Neuigkeiten Timeline

IT, NewMedia, Software
Oktober 21, 2026

Wenn Passwörter geteilt werden: Warum Unternehmen die Kontrolle über ihre Zugänge verlieren

Essen, Trinken
Oktober 21, 2026

GUSTAVO GUSTO bringt neue vegetarische Steinofenpizza „Tricolore“ auf den Markt

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 21, 2026

Neuerscheinung: Otto Lummitzsch

IT, NewMedia, Software
Oktober 21, 2026

Graph-Intelligence-Plattform: Neo4j Context Engine für zuverlässige KI

Logistik, Transport
Oktober 21, 2026

Teamleiter / Disponent für internationale Charterverkehre im Raum Osnabrück gesucht (m/w/d)

Elektro, Elektronik
Oktober 21, 2026

YOKOWO auf der electronica 2026 in München, einer der weltweit größten Fachmessen für Elektronikkomponenten

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 21, 2026

Philips Monitore präsentiert zwei Curved-Allrounder mit QHD für den Alltag

Auto, Verkehr
Oktober 21, 2026

Erstes Konzeptfahrzeug am 22. Oktober

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 21, 2026

Kurz vor dem Start von Promi Big Brother hat sich Jochen Bendel in Hamburg behandeln lassen

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 21, 2026

KI kann Aufgaben übernehmen – aber wer trifft die Entscheidungen?

Maschinenbau
Oktober 21, 2026

Luftkanäle zuverlässig abdichten – Klebtechnik für energieeffiziente Lüftungsanlagen

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 21, 2026

ARAG Recht schnell…

IT, NewMedia, Software
Oktober 21, 2026

audius erhält höchsten technischen Partnerstatus von Apple

IT, NewMedia, Software
Oktober 21, 2026

Reply präsentiert Reply Immersive Experience: KI und immersive Technologien schaffen multisensorische Markenerlebnisse

Dell Statistica und Predictive Analytics helfen Infektionen zu vermeiden

Dell Statistica und Predictive Analytics helfen Infektionen zu vermeiden

Beeindruckende Ergebnisse durch Predictive Analytics

Die Kliniken an der Universität in Iowa/USA setzen erfolgreich Predictive Analytics ein, um das Auftreten postoperativer Infektionen zu bekämpfen. Nach Aussage des leitenden Direktors für Magen-/Darmoperationen, Dr. John Cromwell, konnten durch den Einsatz solcher Analyse-werkzeuge Infektionen nach Operationen um 58 Prozent reduziert werden. Um dies zu erreichen wurden sowohl Daten aus elektronischen Patientenakten als auch Echtzeitdaten aus dem Operationssaal verwendet, um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Infektion zu berechnen. Dadurch wird es möglich, entsprechende Versorgungsmaßnahmen bereits im Operationssaal individuell zu modifizieren.

Eine solche personalisierte Medizin reduziert nicht nur die Risiken für die Patienten erheblich. Sie vermindert darüber hinaus die Kosten, die postoperative Infektionen verursachen. Diese Kosten werden in den USA auf 10 Milliarden Dollar pro Jahr geschätzt. Doch auf Basis unterschiedlicher historischer Datenquellen lassen sich unter Zuhilfenahme von Advanced Analytics Prognosemodelle erstellen, die in Echtzeit antizipieren, bei welchen Patienten das Risiko postoperativer Infektionen bestehen, noch bevor sie tatsächlich auftreten. Hierfür benötigt man allerdings eine flexible analytische Softwareplattform, die die unterschiedlichen Datenquellen verwaltet und die komplexen analytischen Abläufe unterstützt. Dann allerdings ergeben sich flexible Einsatzmöglichkeiten, um die Prognosemodelle zum Beispiel auf mobilen Endgeräten in einem Webbrowser aufzurufen. So werden datengestützte Entscheidungen erfolgreich in der individuellen Behandlung von Patienten getroffen.

Die Kliniken der Universität Iowa gelten als eine der am besten IT-technisch ausgestatteten Krankenhäuser in den USA und wurden bereits für ihre Verwendung elektronischer Patientenakten ausgezeichnet. Mit Dell Statistica wird eine ausgereifte Softwareplattform für Datenanalysen verwendet, die in Deutschland exklusiv von StatSoft (Europe) GmbH in Hamburg vertreiben wird.

StatSoft (Europe) GmbH wurde 1986 als erste internationale Niederlassung der StatSoft Inc. , Tulsa, OK, USA gegründet. Die Firma mit Sitz in Hamburg vertreibt die von StatSoft Inc. entwickelte Produktfamilie Statistica (jetzt Dell Statistica) und leistet umfassenden Support. Darüber hinaus bietet das Unternehmen ein umfangreiches Dienstleistungsangebot rund um das Thema Data Analytics an.

Im März 2014 wurde StatSoft Inc. von dem Unternehmen Dell übernommen. StatSoft (Europe) GmbH ist seitdem ein unabhängiger Dell Statistica Partner, der weiterhin exklusiv die Statistica-Produktpalette vertreibt und eng mit Dell kooperiert.

Kontakt
StatSoft (Europe) GmbH
Monika Nielsen
Hoheluftchaussee 112
20253 Hamburg
040 468866-53
presse@statsoft.de
http://www.statsoft.de

(Visited 29 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert