Neuigkeiten Timeline

Politik, Recht, Gesellschaft
März 17, 2026

BITMi unterstützt „28 for all“

Umwelt, Energie
März 17, 2026

„Eiszeit – ein Essay“

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

MaBiS-Hub kommt: Frühzeitiges Handeln zahlt sich aus

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Balance 580X: Vitel vertreibt neuen Enterprise-Router von Peplink

Freizeit, Buntes, Vermischtes
März 17, 2026

Hühner halten im Wohngebiet: Welche Regeln gelten?

Immobilien
März 17, 2026

Immobilien-Experte Oliver Fischer begeistert über 200 Teilnehmer in Bochum: „Der erste Deal ist der wichtigste“

Wissenschaft, Forschung, Technik
März 17, 2026

Montage eines ST-live Schiebetors von Berner Torantriebe KG

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
März 17, 2026

Steuerliche Bewertung von Grundvermögen -Erbschaftsteuer, Schenkungsteuer und Grunderwerbsteuer

Essen, Trinken
März 17, 2026

United Airlines bringt Kulinarik internationaler Spitzenköche in die Polaris Business Class

Familie, Kinder, Zuhause
März 17, 2026

Französisches Modeunternehmen Sezane unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk

Computer, Information, Telekommunikation
März 17, 2026

Vultr setzt auf die NVIDIA Rubin Plattform, NVIDIA Dynamo und NVIDIA Nemotron, um KI-Inference in Unternehmen neu zu definieren

Maschinenbau
März 17, 2026

Stillstände vermeiden, Anlagenzustand transparent machen: Steuerungsfunktion von LANG fördert Predictive Maintenance

Logistik, Transport
März 17, 2026

Fit für den nächsten Einsatz: SCHÄFER Container Systems bietet KEG-Service für Volumenreduzierung, Aufarbeitung und Nachrüstung

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Ausgezeichnete Leistung: b.telligent wieder unter den besten Unternehmensberatungen Deutschlands

Prof. Dr. Bernecker hat neues Grundlagenbuch für Marketingeinsteiger veröffentlicht

Das neue Buch „Marketing: Grundlagen – Strategien – Instrumente“ von Prof. Dr. Michael Bernecker vermittelt praxisrelevantes Wissen über den gesamten Marketingprozess hinweg.

Prof. Dr. Bernecker hat neues Grundlagenbuch für Marketingeinsteiger veröffentlicht

Grundlagenbuch Marketing

Neben Studierenden richtet es sich auch an Berufs- und Quereinsteiger im Marketingbereich, die schnell die für die Praxis nötige Fachkompetenz aufbauen möchten.

Bücher für Marketingeinsteiger gibt es viele – wozu ein weiteres veröffentlichen? „Die Antwort ist ganz einfach“, so Prof. Dr. Michael Bernecker, Geschäftsführer des Deutschen Institut für Marketing. „Auf dem Markt fehlte ein Buch, das der heutigen Lehr- und Lernpraxis gerecht wird. Wir haben uns ganz bewusst für einen geringeren Seitenumfang entschieden. Anstelle eines 1000-Seiten-Lehrbuches erhält der Leser ein kompaktes Werk mit 245 Seiten, das sich aber trotzdem an den weltweit üblichen Standards in Bachelor- und Masterstudiengängen orientiert.“

Die Leser lernen in kürzester Zeit die wichtigsten strategischen und operativen Instrumente kennen, die im Arbeitsalltag eines Marketingmanagers unverzichtbar sind. Abweichend zu anderen Einstiegsbüchern in diesem Bereich enthält es zudem ein umfangreiches Kapitel zum Thema Marktforschung. Verständlich geschrieben und sehr übersichtlich aufgebaut berücksichtigt es die besonderen Bedürfnisse von Marketinganfängern.

Auszug aus dem Inhalt:

– Grundlagen und Begriffe
– Marktforschung (Vorstellung der 5 Ds: Definition, Design, Datengewinnung, Datenanalyse, Dokumentation)
– Strategisches Marketing (SWOT-Analyse, Lebenszyklus-Analyse, Gap-Analyse, Balanced Scorecard, Portfolio-Analyse, Marktfeldstrategien nach Ansoff etc.)
– Operatives Marketing (Marketing-Mix: Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik, Preispolitik)
– Marketingcontrolling

Interessante Beispiele und Fragen zur Lernkontrolle machen die theoretischen Inhalte greifbarer und sichern den Transfer des Gelernten in die Praxis. Die Anwendbarkeit der Inhalte hat Herr Prof. Dr. Bernecker kontinuierlich mit Studierenden, Teilnehmern seiner Unternehmensseminare und zahlreichen Kontakten in der Marketingbranche überprüft.

Rezensionsexemplare sind beim Johanna Verlag in Köln erhältlich: info@johanna-verlag.de

Marketing: Grundlagen – Strategien – Instrumente
Bernecker, Michael
ISBN: 978-3-9377-6330-9
Johanna Verlag
Preis: 24,80 EUR

Über den Autor:

Der Marketingunternehmer Prof. Dr. Michael Bernecker ist Geschäftsführer des Deutschen Institut für Marketing in Köln. Der Marketingexperte forscht, berät und trainiert im Kompetenzfeld Marketing und Vertrieb. Hierzu tritt er auch als Referent regelmäßig auf Kongressen und Messen auf. Als Professor für Marketing lehrt Michael Bernecker unter anderem an der Hochschule Fresenius in Köln in den Fachgebieten Dienstleistungsmarketing, Bildungsmarketing sowie Marktforschung.

Das Deutsche Institut für Marketing ist ein auf Marketing spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen mit den Kompetenzfeldern Marktforschung, Marketingberatung und Marketingtrainings. Im Zentrum der Arbeit stehen praxis- und prozessorientierte Lösungen im Marketingumfeld der Kunden. Dabei verknüpft das Institut fundierte Forschung mit innovativer Unternehmenspraxis. Das DIM wurde mit dem Internationalen Deutschen Trainings-Preis 2009 in Silber und dem Premium Standard des ITCR ausgezeichnet.

Kontakt:
DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH
Prof. Dr. Michael Bernecker
Hohenstaufenring 43-45
50674 Köln
0221 99 555 100
om@marketinginstitut.biz
http://www.marketinginstitut.biz

(Visited 18 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert