Neuigkeiten Timeline

Immobilien
Juli 21, 2026

Die Online-Plattform Hausverwalter VZ startet am Markt

Umwelt, Energie
Juli 21, 2026

Die Vision von König Mohammed VI. triumphiert in Freetown: Die gesamte ECOWAS schließt sich der Afrikanisch-Atlantischen Gaspipeline an

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 21, 2026

20 Jahre NAW Berlin: Zwei Jahrzehnte Ausbildung für den Ernstfall

Sport, Events
Juli 21, 2026

SoFi Stadium vereinheitlicht seine Sicherheitsprozesse mit Genetec

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juli 21, 2026

Ferrari Industrieventilatoren GmbH bietet ErP 2026-ready Ventilatorlösungen für die erweiterten EU-Anforderungen

Essen, Trinken
Juli 21, 2026

Rosenstein & Söhne Multi-Zerkleinerer & Fleischwolf 400 W

Handel, Dienstleistungen
Juli 21, 2026

ALEXA unterstützt Berlin Pride | CSD Berlin 2026

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

norisbank als beste Direktbank Deutschlands ausgezeichnet

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Auf gute Nachbarschaft: Privathaftpflicht-Versicherung unterstützt Gefälligkeitshandlungen

Kunst, Kultur
Juli 21, 2026

Musicals in deutschen Medien: Kein Raum für Kritik?

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) richtig lesen – die wichtigsten Kennzahlen einfach erklärt

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Media Alert: IT-Risikomanagement im Mittelstand: Risiken erkennen, Ausfälle vermeiden

Mode, Trends, Lifestyle
Juli 21, 2026

Digitale Liebesangebote und ihre rechtlichen Grenzen

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

BBQ-Erlebnis Sansibar: BBQ-Tisch & Lagerfeuerplatz im Hotel Green Ocean Zanzibar

Und es ward Licht

Erst eine gute Lichtplanung komplettiert die Möglichkeiten der Energieeinsparung durch LED Technik

Und es ward Licht

Dass LED mittlerweile dabei ist, alle bisherigen Leuchtsysteme Stück für Stück zu ersetzen, ist mittlerweile weit verbreitet. Dass eine gute Lichtplanung mehr ist als ein paar Leuchten auszutauschen, ist noch dem ein oder anderen verborgen geblieben. Dass man beides heute gut kombinieren kann, ist eine interessante Erfahrung, die mehr und mehr Unternehmen machen.

Das Portal Energieberater-Weiterbildung.info beschäftigt sich mit der Weiterbildung zu den verschiedenen Ansätzen zur Energieeffizienz. Mit dem Spezialisten für LED Technik Yves Léonard von AlphaSol sprach Helmut König:

Herr Léonard, warum überhaupt Umrüstung, Strom ist doch im Vergleich zu anderen Kostenträgern im Unternehmen eine eher untergeordnete Position.

Das stimmt, Strom macht bei den meisten Unternehmen etwa 2% der Gesamtkosten aus. Allerdings ist die Einsparmöglichkeit überproportional hoch. Gerade bei Unternehmen mit geringen Gewinnmargen kann eine LED Umstellung zu einer Gewinnverdoppelung führen. Unternehmen, die dies nicht überprüfen, verlieren eine Menge Geld.

Was ist Ihre Hauptaufgabe bei einer möglichen LED Umstellung?

AlphaSol ist sowohl als Planungsbüro wie auch als Systemanbieter im Bereich Photovoltaik und LED-Beleuchtung tätig. Dazu zählt bei der LED Technik je nach Projektbedarf eine Bestandsaufnahme, eine herstellerunabhängige Beratung, die Analyse der Gegebenheiten, eine IT gestützte Lichtplanung, die Wirtschaftlichkeitsberechnung und Prüfung und ggf. Beantragung von Fördermaßnahmen.

Warum Lichtplanung und wie wird so ein Plan durchgeführt?

Lichtplanung schafft die Voraussetzungen für eine gute Ausleuchtung eines Unternehmens. Eine gute Ausleuchtung steigert die Effektivität der Arbeit und senkt die Quote von Arbeitsunfällen. Entsprechend den räumlichen Gegebenheiten ( Lichtpunkthöhe, Funktion der Räume, Tageslichteinfall etc. ) und den maßgeblichen gesetzlichen Vorgaben ist das Ziel die optimale Ausleuchtung aller Arbeitsbereiche. Dazu werden die Daten der Unternehmensgebäude mit all seinen Räumen und Gegebenheiten aufgenommen und in eine spezielle CAD Software eingegeben. Daraus entsteht ein Plan, der die Zahl, Position und Stärke der Leuchten berechnet.

Auf welche Grundlagen sollte man bei der Beleuchtung achten?

Bei der LED Technik gibt es auch wie in der Photovoltaik im wahrsten Sinne des Wortes viel Licht und viel Schatten. Zum einen müssen die technischen Daten wie Lichtstrom, Lichtfarbe, Abstrahlwinkel, IP-Klassifizierung, RA-Wert, Gleichmäßigkeit der Lichtverteilung stimmen bzw. bestimmt werden. Zum anderen die Berücksichtigung von Tageslichteinfall und die Möglichkeiten von Sensortechnik wie Präsenzmelder, Bewegungsmelder, Tageslichtsensoren. Letztendlich der Leuchten Typ wie Strahler, Linienleuchten, Einbauleuchten, Paneele und die Überprüfung der Befestigungsmöglichkeiten.

Welche Besonderheiten gibt es bei den verschiedenen Einsatzgebieten?

Im gesetzlichen Umfeld erfordert das HQLVerbot seit April 2015 die Umrüstung der Beleuchtung in vielen Produktions- und Lagerhallen. Daneben bestehen bestimmte Produktspezifikationen wie Anti-Blendung in Lagerhallen, Ex-Schutz Leuchten in der Chemiebranche, Ballwurfsicherheit in Sporthallen und vieles mehr, auf das man achten sollte.

Welche Finanzierungs-Fördermöglichkeiten gibt es?

Bei kleinen und mittelständischen Unternehmen bestehen Förderprogramme des Bafa und zusätzlich in verschiedenen Bundesländern. Bei den Kommunen werden Förderprogramme des BMU (Projektträger Jülich) genutzt. Daneben können durch die hohen Einsparmöglichkeiten und die kurze Amortisationszeit sowohl klassische Instrumente wie Kredit, Leasing, Contracting oder neue Finanzierungsformen wie Sale and Lease back oder crowd funding genutzt werden.

Welchen Tipp wollen Sie den Lesern dieses Interview noch mit auf den Weg geben?

Lassen Sie sich nicht vom ersten Sonderangebot verführen, achten Sie auf zuverlässige und erfahrene Hersteller. Die Plattform www.energieberater-weiterbildung.info hilft bei der Weiterbildung auch in diesem Bereich. Hier wird spezielles Wissen angeboten, um die Planung und Durchführung von energetischen Maßnahmen besser und sicherer zu machen. Wir selbst arbeiten zum Beispiel auf dieser Plattform, um unser Wissen an andere Energieexperten weiter zu geben.

Vielen Dank für dieses Gespräch, LED Technik, ein nicht unerheblicher Meilenstein zur Energiewende, der darüber hinaus auch noch viele Einsparmöglichkeiten für Unternehmen bietet. Mehr zu den Themen der Energieeffizienz finden sich auf der Internetseite www.energieberater-weiterbildung.info

Diese Plattform hat sich zur Aufgabe gemacht, Wissen in der Energieeffizienz bei Privat- Gewerbe- und Industriebauten sowie bei Gebäuden der öffentlichen Hand zu vermitteln. Dazu stehen auf der Plattform verschiedene erfahrene Spezialisten im Bereich der Energieeffizienz für Seminare, Beratungen und Vorträge zur Verfügung. Ich betreue ein Netzwerk von über 5.000 Spezialisten aus diesem Bereich und unterstütze dieses Netzwerk.

Firmenkontakt
Energieberater-Weiterbildung
Helmut König
Mittelstr. 19
35516 Münzenberg
0049 6033 746634
koenig@koenigskonzept.de
www.energieberater-weiterbildung.info

Pressekontakt
Energieberater
Helmut König
Mittelstr. 19
35516 Münzenberg
0049 6033 746634
koenig@koenigskonzept.de
www.energieberater-weiterbildung.info

(Visited 25 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert