Neuigkeiten Timeline

Kunst, Kultur
Oktober 24, 2026

Farbe, Form und Ausdruck: Walter Angerer der Jüngere bei KunstKlangGenuss

Tourismus, Reisen
Oktober 24, 2026

Saisonende naht – Gradierhaus noch bis 1. November in Betrieb

Tourismus, Reisen
Oktober 23, 2026

Erleben Sie die besondere Atmosphäre direkt am Wasser – Wasser soweit das Auge reicht

Tourismus, Reisen
Oktober 23, 2026

Meeresblick Panorama Wohnung mit eigenem Strandzugang hier sitzen Sie in der ersten Reihe

Tourismus, Reisen
Oktober 23, 2026

Deichhaus herrlicher Wasserblick bis 6 Personen mit Sauna

Immobilien
Oktober 23, 2026

Baugrundstück am Meer nur noch 1 Baugrundstück

Vereine, Verbände
Oktober 23, 2026

Weiter auf Expansionskurs

Tourismus, Reisen
Oktober 23, 2026

Winterurlaub auf der Baar: Haus Mohnblume in Öfingen

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 23, 2026

Den Stress mit Füßen treten – das ist durchaus wörtlich gemeint!

IT, NewMedia, Software
Oktober 23, 2026

KI und Robotik im Wochentakt: dcyphr.® startet Freitags-Briefing und erweitert Workshop-Angebot

Wissenschaft, Forschung, Technik
Oktober 23, 2026

Arcanus Aerial Systems und NeuralDrones: Exlusive Partnerschaft zur Waldbranderkennung mit KI und Brandnachwache

Maschinenbau
Oktober 23, 2026

40 Jahre für die vernetzte Blechfertigung

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 23, 2026

Hainrich-Challenge: Einsparpotenziale entdecken und gewinnen

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 23, 2026

Frequentis leitet europäisches SESAR-Projekt zur Weiterentwicklung der nächsten Generation von Flugsicherungssystemen

Neue Studie zum Thema Onboarding Management – DIM

Köln, 16. November 2015
Identifikation von erfolgsrelevanten Instrumenten im Onboarding Prozess

Das Deutsche Institut für Marketing führt eine Studie zum Thema Onboarding Management im deutschsprachigen Raum durch. Die Studie soll Auskunft über erfolgsrelevante Instrumente während der Integrations- und Einarbeitungsphase in deutschen Unternehmen geben.

Die jährlich ernüchternden Ergebnisse der Gallup Studie zeigen deutlich, dass deutsche Unternehmen vermehrt noch große Probleme haben, die Leistungspotentiale ihrer Mitarbeiter effizient zu fördern. Mögliche Lösungsansätze beschränken sich zumeist auf die Rekrutierungs- und Bindungsphase. Die strukturierte Begleitung der Integrations- und Einarbeitungsphase im Rahmen eines Onboarding Managements wird viel zu oft nicht als entscheidendes Schlüsselelement im Employer Branding wahrgenommen. Laut einer Studie der Aberdeen Group aus dem Jahr 2013 unterstützt ein systemisches Onboarding neue Mitarbeiter maßgeblich dabei, diese an ihr volles Leistungspotential heranzuführen und über das erste Beschäftigungsjahr hinaus an Unternehmen zu binden. Grund genug, um dem Thema Onboarding auch im deutschsprachigen Raum eine Studie zu widmen, die sich insbesondere mit den unterschiedlichen Instrumenten im Onboarding-Prozess auseinandersetzt. Wesentliche Analysekriterien bilden folgende Aspekte:

– Zielgruppen der Onboarding Instrumente
– Systemische Verankerung in den Unternehmen
– Fachliche Onboarding Instrumente
– Soziale Onboarding Instrumente
– Werteorientierte Instrumente
– Erfolgsbewertung der Integrationsphase

Vor diesem Hintergrund ist das zentrale Ziel der Studie, systemische Rahmenbedingungen für die Begleitung der Integrations- und Einarbeitungsphase ebenso wie erfolgsrelevante Instrumente für unterschiedliche Zielgruppen zu definieren.

Realisiert wird die Studie im Rahmen einer Master-Thesis mit dem Titel „Bewerberfokussierte Gestaltung eines Onboarding Management als Schlüsselelement des Employer Branding“ durch Herrn Andreas Eßer, Masterabsolvent der Hochschule Fresenius in Köln.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie an der kurzen Befragung teilnehmen würden. Unter dem folgenden Link finden Sie noch weitere Informationen und den Teilnahmelink zur Studie: https://www.marketinginstitut.biz/blog/2015/11/03/onboarding-management-studie/ (http://www.marketinginstitut.biz/blog/2015/11/03/onboarding-management-studie/).

Das Deutsche Institut für Marketing ist ein auf Marketing spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen mit den Kompetenzfeldern Marktforschung, Marketingberatung und Marketingtrainings. Im Zentrum der Arbeit stehen praxis- und prozessorientierte Lösungen im Marketingumfeld der Kunden. Dabei verknüpft das Institut fundierte Forschung mit innovativer Unternehmenspraxis. Das DIM wurde mit dem Internationalen Deutschen Trainings-Preis 2014 in Bronze und dem Premium Standard des ITCR ausgezeichnet.

Kontakt
DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH
Prof. Dr. Michael Bernecker
Hohenstaufenring 43-45
50674 Köln
0221 99 555 100
om@marketinginstitut.biz
http://www.marketinginstitut.biz

(Visited 38 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert