Neuigkeiten Timeline

Freizeit, Buntes, Vermischtes
September 30, 2026

Filmtipp! Lügen über meine Mutter

Immobilien
September 30, 2026

„Barmbek basch“: Ein Mieterstadtteil im Wandel

Medien, Kommunikation
September 30, 2026

Oberlahn.de: Die Region digital miteinander verbinden

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 30, 2026

Vom Fließband zum Immobilien-Millionär – jetzt digital

Handel, Dienstleistungen
September 30, 2026

Echte Werkzeugliebe fürs Handwerk: fradashop.de revolutioniert die Werkstattausrüstung

Maschinenbau
September 30, 2026

Wagner Magnete löst mit patentiertem Verfahren teures Problem in der Recyclingbranche

Mode, Trends, Lifestyle
September 30, 2026

O’zapft is! Der Bubble-Ponytail erobert das Oktoberfest

Medizin, Gesundheit, Wellness
September 30, 2026

Warum sich Gesundheit nicht vom BMI ablesen lässt

Immobilien
September 30, 2026

Spenden und kulinarische Genüsse: Rund 150 Gäste feierten den großen Charity Summer Evening zugunsten der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP

Freizeit, Buntes, Vermischtes
September 30, 2026

Wenn der Freitag zum Freutag wird

Bildung, Karriere, Schulungen
September 30, 2026

Das Leben ist ein Selbstbedienungsladen

Bildung, Karriere, Schulungen
September 30, 2026

Neuer Online-Gründungscheck hilft beim Einstieg in die Selbständigkeit

Kunst, Kultur
September 30, 2026

Perspektiven zeitgenössischer Kunst bei Galerie Inspire Art

Politik, Recht, Gesellschaft
September 30, 2026

Marokko: Fatima Ezzahra El Mansouri – erste Frau an der Spitze der Regierung

Hunde sind die besten Personaltrainer

In den Tierheimen warten viele tierische Trainer – Bund Deutscher Tierfreunde rät zum Training mit Hund

Hunde sind die besten Personaltrainer

Hunde sind die perfekten Fitnesstrainer

Personaltrainer für die Fitness und Gesundheit stehen hoch im Kurs und sind zumeist recht teuer. Die besten Fitness-Coaches gibt es jedoch gratis: Hunde. Der Bund Deutscher Tierfreunde e.V. (BDT) mit Sitz in Kamp-Lintfort in Nordrhein-Westfalen rät: Wer regelmäßig auch bei feuchtem und kaltem Wetter spazieren geht, stärkt seine eigene Gesundheit und auch die seines vierbeinigen Begleiters.

Nach den Ferien wollen viele Heimkehrer ihre neu gewonnene Fitness beibehalten – also die beste Zeit, ein Fitnesstraining mit Hund zu starten. Auch wenn Regen und Herbststimmung oft vorherrschen, gerade jetzt im Spätsommer sollte das Immunsystem in Schwung gehalten oder gebracht werden. Wer selbst keinen Hund hat, aber gerne Laufen möchte, kann sich bei fast allen lokalen Tierschutzvereinen und Tierheimen melden. Dort warten viele abgeschobene Hunde auf freundliche Spaziergänger, die mit ihnen Freude haben wollen. Und vielleicht entsteht so eine Tierliebe fürs Leben, so der Bund Deutscher Tierfreunde. Und mit Hund Ausdauer zu trainieren macht mehr Spaß als alleine.

Die Gründe für Hundefitness liegen auf Hand und Pfote: Regelmäßige körperliche Anstrengung und Bewegung beleben das Herz- Kreislauf- System und führen bei Mensch und Hund zur Gewichtsreduktion. Zudem wird das Immunsystem gestärkt, da Umweltreize wie Regen, Wind, Sonne und Temperaturschwankungen das Abwehrsystem des Körpers anregen, betont der überregionale Bund Deutscher Tierfreunde tier- und menschenmedizinische Erfahrungen.

Hundeexperten raten zudem zu einem maßgeschneiderten Lernprogramm für Hunde beim Gassigehen. Dabei kann man die Leine auch als Kommunikationshilfe und zur Signalübermittlung nutzen. Der Spaziergang an der Leine wird so interessant für den Vierbeiner. Indem Herrchen oder Frauchen die Schrittgeschwindigkeit von langsam zu schnell zu langsam wechselt, wird der Hund motiviert, aufmerksam und freudig nebenher zu laufen. Ein zusätzlicher Trick: Lässt man beispielsweise einen Handschuh fallen, kann man ihn nach einigen Minuten gemeinsam mit dem Hund suchen gehen, heißt es in einem Ratgeber zum richtigen Gassigehen.

Auch sonst können Hundehalter den Spaziergang an der Leine für den Vierbeiner spannend gestalten, betont der Bund Deutscher Tierfreunde. Balancieren und Sitzmachen auf Baumstämmen sind beispielsweise auch an der Leine möglich. Wichtig dabei ist, dass der Hund nicht überfordert wird und Spaß dabei hat, so die Tierschützer vom Bund Deutscher Tierfreunde. Tiermediziner unterstreichen, dass viele Menschen erstaunt sind, wie leistungsbereit ihr Hund sein kann, wenn er stressfrei und mit Spaß ausgebildet wird.

Der Bund Deutscher Tierfreunde e.V. mit Sitz im nordrheinwestfälischen Kamp-Lintfort ist ein überregionaler Tierschutzverein.Der 1999 gegründete BDT e.V. unterhält zwei eigene Tierheime in Kamp-Lintfort sowie in Weeze und unterstützt rund 40 Tierheime und Tierschutzvereine im gesamten Bundesgebiet. Der BDT e.V. ist ein Verein für Tier-, Natur- und Artenschutz. Das Tierheim in Kamp-Lintfort feierte 2014 bereits sein zehnjähriges Bestehen.

Kontakt
Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
Harald Debus
Am Drehmanns Hof 2
47475 Kamp-Lintfort
02842/92 83 20
presse@bund-deutscher-tierfreunde.de
http://www.bund-deutscher-tierfreunde.de

(Visited 29 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert