Neuigkeiten Timeline

Tourismus, Reisen
Juni 18, 2026

Airport Nürnberg und Leitner Reisen eröffnen Schule in Peru

Kunst, Kultur
Juni 18, 2026

Natürlich.Verbunden.

IT, NewMedia, Software
Juni 18, 2026

Tenable optimiert Risikopriorisierung im Exposure Management durch kontinuierliche Validierung von Sicherheitskontrollen

Umwelt, Energie
Juni 18, 2026

Reju schließt sich Recycling Europe Textiles an

Politik, Recht, Gesellschaft
Juni 18, 2026

Deutsch-französisches Positionspapier

Immobilien
Juni 18, 2026

Baugrundstücke erschlossen Insel Rügen Glowe ca 200 m zur Ostsee

IT, NewMedia, Software
Juni 18, 2026

“State of AI in the Enterprise Report 2026” von Box zeigt: Agentic AI verändert die Unternehmenswelt bereits jetzt nachhaltig

Bildung, Karriere, Schulungen
Juni 18, 2026

Selbst in Zeiten von KI und Automatisierung: Jede/r dritte Beschäftigte verliert 28 Arbeitstage im Jahr durch ineffiziente Prozesse

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 18, 2026

Corporate Gold: SOLIT Group bietet neuen Service bei der Anlage von Betriebsvermögen

Vereine, Verbände
Juni 18, 2026

Neuer Vorstand für sportspaß e.V. in Hamburg

Medien, Kommunikation
Juni 18, 2026

Newsjacking-PR zur Fußball-WM: Themenideen für Pressemitteilungen

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juni 18, 2026

Carnivore Rezepte: Einfacher Einstieg in die Carnivore Ernährung

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 18, 2026

bKV-Reaktivierung: Schluss mit toten Benefits

Bildung, Karriere, Schulungen
Juni 18, 2026

4. Deutscher Bildungs-Award in Folge für dehner academy

GVB gestaltet die Energiewende in Bayern mit

(Mynewsdesk) München, 30. Januar 2015 – Der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) gestaltet aktiv die Energiewende in Bayern mit. Sowohl GVB-Vorstandsmitglied Alexander Büchel als auch der Vorsitzende des GVB-Fachausschusses Energie, Franz König, haben die Positionen der rund 260 bayerischen Energiegenossenschaften in den von Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner initiierten Energiedialog eingebracht. Dieses Gremium wird am 2. Februar 2015 nach dreimonatiger Diskussion mit einer Abschlussveranstaltung im Wirtschaftsministerium Bilanz ziehen. Die erarbeiteten Ergebnisse und Positionen sollen in das Energieprogramm der bayerischen Staatsregierung einfließen.

„Wir können zufrieden sein. Die bayerische Genossenschaftsorganisation konnte im Rahmen der Gespräche klar machen, dass die Energiewende dezentrale und bürgernahe Strukturen braucht“, sagte GVB-Vorstand Büchel im Vorfeld des vorerst letzten Treffens. „Jetzt kommt es darauf an, dass die Staatsregierung die erarbeiteten Positionen ernst nimmt und verlässliche Leitlinien für den Fortgang der Energiewende schafft.“

Die bayerischen Energiegenossenschaften sind vielfältig aufgestellt. Sie decken sowohl die dezentrale Energieerzeugung als auch die regionale Energieverteilung ab. Darüber hinaus engagieren sich Genossenschaften in der Wärmeversorgung vor Ort. Insbesondere die Kombination von lokaler Stromerzeugung und der Speicherung der Energie in einem Wärmenetz bietet nach Einschätzung des GVB große Chancen. Büchel: „Eine Energiewende, die den Wärmemarkt außer Betracht lässt, greift zu kurz.“

Im Rahmen des Energiedialogs forderte der GVB unter anderem, den Neubau von Freiflächenphotovoltaik und Windkraftanlagen zu erleichterten. Insbesondere das Thema Windkraft sei aber wegen der vergangenes Jahr verabschiedeten 10H-Regelung schwierig. „So wie die Regelung angewandt wird, macht sie derzeit keinen glücklich“, sagte der GVB-Fachausschussvorsitzende König im aktuellen Interview mit „Profil – das bayerische Genossenschaftsblatt“ (Februar-Ausgabe). In der Konsequenz gebe es derzeit fast keine neuen Anträge mehr.

König nahm als Mitglied der Arbeitsgruppe „Erneuerbare Energien“ am Energiedialog teil. Für die Genossenschaftsorganisation in Bayern ist dieses Themenfeld relevant, weil es in den vergangenen Jahren eine Gründungswelle bei Energiegenossenschaften gegeben hatte, die eine dezentrale und bürgernahe Energieerzeugung durch Windkraft und Photovoltaik vorantreiben. In diesem Zusammenhang kritisierte König auch die neue Verordnung für das Ausschreibungsverfahren für Strom aus Solaranlagen. Damit werde das Prinzip der Bürgerbeteiligung verdrängt.

Link zum Interview mit Franz König in „Profil – das bayerische Genossenschaftsblatt“: https://www.gv-bayern.de/interview-koenig

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/bzbc2v

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/gvb-gestaltet-die-energiewende-in-bayern-mit-25948

Der Genossenschaftsverband Bayern e.V. (GVB) vereint unter seinem Dach 1.294 genossenschaftliche Unternehmen. Dazu zählen 281 Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie 1.013 ländliche und gewerbliche Unternehmen mit insgesamt 53.000 Beschäftigten und 2,8 Millionen Mitgliedern. Damit bilden die bayerischen Genossenschaften eine der größten mittelständischen Wirtschaftsorganisationen im Freistaat. (Stand 01.01.2015)

Kontakt
Genossenschaftsverband Bayern e.V.
Florian Ernst
Türkenstraße 22 – 24
80333 München
089 – 28683402
presse@gv-bayern.de
www.gv-bayern.de

(Visited 20 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert