Neuigkeiten Timeline

Tourismus, Reisen
August 31, 2026

Von Esslingen an die niederländische Nordsee: Wie eine Pfarrerstochter zur ‘Zarin von Bergen’ wurde

Vereine, Verbände
August 31, 2026

sportspaß e.V. Hamburg: Mitglieder für die Fortführung

Handel, Dienstleistungen
August 31, 2026

DBS Drahtbiege Solutions GmbH liefert individuelle Drahtbiegeteile für Garten-, Messe- und Fahrzeugbau

Tourismus, Reisen
August 31, 2026

Familienurlaub 2027 – Frühbucher-Boom und Budget-Tricks

Immobilien
August 31, 2026

Pflegeimmobilie verkaufen: Welche Faktoren den Verkaufspreis bestimmen

Freizeit, Buntes, Vermischtes
August 31, 2026

Dating-Apps verlieren ihren Reiz: Jetzt zeigt sich, welche Männer wirklich daten können

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 31, 2026

LYNX erweitert Marktzugang: Handel an den Börsen in Abu Dhabi und Dubai jetzt möglich

Umwelt, Energie
August 31, 2026

Zuverlässigkeit schafft Vertrauen: enviaM erneut vom F.A.Z. Institut ausgezeichnet

Bildung, Karriere, Schulungen
August 31, 2026

Praxisnaher Werkzeugkasten für Führung

Tourismus, Reisen
August 31, 2026

Novotels aus Köln, Düsseldorf, Aachen und Frankfurt sammelten Müll mit K.R.A.K.E. e. V.

Maschinenbau
August 31, 2026

Von High Mix bis zu extremen Bauteilformaten: FUJI zeigt auf der EFX die Bandbreite moderner SMT-Bestückung

Medien, Kommunikation
August 31, 2026

Die IMAGO-Analyse zur Fußball-WM 2026: Die größte Bildnachfrage entsteht schon weit vor dem Finale

Medizin, Gesundheit, Wellness
August 31, 2026

Der Ayurveda-Herbst beginnt nicht für jeden gleich

Tourismus, Reisen
August 31, 2026

Herbstwandern in Öfingen vom Rückzugsort Haus Mohnblume

Von der Supply-Chain zur Value-Chain

Anwender von eVMI tauschen Erfahrungen aus

Von der Supply-Chain zur Value-Chain

Eine Ideenbörse für Praktiker – das war der Anwendertag der Orbit Logistics GmbH zu eVMI-Lösungen.

Eine Erkenntnis dominierte den Anwendertag im Mai in Leverkusen: Im Praxisbetrieb von eVMI-Lösungen gibt es ständig neue Optimierungspotenziale zu entdecken. Der „Orbit-Logistics User Day 2015“ erlaubte exklusive Einblicke in neueste E-Business-Trends und Innovationen zur Optimierung von Transport- und Lieferketten. Knapp 70 Vertreter aus zahlreichen Branchen der chemischen Industrie, von Grundstofflieferanten, Papier- und Farbenproduzenten sowie Logistikunternehmen (Bayer, BASF, Sumitomo Chemicals, Omya, Lanxess, Evonik, StoraEnso, Cargill, Dow, Siegwerk Druckfarben etc.) hatten sich in Leverkusen zum regen Erfahrungsaustausch getroffen.

Einen vielbeachteten Vortrag hielt Prof. Holger Beckmann von der Hochschule Niederrhein über Feldstudien und -analysen, der zeigte, wieviel Potenzial in der Lieferkette noch zu sehen ist. Ausschlaggebender Faktor dafür ist das Supply-Chain-Engineering (SCE). Dipl.-Ing. Joachim Klasen, Geschäftsführer Orbit Logistics, referierte über die Einflüsse von eVMI-Lösungen auf Unternehmen in B2B-Lieferketten und wie hier nach Best Practice die reibungslose Einführung zum Erfolg der Business-Prozess-Optimierung wird. Wie man Transportbehälter, etwa teure Edelstahlcontainer, mit Hilfe von RFID-Tags ressourcenschonend einsetzt, erfuhren die Gäste in einem Referat von Orbit-Geschäftsführer Dr.-Ing. Silvio Stephan.

Interessante Vorträge hielten außerdem Dr. Tobias Hegmanns vom Fraunhofer Institut Dortmund, Bereich Unternehmenslogistik, über aktuelle Entwicklungen bis hin zum umfassenden Konzept Logistik 4.0, sowie Henning Schussmüller von Sumitomo Chemicals: Er sprach über Herausforderungen in der Supply Chain an Flexibilität und Organisation sowie die Entwicklung von der Supply-Chain zur Value-Chain in einem multikulturellen Arbeitsumfeld. Doris Boch von der Omya GmbH war mit einer Praxisanwendung dabei. Sie beschrieb wie Supply-Chain-Prozesse bis tief ins Unternehmen integriert werden können, aber auch über deren Voraussetzungen und den Weg dahin. Francisco Moreno von der schweizerischen SI-Group berichtete über eine Anwendung, die den Umlauf von Bahnkesselwagen im grenzüberschreitenden Verkehr umfasst, bei der die Orbit-Lösung unter anderem die zeitnahe Erstellung der Transport- und Exportdokumentation unterstützt.

Schwerpunkt der gut besuchten Veranstaltung war das elektronische Bestandsmanagement: Vendor Managed Inventory – eVMI – ist ein Logistik- und Prozesskonzept, das die gesamte Lieferkette umfasst. Außerdem wurde die Lösung mit aktiver RFID-Technik – OrbiTAG – im Praxisbetrieb vorgestellt, mit der Lieferant und Betreiber volle Transparenz über den Logistikprozess erhalten. Sämtliche Informationen über Position, Mengen und Materialsorten, die Anzahl der Behälter oder Paletten, Beladung, Versandart und vieles mehr sind über die Auftragsnummer im Orbit-System gespeichert und zu jedem Zeitpunkt aktuell abrufbar.
Weitere Details zum Unternehmen unter www.orbitlog.com

Orbit Logistics ist ein international führender Anbieter von Bestandsmanagement-Lösungen (z.B. VMI – Vendor Managed Inventory) und globaler Echtzeit-Prozessdatenerfassung. Das Unternehmen betreibt seit dem Jahr 2000 ein weltweites Netzwerk mit eigenen Rechenzentren in Deutschland und den USA. Ein hoch qualifiziertes Team aus über 40 Ingenieuren, Wirtschaftsingenieuren, Betriebswirten und Technikern bietet maßgeschneiderte Komplettlösungen für Prozessüberwachung und Prozessmanagement. Die Orbit Logistics Europe GmbH hat ihren Sitz in Leverkusen, Orbit Logistics Americas LLC. in Apharetta/USA. Zu den über 200 Kunden von Orbit Logistics gehören international tätige Unternehmen wie Argos Cementos, BASF, Bayer, Dow Chemicals, Evonik, Johnson Diversey, Lanxess, Leykam, Rheinkalk, Siegwerk Group, Stora Enso, UPM etc.,

Firmenkontakt
Orbit Logistics Europe GmbH
Dr. Silvio Stephan
Maybachstr. 27
51381 Leverkusen
02171/360-0
europe@orbitlog.com
http://www.orbitlog.com

Pressekontakt
MARA Redaktionsbüro
Marion Raschka
Rheinstraße 22
76870 Kandel
07275/5047
marion.raschka@t-online.de
http://www.mara-redaktion.de

(Visited 56 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert