Neuigkeiten Timeline

Tourismus, Reisen
November 2, 2026

on goldenen Herbsttagen bis zum Winterzauber

Tourismus, Reisen
November 2, 2026

Die schönsten Ziele für den Winterurlaub: Von sonnigen Stränden bis zu verschneiten Bergen

IT, NewMedia, Software
November 2, 2026

KI-Agenten handeln über ihren Auftrag hinaus

Politik, Recht, Gesellschaft
November 2, 2026

Marokko: Kronprinz Moulay El Hassan nimmt den Betrieb des ersten Containerterminals von Nador West Med auf

Handel, Dienstleistungen
November 2, 2026

Spitzoffice eröffnet ersten Standort für Geschäftsadressen und Virtual Offices in Piding

Computer, Information, Telekommunikation
November 2, 2026

Digitale Fachkräfte treffen auf IT-Sicherheit

Medizin, Gesundheit, Wellness
November 2, 2026

Empathisch pflegen, ohne sich selbst aufzugeben

Allgemein
November 2, 2026

tado° optimiert Performance Marketing gemeinsam mit Loyamo

Familie, Kinder, Zuhause
November 2, 2026

Notfallordner: Welche Dokumente sofort greifbar sein sollten

Immobilien
November 2, 2026

Ferienimmobilie direkt am Meer in Caorle Italien kaufen

Immobilien
November 2, 2026

Landhaus ROSE GARDEN im englischen Landhausstil zu verkaufen

Auto, Verkehr
November 2, 2026

PETRONAS Lubricants International und UM Motorcycles schließen strategische globale Partnerschaft für eine optimale Zukunft des Motorradfahrens

IT, NewMedia, Software
November 2, 2026

Digitaler Produktpass beginnt in der Fertigung – iTAC.MOM.Suite schafft die Datenbasis

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
November 2, 2026

Alan Bibani: Vom Hobby zum Unternehmer mit 70+ Kunden

Ferienhaus oder -wohnung

ARAG Experten geben wertvolle Tipps zum Traum vom eigenen Feriendomizil

Viele träumen vom eigenen Heim im Urlaubsland! Etwa eine Million Deutsche besitzen schon Wohneigentum im Ausland. Ob die eigene Immobilie für den Urlaub wirklich sinnvoll ist und worauf Sie gegebenenfalls achten sollten, klären ARAG Experten.

Kaufen oder Mieten?
Diese Frage stellen sich immer mehr Deutschen nicht nur, wenn es um den eigentlichen Wohnraum geht. Günstige Zinsangebote werfen immer öfter auch die Frauge auf, ob ein eigenes Feriendomizil – Häuschen oder Wohnung – sich nicht rechnet. Doch Vorsicht: In vielen Urlaubsgebieten ließen sich zuletzt starke Preisanstiege bei Wohnimmobilien verzeichnen. An anderen Orten kosten Ferienhäuschen und Wohnungen dagegen noch vergleichsweise wenig! Trotzdem raten ARAG Experten, nichts zu übereilen! Gerade in Spanien, Italien und Frankreich schwanken die Preise für Standardhäuser und -wohnungen. Abwarten und den Markt beobachten kannn sich bezahlt machen. Ob sich der Kauf einer Immobilie wirklich lohnt, müssen Sie aber immer selbst entscheiden. Wichtig sind dabei Ihre Finanzen, Ihre zukünftige Urlaubsplanung und die Gegebenheiten vor Ort. Sind die Finanzen knapp, ist es eventuell vonnöten, die Immobilie zu vermieten, wenn sie nicht selbst genutzt wird. Viele Käufer von Immobilien an Urlaubsorten machen sich von den Möglichkeiten der lukrativen Vermietung aber viel zu übertriebene Vorstellungen. Meist empfiehlt es sich, eine Ferienvermietungsagentur vor Ort einzuschalten, die auch die Werbung für die Vermietung übernimmt – dann allerdings dafür eine Provision erhält.

Ist Time-Sharing eine gute Alternative?
Time-Sharing birgt laut ARAG Experten erhebliche finanzielle Risiken und Nachteile. Es kann daher nicht grundsätzlich als günstige Alternative zur eigenen Urlaubsimmobilie oder anderen Urlaubsformen angesehen werden. Einerseits sind die verlangten Preise pro gekaufter Woche in vielen Fällen zu hoch. Selbst wenn der Verkäufer um einige tausend Euro heruntergeht und von einem „einmaligen Angebot“ spricht, ist Time-Sharing immer noch sehr teuer. Zudem müssen Urlauber – anders als bei sonstigen Urlaubsformen wie etwa einer Pauschalreise – das Wohnrecht für Jahre im Voraus bezahlen. Die Zinsverluste, falls man das Geld anlegt, sind bei derzeitigen Minizinsen vielleicht noch zu verschmerzen. Wenn man einen Urlaub aber einmal ausfallen lassen muss, ist das Geld trotzdem futsch. Die leere Immobilie kann dann nicht weiter vermietet werden. Und viele Time-Sharing-Angebote sind ganz einfach Abzocke! Den Quadratmeterpreis eines Appartements in einer Time-Sharing-Anlage genauer zu betrachten, verdeutlicht oft das Missverhältnis von Kosten und Nutzen. In einem eklatanten Fall errechnete ein Landgericht seinerzeit für ein Time-Sharing-Bungalow-Appartement auf Gran Canaria einen Quadratmeterpreis von circa 10.000 Euro. Vergleichbare Eigentumswohnungen kosteten damals auf Gran Canaria zwischen 750 Euro und 1.000 Euro pro Quadratmeter. Die Urlauber hatten Glück: Der Vertrag wurde unter anderem aufgrund dieses exorbitanten Quadratmeterpreises für sittenwidrig und daher nichtig erklärt (LG Duisburg, Az. 8 O 129/93).

Worauf Sie beim Immobilienkauf unbedingt achten sollten
Wenn Sie sich für den Erwerb einer Immobilie an einem schönen Ferienort entschieden haben, sollten Sie dringend ein paar Tipps beachten:
– Keine Unterschrift vor der Besichtigung! Oft gelten auch schon formlose Vorverträge (z. B. ein Schmierzettel) als bindend.
– Der Verkäufer muss sein Eigentumsrecht nachweisen (z. B. aktueller Register-/ Grundbucheintrag)!
– Bestehen Sie Ihrerseits auf Eintragung ins Grundbuch!
– Mehrere Objekte vergleichen! Klären Sie Bebauungs- und Umbaurechte, Zuzugs- und Nutzungsbeschränkungen mit der Gemeinde.
– Nebenkosten beachten! Je nach Land sind fünf bis zwölf Prozent fällig, in Ausnahmen auch mehr. So beträgt allein die Grunderwerbssteuer in Spanien z. B. je nach Region meist sieben bis zehn Prozent. Dazu kommen gegebenenfalls Kosten für Rechtsanwalt, Notar und Gutachter.
– Keine Anzahlung bei halbfertigen Projekten leisten – Baumängel drohen. Bei Insolvenz des Bauunternehmens verlieren Sie gegebenenfalls Ihr Geld.

Besonders warnen ARAG Experten aber vor Verkaufsreisen, bei denen man von aufdringlichen Maklern vor Ort belagert wird. Reisekosten, die man nach dem überstürzten Kauf zurückbekommt, sind dann im Kaufpreis versteckt. Und noch eine Warnung: Zwielichtige Anbieter verkaufen immer wieder Grundstücke, die ihnen nicht gehören. In Urlaubslaune weitreichende Verträge abzuschließen, kann also schnell aus dem Traum vom Ferienhäuschen einen Albtraum machen.

Download des Textes und verwandte Themen:
http://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/reise-und-freizeit/

Die ARAG ist das größte Familienunternehmen in der deutschen Assekuranz und versteht sich als vielseitiger Qualitätsversicherer. Neben ihrem Schwerpunkt im Rechtsschutzgeschäft bietet sie ihren Kunden bedarfsorientierte Produkte und Services aus einer Hand auch über die leistungsstarken Tochterunternehmen im deutschen Komposit-, Kranken- und Lebensversicherungsgeschäft sowie die internationalen Niederlassungen, Gesellschaften und Beteiligungen in 13 weiteren europäischen Ländern und den USA – viele davon auf führenden Positionen in ihrem jeweiligen Rechtsschutzmarkt. Mit 3.600 Mitarbeitern erwirtschaftet der Konzern ein Umsatz- und Beitragsvolumen von mehr als 1,5 Milliarden EUR.

Firmenkontakt
ARAG SE
Brigitta Mehring
ARAG Platz 1
40472 Düsseldorf
0211-963 2560
brigitta.mehring@arag.de
http://www.ARAG.de

Pressekontakt
redaktion neunundzwanzig
Thomas Heidorn
Lindenstraße 14
50676 Köln
0221-92428215
thomas@redaktionneunundzwanzig.de
http://www.ARAG.de

(Visited 36 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert