Neuigkeiten Timeline

Allgemein
September 1, 2026

Die Q4-Uhr tickt: Wie E-Commerce-Brands mit ganzheitlichem Performance Marketing das vierte Quartal erobern

Bildung, Karriere, Schulungen
September 1, 2026

Zwölf neue Auszubildende starten bei BURKHARDT 2026

Essen, Trinken
September 1, 2026

Kartoffelernte in Deutschland: Regionale Vermarktung braucht passende Verpackungen

Essen, Trinken
September 1, 2026

Wolff Weine ist 2026 Weinpartner von Hamburgs Sterne by OPEN MOUTH.

Umwelt, Energie
September 1, 2026

Rheingas wird Namenssponsor der Elephants Grevenbroich

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 1, 2026

Tag des Goldes 2026: GOLD.DE lädt zur zweiten Auflage des Aktionstags

IT, NewMedia, Software
September 1, 2026

Engagement für die IT-Fachkräfte von morgen

IT, NewMedia, Software
September 1, 2026

SAGA entwickelt sich vom Scan-Spezialisten zum Anbieter für Agentic Operations

IT, NewMedia, Software
September 1, 2026

Evy Solutions zeigt sich auf zwei Leitveranstaltungen der öffentlichen Verwaltung

Maschinenbau
September 1, 2026

Aus Cyberbond wird Vibra-TITE: Kennzeichnungsfreie Schraubensicherung mit bewährter Leistung

IT, NewMedia, Software
September 1, 2026

becos startet Webinarreihe zur modernen Produktionsplanung

Medizin, Gesundheit, Wellness
September 1, 2026

„Zuhause im Wandel“: Mitmach-Projekt zu Klimaanpassung sucht Teilnehmende

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 1, 2026

Neunte Auflage des AKTIONÄRSTAG begrüßt Börsianer wieder in Kulmbach

Allgemein
September 1, 2026

Relaunch: TECHTIMES startet B2B-Referenzmarketing für technische Unternehmen

Train-the-trainer: Passgenaue Trainingskonzepte entwickeln

In einer Weiterbildung von Voss+Partner lernen die Teilnehmer, ziel- und zielgruppenorientierte Seminar- und Trainingskonzepte zu entwerfen.

Train-the-trainer: Passgenaue Trainingskonzepte entwickeln

Trainingsspezialist Voss+Partner, Hamburg

Firmenalltag. Ein Unternehmen startet eine Qualifizierungsmaßnahme. Doch nach deren Ablauf stellen die Verantwortlichen fest: Unsere Mitarbeiter zeigen trotzdem das gewünschte Verhalten nicht. Eine häufige Ursache hierfür ist: Die Entwicklungsziele und die Lerninhalte der Maßnahme waren nicht klar definiert. Also spiegelten sie sich auch nicht im Lernkonzept wider. Eine weitere häufige Ursache: Das Lernkonzept entsprach nicht dem Entwicklungs- und Kenntnisstand der Teilnehmer. Deshalb verankerten sich die Lerninhalte nicht.

Solche Pannen zu vermeiden, das lernen Personen, wie Trainer und firmeninterne Personalentwickler, die sich in ihrem Arbeitsalltag häufig mit Fragen der Mitarbeiterqualifizierung befassen, in einer Weiterbildung, die das Trainingsunternehmen Voss+Partner, Hamburg, am 11. April 2016 startet. Ihr Titel: „Trainingskonzepte passgenau entwickeln“. In der aus zwei zweitägigen Seminarmodulen bestehenden Weiterbildung (http://www.voss-training.de/trainingskonzepte-seminar.php) erwerben die Teilnehmer laut Geschäftsführer Reiner Voss, „die Kompetenz zum Entwickeln von ziel- und zielgruppenorientierten Lernprogrammen“.

Im ersten Baustein (11./12. April) befassen sich die Teilnehmer unter anderem mit den Fragen: Wie kann ich den Qualifikationsbedarf von Unternehmen und den Qualifizierungsbedarf von Personen(-gruppen) ermitteln? Wie leite ich aus den übergeordneten Zielen die (Grob- und Fein-)Ziele für die Weiterbildung ab? Wie stelle ich sicher, dass diese in sich logisch aufgebaut ist? Und: Wie bereite ich die Lerninhalte so auf, dass sie bei den Teilnehmern ankommen? Intensiv beschäftigen sich die Teilnehmer auch mit dem Thema Lernkontrolle – also damit, wie nach Lerneinheiten überprüft werden kann, ob die Zielgruppe über das gewünschte Wissen und Können verfügt und bereit ist, dieses anzuwenden. Das alles lernen die Teilnehmer unter anderem indem sie gemeinsam bereits ausgearbeitete (auch eigene) Trainingskonzepte analysieren und ermitteln, wo bei ihnen noch Optimierungsmöglichkeiten bestehen. Außerdem reflektieren sie ihr eigenes Vorgehen bei der Arbeit.

In der Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Baustein (30./31. Mai) entwerfen die Teilnehmer entweder ein neues Trainingskonzept oder sie überarbeiten ein bereits erstelltes Konzept so, dass es ihrem neuen Kenntnisstand entspricht. Im zweiten Baustein präsentieren die Teilnehmer ihre Konzepte und führen einzelne Trainingssequenzen praktisch durch. Anschließend analysieren sie gemeinsam unter Anleitung des Seminarleiters, was bereits gut war und wo noch Verbesserungsmöglichkeiten bestehen.

Die Teilnahme an der Weiterbildung „Trainingskonzepte passgenau entwickeln“ in Hamburg kostet 2.150 Euro (plus MwSt.). Eine weitere Weiterbildung zum Thema startet am 15. September. Ihr zweiter Baustein findet am 14./15. November ebenfalls in Hamburg statt. Nähere Infos erhalten Interessierte bei der Voss+Partner GmbH (www.voss-training.de, info@voss-training.de; Tel.: 040/7900767-0).

Die Voss+Partner GmbH, Hamburg, ist ein etabliertes Trainings- und Beratungsunternehmen. Sie unterstützt seit über 30 Jahren Unternehmen beim Initiieren und Umsetzen von organisationalen Veränderungen. Außerdem vermittelt Voss+Partner Führungskräften das erforderliche Wissen und Können, um ihre Funktion in ihrer Organisation professionell wahrzunehmen. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist das Ausbilden von (firmeninternen) Trainern, die in Unternehmen als Wissensvermittler und Lernbegleiter fungieren. Der Inhaber und Geschäftsführer der Voss+Partner GmbH ist Reiner Voss.

Firmenkontakt
Voss+Partner GmbH
Reiner Voss
Hugh-Greene-Weg 2
22529 Hamburg
040 7900 767-0
info@voss-training.de

Startseite

Pressekontakt
Die ProfilBerater GmbH
Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
06151 89659-0
info@die-profilberater.de
http://www.die-profilberater.de

(Visited 43 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert