Auftrag, eine gemeinsame Bewerbung für einen Digitalen Hub in Aachen zu erarbeiten.

Der BITMi möchte mit diesem Projekt den IT-Mittelstand nachhaltig und gezielt fördern und hofft auf zahlreiche Nachahmer. Denn nur eine starke regionale Wirtschaftskraft, getragen durch den digitalisierten Mittelstand, sichert die Zukunft Deutschlands.

Die Initiative hat bereits positives Echo in den Medien erhalten:

* WDR Lokalzeit aus Aachen vom 01.03.2016: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-aachen/video-lokalzeit-aus-aachen-vom–124.html (ab 12:27 Min.)
* Aachener Zeitung vom 02.03.2016: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/neue-initiative-will-digitalisierungszentrum-aufbauen-1.1306920
* Pressemitteilung der Stadt Aachen vom 03.03.2015: http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/politik_verwaltung/pressemitteilungen/digital_hub.html
* Blog von Abedin & Schwiering vom 02.03.2016: http://aspvr.de/aachen-digitalisiert-eine-initiative-fuer-ein-digitalisierungszentrum-aachen/

Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) vertritt über 1.500 IT-Unternehmen und ist damit der größte Fachverband für ausschließlich mittelständische Interessen in Deutschland.

Kontakt
Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
Lisa Ehrentraut
Pascalstraße 6
52076 Aachen
0241 1890558
kontakt@bitmi.de

Startseite

(Visited 28 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert