Neuigkeiten Timeline

IT, NewMedia, Software
Juni 8, 2026

Andree Stachowski vervollständigt Aufsichtsrat der MQ result consulting AG

IT, NewMedia, Software
Juni 8, 2026

Reply auf der VivaTech 2026: KI, autonome Agenten und Robotik im Praxiseinsatz

Essen, Trinken
Juni 8, 2026

BBQ-Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar erweitert Angebot um Lagerfeuerplatz und BBQ-Areal für authentische Inselküche

IT, NewMedia, Software
Juni 8, 2026

Client-Server-Modernisierung: Der Schlüssel, um IT-Systeme zukunftssicher zu gestalten

Tourismus, Reisen
Juni 8, 2026

Leckere Wanderung: Texels kulinarische Vielfalt im Schritttempo entdecken

Garten, Bauen, Wohnen
Juni 8, 2026

Hygienisches Warmwasser und maximale Energieeffizienz für die Wärmewende im Eigenheim

Handel, Dienstleistungen
Juni 8, 2026

Vintage-Gitarren halten Musikgeschichte lebendig

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juni 8, 2026

Norddeutsches Unternehmen entwickelt patentierte Stratosphärenplattform für Höhen über 30 Kilometer – erste Tests bereits erfolgreich durchgeführt

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juni 8, 2026

ILA Berlin 2026 – Die Automatisierungslücke in der Ultraschallprüfung schließen

Immobilien
Juni 8, 2026

Betreiberwechsel für Hotels mit der Hotel Investments AG

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Juni 8, 2026

E-Bike: Vom Diebstahl bis zum Akkubrand – Verbraucherinformation der ERGO Versicherung

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 8, 2026

KI-Skills bringen Karrierevorteile

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Juni 8, 2026

Ferienjob: Welche Regeln für Jugendliche gelten

Kunst, Kultur
Juni 8, 2026

„Midsommar meets Fête de la Musique“: Das Forum Steglitz feiert den längsten Tag des Jahres mit einem Open-Air-Fest an der Schloßstraße

Im Interview mit „Profil – das bayerische Genossenschaftsblatt“: ZEW-Präsident Fuest fordert Nachbesserungen bei der Bankenunion

(Mynewsdesk) München, 25. Februar 2015 – Der Ökonom Clemens Fuest hat im Interview mit „Profil – das bayerische Genossenschaftsblatt“ Schwächen bei der Ausgestaltung der Bankenunion kritisiert und Nachbesserungen angemahnt. „Die Steuerzahler sind vor allem bei Großbanken nicht vor einer Haftung geschützt. Der vorgesehene Bankenrettungsfonds ist dafür zu klein“, sagte Fuest, der das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim leitet. Er spricht sich deshalb für deutlich erhöhte Eigenkapitalanforderungen insbesondere bei Großbanken aus, bei denen die Ausstattung „nach wie vor unzureichend“ sei.

Fuest fordert zudem, Staatsanleihen mit Eigenkapital zu unterlegen. „Wir haben im Laufe der Eurokrise gesehen, dass es bei Anleihen von Staaten, die Mitglied einer Währungsunion sind, Zahlungsausfälle geben kann“, sagte der ZEW-Präsident. Die Risikogewichtung müsse entsprechend angepasst werden. Viele Regierungen lehnten das aus Kostengründen ab. Dabei würden sie aber vergessen, so Fuest, „dass Finanzkrisen und die Rettung der Banken noch weitaus höhere Kosten haben“.

Skeptisch sieht Fuest die Ansiedlung der Bankenaufsicht bei der Europäischen Zentralbank (EZB). „Zwischen Geldpolitik und Bankenaufsicht kann es zu Interessenkonflikten kommen“, sagte der Wirtschaftsforscher. Er sei deshalb dafür, die Bankenaufsicht mittelfristig aus der EZB herauszulösen. „Nur dann kann die EZB sich optimal auf ihre geldpolitischen Aufgabe konzentrieren.“ Die nationalen Aufsichtsbehörden hatten die Hoheit im November 2014 an die EZB abgegeben.

Das komplette Interview mit ZEW-Präsident Clemens Fuest lesen Sie hier:
www.gv-bayern.de/fuest

„Profil – das bayerische Genossenschaftsblatt“ ist das Monatsmagazin der 1.294 Mitglieder des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB). Dazu zählen 281 bayerische Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie 1.013 ländliche und gewerbliche Genossenschaften.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/wx7wjm

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/im-interview-mit-profil-das-bayerische-genossenschaftsblatt-zew-praesident-fuest-fordert-nachbesserungen-bei-der-bankenunion-20591

Kontakt
Genossenschaftsverband Bayern e.V.
Florian Ernst
Türkenstraße 22 – 24
80333 München
089 – 28683402
presse@gv-bayern.de
www.gv-bayern.de

(Visited 14 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert