Neuigkeiten Timeline

IT, NewMedia, Software
Oktober 7, 2026

Cyber Resilience Act: isits AG startet erste TÜV-Personenzertifizierung zum Product Security Officer

IT, NewMedia, Software
Oktober 7, 2026

Extreme Networks auf der Smart Country Convention 2026: Lösungen für den sicheren Betrieb kritischer öffentlicher Infrastrukturen

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 7, 2026

Gericht in Nevada hebt Beschränkung auf und erlaubt EESystem die Weitergabe der Aufzeichnung der Sitzung vom November 2024

Allgemein
Oktober 7, 2026

KI-Kennzeichnung, Alt-Texte, Ladezeit: Plugin aus Hamburg

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 7, 2026

Restart Career wird Teil des Netzwerks Arbora Global

Handel, Dienstleistungen
Oktober 7, 2026

Jet Döner Kebab eröffnet in Bochum seine erste Filiale in Europa

Handel, Dienstleistungen
Oktober 7, 2026

Sonntag in Weilburg: Barockes Flair trifft Einkaufsvergnügen

IT, NewMedia, Software
Oktober 7, 2026

CLion: KI-gestütztes Debugging für Embedded-Teams

IT, NewMedia, Software
Oktober 7, 2026

AI READINESS FÜR MICROSOFT-365-UMGEBUNGEN: HORNETSECURITY BY PROOFPOINT STELLT AUF DER IT-SA ERSTMALS NEUE SICHERHEITSFUNKTIONEN VOR

Handel, Dienstleistungen
Oktober 7, 2026

Individuelle Drahtbiegeteile in der Drahtbiegeindustrie

Kunst, Kultur
Oktober 7, 2026

Ernst Jockels: Freispruch bei Penck, Bewährung im Uecker-Verfahren

Mode, Trends, Lifestyle
Oktober 7, 2026

Dating Apps verlieren ihren Reiz

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 7, 2026

OHLRO startet Podcast „Aufgeschäumt und Nachgefragt“

Wissenschaft, Forschung, Technik
Oktober 7, 2026

Vier Perspektiven. Vier Gespräche.

Brennerreinigungs-System eReam: rein elektrisch angetrieben

Vorteile des elektr. betriebenen Brennerreinigungs-Systems eReam: sparsamerer Energieverbrauch, einfacher regelbar, vorschriftsmäßig sicher. Optional mit elektrisch angetriebenem Drahtabschneider

Brennerreinigungs-System eReam: rein elektrisch angetrieben

Neue Maßstäbe setzt das elektrisch angetriebene Brennerreinigungssystem eReam.

Nutzen

Beim automatisierten Lichtbogenschweißen beeinflusst die Brennerreinigung http://www.sks-welding.com/de/schweissbrenner.html Kosten und Produktivität. Kosten und Produktivität. Zum möglichst günstigen Gestalten beider Einflussgrößen bietet das innovative Brennerreinigungssystem http://www.eream.de/ eReam von SKS Welding Systems markante Pluspunkte. Seine rein elektrischen Antriebe sparen gegenüber pneumatischen erheblich an Energie, sind einfacher zu regeln, erfüllen die Sicherheitsvorschriften und bieten gut automatisierbare Überwachungsmöglichkeiten. Entsprechend den Erfahrungen und Testergebnissen optimierte SKS, Kaiserslautern, den eReam http://www.eream.de/ereamfunctions.html, und fertigt ihn serienmäßig in zwei Versionen.

Leicht handhabbares Reinigen der Gasdüsen, zuverlässige Funktion und Anlagenintegration zählen zu den Basiseigenschaften des eReam. Im Vergleich mit pneumatisch angetriebenen Brennerreinigungsgeräten liegen die Energieverbräuche deutlich niedriger. Bei täglich z.B. 50 bzw. 1000 Reinigungszyklen betragen sie im Vergleich lediglich 11 bzw. 1,5 %! Analog gelten die Relationen für den CO2-Ausstoß.

Elektrische Antriebe von Fräser, Einsprüheinheit und optionalem Drahtabschneider bedeuten auch, dass mess- und regelbare elektrische Größen anstehen. Das damit mögliche Überwachen der sicherheitsrelevanten Funktionen erspart die beim Druckluftbetrieb erforderlichen Sicherheitseinrichtungen und -vorkehrungen in der Schweißzelle. Sie sind teilweise teurer als Brennerreinigungsstationen. Ebenso entfällt der Aufwand für die Druckluftversorgung.

Anwendung

Weil die Funktionen von eReam ohne zusätzliche Bauelemente oder Software digital elektronisch gesteuert werden, sind sie einfach in gängige Schweißrobotersteuerungen und SPS von Automationssystemen integrierbar.
Der Reinigungsprozess läuft programmgesteuert ab. Zuerst fährt der Roboter den Brenner zum eReam. Ein Zentrierring zum zentrischen Spannen vermeidet Beschädigungen an der Gasdüse. Der Materialabtrag beim Fräsen erfolgt kraftabhängig mit der Regelgröße Fräserdrehmoment. Im Vergleich zum wegabhängigen, häufig außermittigem Fräsen bei druckluftangetriebenem Werkzeug erspart dies Material, Zeit, Energie und Fehler. Im Unterschied zu einem pneumatischen System, das im Falle eines fehlerhaft geführten Fräsers keine Rückmeldung liefert, erkennt eReam den verkanteten oder den stehen gebliebenen Fräser. Es führt das Werkzeug zurück und startet neu.

Die elektronisch gesteuerte Pumpe sprüht nur so viel Trennmittel wie erforderlich. Statt das Trennmittel manuell nachfüllen zu müssen, wechselt der Bediener lediglich den extern angebrachten Kanister. Dies fördert einen weiteren Schritt zur sauberen Schweißzelle. Für Anwender, die einen elektrisch angetriebenen Drahtabschneider wünschen, steht diese Version optional zur Verfügung. Mit beiden Varianten setzt SKS neue Maßstäbe auf dem Gebiet der Brennerreinigung mit der praxiserprobten Fräsermethode.

PI 11914 Anzahl der Zeichen ca.2.850

Als Systempartner der Automobil- und Zulieferindustrie leistet SKS Welding Systems seit seiner Gründung Pionierarbeit für das automatisierte Lichtbogenschweißen.
Mit einer vorausschauenden und kundennahen Entwicklungstätigkeit und deren Integration in unterschiedlichste Produktionsumgebungen trägt SKS Wesentliches zu einem kontinuierlichen und effizienten Schweißbetrieb bei den Auftraggebern bei. An vorderer Stelle rangiert die höchstmögliche Verfügbarkeit der Schweißsysteme bei optimaler Kosteneffizienz.

Firmenkontakt
SKS Welding Systems GmbH
Martin Stenger
Marie-Curie-Straße 14
67661 Kaiserslautern
49(0)6301/7986-125
martin.stenger@de.sks-welding.com
http://www.sks-welding.com

Pressekontakt
redaktionsbüro gerd trommer rgt
Gerd Trommer
Johannishofweg 7
64579 Gernsheim
49(0)6258/932030
presse@rgt-gg.de
http://www.rgt-gg.de

(Visited 19 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert