Neuigkeiten Timeline

Kunst, Kultur
Oktober 14, 2026

Jazz-Band-Workshops in Berlin: Jazz-Musiker suchen Mitspieler

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 14, 2026

InfectoPharm erweitert massiv die Logistik am Standort Heppenheim

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 14, 2026

Ärzteregistrat.de zu Anwaltskanzlei Hofauer: Vorsicht vor Anschreiben von aerzteregistrat.de

IT, NewMedia, Software
Oktober 14, 2026

NIS2: Viele Mittelständler haben ihre Betroffenheit noch nicht auf dem Schirm

IT, NewMedia, Software
Oktober 14, 2026

2027 Revenera Monetization Monitor: Neue Umfrage stellt bisherige Annahmen bezüglich Monetarisierung von KI-Anwendungen in Frage

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 14, 2026

Warum arbeiten die meisten in einem Job, der sie nicht glücklich macht?

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 14, 2026

Vom Vatikan auf Twitch: Erzbischof Gänswein stellt sich live den Fragen der jungen Generation

IT, NewMedia, Software
Oktober 14, 2026

Reply stellt „Symbiosis“ vor: KI-gestütztes Operating Model für schnellere und fundiertere Geschäftsentscheidungen

IT, NewMedia, Software
Oktober 14, 2026

Innovation Geeks bringt Ideen erfolgreich in den Markt

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 14, 2026

Kostenlose Bestattungsvorsorge bei Bestattungen Thies

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Oktober 14, 2026

Inneren und äußeren Kritikern cool begegnen

Handel, Dienstleistungen
Oktober 14, 2026

Vebego digitalisiert Recruiting im Facility Management

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 14, 2026

Kodak Alaris und Evy Solutions kooperieren

Essen, Trinken
Oktober 14, 2026

Herbstzeit ist wieder Anciens-Temps-Zeit: Rotwein mit 2CV

MVTec gibt Release-Datum für MERLIC bekannt

– Machine-Vision-Anwendungen ohne Programmierkenntnisse entwickeln
– Industrielle Bildverarbeitung für neue Nutzergruppen

MVTec gibt Release-Datum für MERLIC bekannt

Bildzentrierte Benutzeroberfläche (Bildquelle: MVTec)

Die MVTec Software GmbH (www.mvtec.de), führender Hersteller von Standardsoftware für die industrielle Bildverarbeitung, gibt das Release-Datum für ihre neue Machine-Vision-Software MERLIC bekannt: Ab dem 01.06.2015 können auch Nutzer ohne fundiertes Bildverarbeitungswissen schnell Machine-Vision-Lösungen zusammenstellen, ohne eine einzige Codezeile zu schreiben. MVTec hat den Prototyp auf der AUTOMATICA und der VISION 2014 vorgestellt. Ab Juni ist MERLIC offiziell für China, Deutschland, Frankreich, Japan, Kanada, Österreich, die Schweiz, Taiwan, Thailand und die USA verfügbar. Weitere Länder werden 2016 folgen. Die Software wird in den Sprachen vereinfachtes und traditionelles Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch sowie Thai erhältlich sein. Eine interaktive Live-Demo von MERLIC zeigt MVTec auf der Hannover Messe (13. bis 17.04.2015) in Halle 17 an Stand B15.

Das Besondere an der PC-basierten Komplettlösung ist die bildzentrierte Benutzeroberfläche, die den Anwender intuitiv durch die Anwendung führt. Wie bei einem What-you-see-is-what-you-get-Editor (Wysiwyg) kann sich der Entwickler auf die bildliche Darstellung anstatt auf komplexe Codezeilen oder Parameterlisten konzentrieren. Damit richtet sich MERLIC an Unternehmen, die eine übersichtliche, grafische Oberfläche zur Konfiguration ihrer Bildverarbeitungssoftware bevorzugen. Aber auch Profi-Entwickler profitieren: Sie können Entwicklungsprozesse signifikant beschleunigen und Standard-Projekte mit deutlich weniger Aufwand umsetzen.

Nahtlos integrierte SPS-Anbindung

Dank einer vollen Integration inklusive Digital I/O und OPC-UA-Standard unterstützt die Software den gesamten Prozess, vom Bildeinzug über die Bildverarbeitung bis hin zur speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) der Maschine. Als Stand-alone-Software ermöglicht MERLIC damit über die reine Bildverarbeitung hinaus den Zugriff auf alle Elemente der MV-Peripherie und eine nahtlose SPS-Anbindung. Ein weiteres praktisches Feature ist der integrierte MERLIC-Designer. Er bietet eine Vielzahl von Widgets, mit denen sich ein grafisches User-Frontend (GUI) in wenigen Schritten gestalten lässt. Per Drag-and-Drop können die einzelnen Widgets interaktiv in die Oberfläche gezogen und automatisch mit den Parametern der MERLIC-Tools verknüpft werden. Die korrespondierenden Werte lassen sich dann für die Visualisierung und zur interaktiven Konfiguration von Parametern im Frontend nutzen.

Zudem verfügt die Software über ein ausgefeiltes Alignment-Tool. Es optimiert die Ausrichtung des Objekts, damit dieses präzise vermessen werden kann. In MERLIC muss lediglich die Idealposition definiert werden, um das Objekt automatisch exakt auszurichten. Große Erleichterung bei der Erstellung der Machine-Vision-Applikationen bietet auch das innovative „easyTouch“-Konzept: Damit lassen sich durch einfaches Bewegen des Mauszeigers über ein Bild beispielsweise zu identifizierende Objekte erkennen, markieren und mit einem Mausklick auswählen. Und nicht zuletzt kann MERLIC passgenau ergänzt werden: Die integrierte Tool Library enthält eine Vielzahl von Tools für Standardaufgaben, die sich flexibel mit individuellen, benutzerdefinierten Tools erweitern lässt.

Bildverarbeitung leicht gemacht

„Mit MERLIC werden ganz neue Nutzergruppen von den Vorteilen der industriellen Bildverarbeitung profitieren: War die Erstellung entsprechender Applikationen bisher den Programmier-Profis vorbehalten, können künftig auch Machine-Vision-Laien entsprechende Aufgaben übernehmen – mit einer übersichtlichen, leicht verständlichen und bildbasierten Oberfläche. Unternehmen sparen dadurch deutlich Zeit, Aufwand und Kosten bei der Erstellung von Machine-Vision-Anwendungen“, erklärt Thorsten Daus, Produktmanager MERLIC bei MVTec.

Entsprechendes Bildmaterial zur Meldung mit Bildunterschrift gibt es unter www.mvtec.com/de/news-presse/Bildlink.

Die Meldung in englischer Sprache steht unter www.mvtec.com/en/news-press/article/detail/Link zur Verfügung.

Weitere Informationen zu MERLIC finden sich unter www.merlic.de.

Die MVTec Software GmbH ist ein führender Hersteller von Standardsoftware für die industrielle Bildverarbeitung. MVTec-Produkte werden weltweit in unterschiedlichsten Anwendungsgebieten eingesetzt: in der Halbleiterindustrie, der Oberflächeninspektion von Geweben und anderen Materialien, der Qualitätskontrolle und generellen Inspektionsverfahren, der Medizintechnik, der Sicherheitstechnik, 3D-Vision und vielen anderen Arbeitsfeldern. MVTec, mit Hauptsitz in München, hat mehr als 30 etablierte Vertriebe weltweit und zusätzlich einen Sitz in Boston, Massachusetts (USA). www.mvtec.de

Firmenkontakt
MVTec Software GmbH
Presseanfragen
Neherstr. 1
81675 München
+49 89-457795-0
press@mvtec.com
http://www.mvtec.de

Pressekontakt
Schwartz Public Relations
Joerg Stelzer
Sendlinger Straße 42A
80331 München
+49 89 211 871 34
js@schwartzpr.de
http://www.schwartzpr.de

(Visited 30 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert