Neuigkeiten Timeline

Tourismus, Reisen
Juni 2, 2026

Ascott zeigt, was Rooftops können

Logistik, Transport
Juni 2, 2026

Vierkammer Abrollcontainer für höchste Wirtschaftlichkeit

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 2, 2026

Frequentis mit Global Player Award der Wirtschaftskammer Österreich ausgezeichnet

Elektro, Elektronik
Juni 2, 2026

Battery Show 2026: BURGER GROUP zeigt flexible Aktuator-Plattformen und Lösungen für Thermo- und Batterielademanagement

Handel, Dienstleistungen
Juni 2, 2026

DIHK zu Besuch bei Kustermann:

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juni 2, 2026

GOTS fordert Aufnahme von sportlichen Leistungsanforderungen in die Schulpläne

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juni 2, 2026

Prävention beginnt im Mund

Computer, Information, Telekommunikation
Juni 2, 2026

Hyland stellt nächste Generation von KI-Plattforminnovationen für das Agentic Enterprise vor

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juni 2, 2026

Teilnehmende für Studie zur Verbesserung der Bioabfalltrennung gesucht

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Juni 2, 2026

Orient Art Studio wächst: Neuer Standort in Kreuzberg

Maschinenbau
Juni 2, 2026

Weltneuheit von FUJI: Auto Kitting Station automatisiert erstmals das Bestücken von Feedern mit Gurtrollen

Auto, Verkehr
Juni 2, 2026

Beliebt, gepflegt und gehegt: Oldtimer

IT, NewMedia, Software
Juni 2, 2026

Komplexe Zeichnungsteile für die Luftfahrt: Becker Avionics hebt Beschaffung mit FACTUREE auf neue Flughöhe

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 2, 2026

Mit gelebter Partnerschaft zu mehr Sicherheit: Avacon zu Gast bei DENIOS

WLAN-Lautsprecher taugen als Stereoanlagen-Alternative

AUDIO VIDEO FOTO BILD-Test: 14 WLAN-Lautsprecher / Praktisch: Drahtlose Musikübertragung von Smartphone, PC und MP3-Player / Überraschend: Teuerste Lautsprecher nur auf Platz 2

WLAN-Lautsprecher taugen als Stereoanlagen-Alternative

AUDIO VIDEO FOTO BILD bietet alles Wissenswerte über Hi-Fi, Heimkino und digitale Fotografie.

„Last Christmas“ oder „Highway to Hell“ – nach dem Lieblingssong in Plattenregalen und CD-Stapeln zu suchen, war einmal: Heute liegt die Musik im MP3-Format auf Smartphone, PC und MP3-Player und tönt über WLAN aus netzwerkfähigen Lautsprechern. Die Fachzeitschrift AUDIO VIDEO FOTO BILD hat getestet, mit welchen von 14 WLAN-Boxen das am besten gelingt, und womit es am besten klingt (Heft 1/2013, jetzt am Kiosk).

Je sieben Boxen bis 350 Euro und sieben ab 400 Euro mussten sich in Sachen Klangqualität und Bedienung behaupten. Wer nur etwas für die Hintergrund-Berieselung sucht, ist mit einem kompakten Lautsprecher ab 250 Euro gut beraten. Für echten Stereoeffekt mit breitem Klangpanorama sind dagegen Lautsprecherpaare die bessere Wahl – Philips und Teufel liefern ihre Topmodelle als Paar, ab 550 Euro.

Bei den günstigeren Einzelboxen schaffte es der Pioneer XW-SMA3 (Testergebnis: 2,42; Preis: 300 Euro) ganz nach oben aufs Siegertreppchen von AUDIO VIDEO FOTO BILD: Sein Klang ist ausgewogen, mit für seine kompakte Größe erstaunlich druckvollen Bässen. Mit seinem günstigen Preis holte der Pioneer zudem den Preis-Leistungs-Sieg. Dank Apple-Technik AirPlay können sich iPhone, iPad, iPod touch und Computer mit dem Programm iTunes ohne weitere Vorbereitung mit der Box verbinden, sobald sie im Funknetz angemeldet sind – die Hälfte der Testkandidaten nutzt diese Technik. Player von anderen Herstellern als Apple müssen erst mit geeigneter Software Airplay-tauglich gemacht werden. Dafür gibt es kostenlose Android-Apps oder kostenpflichtige Windows-Programme.

Die andere Hälfte der getesteten Lautsprecher ist für alle Geräte nach DLNA-Standard geeignet, also für Smartphones, Tablets, Computer und Netzwerkfestplatten. Der Testsieger der Boxen ab 400 Euro nutzt diesen universellen Verbindungsstandard: Die Raumfeld M von Teufel (Testergebnis: 2,23; Preis: 600 Euro) lassen Stereoanlagen ganz schön alt aussehen. Ihr Klang ist sehr ausgewogen und natürlich, mit breitem Stereopanorama. Die teuersten Lautsprecher im Test, die Raumfeld L von Teufel, landeten haarscharf nur auf Platz zwei unter den Boxen ab 400 Euro (Testergebnis: 2,24; Preis: 1300 Euro).

AUDIO VIDEO FOTO BILD im Internet: www.avfbild.de

AUDIO VIDEO FOTO BILD bietet alles Wissenswerte über Hi-Fi, Heimkino
und digitale Fotografie. Das monatlich erscheinende Heft beinhaltet
eine DVD mit TV- und Kinohighlights sowie nützlicher Software.

Kontakt:
AUDIO VIDEO FOTO BILD
René Jochum
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
+49 (711) 978 93-35
computerbild@postamt.cc
http://www.avfbild.de

Pressekontakt:
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
René Jochum
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
+49 (711) 978 93-35
computerbild@postamt.cc
http://www.communicationconsultants.de

(Visited 19 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert