Neuigkeiten Timeline

Politik, Recht, Gesellschaft
März 17, 2026

BITMi unterstützt „28 for all“

Umwelt, Energie
März 17, 2026

„Eiszeit – ein Essay“

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

MaBiS-Hub kommt: Frühzeitiges Handeln zahlt sich aus

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Balance 580X: Vitel vertreibt neuen Enterprise-Router von Peplink

Freizeit, Buntes, Vermischtes
März 17, 2026

Hühner halten im Wohngebiet: Welche Regeln gelten?

Immobilien
März 17, 2026

Immobilien-Experte Oliver Fischer begeistert über 200 Teilnehmer in Bochum: „Der erste Deal ist der wichtigste“

Wissenschaft, Forschung, Technik
März 17, 2026

Montage eines ST-live Schiebetors von Berner Torantriebe KG

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
März 17, 2026

Steuerliche Bewertung von Grundvermögen -Erbschaftsteuer, Schenkungsteuer und Grunderwerbsteuer

Essen, Trinken
März 17, 2026

United Airlines bringt Kulinarik internationaler Spitzenköche in die Polaris Business Class

Familie, Kinder, Zuhause
März 17, 2026

Französisches Modeunternehmen Sezane unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk

Computer, Information, Telekommunikation
März 17, 2026

Vultr setzt auf die NVIDIA Rubin Plattform, NVIDIA Dynamo und NVIDIA Nemotron, um KI-Inference in Unternehmen neu zu definieren

Maschinenbau
März 17, 2026

Stillstände vermeiden, Anlagenzustand transparent machen: Steuerungsfunktion von LANG fördert Predictive Maintenance

Logistik, Transport
März 17, 2026

Fit für den nächsten Einsatz: SCHÄFER Container Systems bietet KEG-Service für Volumenreduzierung, Aufarbeitung und Nachrüstung

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Ausgezeichnete Leistung: b.telligent wieder unter den besten Unternehmensberatungen Deutschlands

Steuerhinterziehung: NRW kauft weiter Daten – Selbstanzeige

Steuerhinterziehung: NRW kauft weiter Daten – Selbstanzeige

Steuerhinterziehung: NRW kauft weiter Daten - Selbstanzeige

http://www.grprainer.com/Selbstanzeige.html Das Land Nordrhein-Westfalen macht weiter ernst im Kampf gegen Steuerhinterziehung und hat nach Medienberichten offenbar erneut Kundendaten einer Schweizer Bank gekauft.

GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Die Verschärfung der Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung ist beschlossen und NRW sagt Steuersündern weiter den Kampf an. Medienberichten zu Folge wurden erneut Daten von tausenden Kunden eines Schweizer Bankhauses gekauft. Die Daten werden demnach von der Steuerfahndung Wuppertal ausgewertet. Außerdem habe es Razzien bei Kunden einer Schweizer Bank gegeben.

Für Steuersünder spitzt sich die Lage also weiter zu. Auch wenn kurz vor Weihnachten die Verschärfung der Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung beschlossen wurde, bietet sie nach wie vor die Möglichkeit, in die Steuerehrlichkeit zurückzukehren. Denn auch wenn die Selbstanzeige schwieriger wurde, so ist sie doch immer noch machbar. Allerdings sollte sie gut vorbereitet sein. Denn nach wie vor gilt, dass nur eine vollständige und rechtzeitige Selbstanzeige wirksam ist.

Darum sollte eine Selbstanzeige auch nicht auf eigene Faust oder mit der Hilfe von vorgefertigten Musterformularen verfasst werden. Das Risiko, dass sie dann fehlerhaft ist und eine Verurteilung wegen Steuerhinterziehung droht, ist groß. Ratsamer ist es, sich an im Steuerrecht kompetente Rechtsanwälte und Steuerberater zu wenden. Sie können jeden Fall individuell bewerten und wissen, welche Unterlagen nötig sind, damit die Selbstanzeige vollständig ist. Dies ist umso wichtiger, da sich der Berichtigungszeitraum der Steuerangaben ab 2015 von fünf auf zehn Jahre verdoppelt. Darüber hinaus können sie auch behilflich sein, die notwendigen Unterlagen von der Bank zu beschaffen.

Komplett strafbefreiend kann die Selbstanzeige ab 2015 aber nur noch dann wirken, wenn die Summe der hinterzogenen Steuern 25.000 Euro nicht übersteigt. Bei höheren Beträgen werden Strafzuschläge zwischen zehn und 20 Prozent erhoben. Die Steuerschulden müssen darüber hinaus in einer relativ kurzen Frist zzgl. Zinsen und ggfs. dem Strafzuschlag an den Fiskus überwiesen werden, damit die Selbstanzeige wirkt.

http://www.grprainer.com/Selbstanzeige.html

GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater www.grprainer.com ist eine überregionale, wirtschaftsrechtlich ausgerichtete Sozietät. An den Standorten Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart und London berät die Kanzlei im Kapitalmarktrecht, Bankrecht und im Steuerrecht und Gesellschaftsrecht. Zu den Mandanten gehören Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft, Verbände, Freiberufler und Privatpersonen.

Kontakt
GRP Rainer LLP
Michael Rainer
Hohenzollernring 21-23
50672 Köln
02212722750
presse@grprainer.com
http://www.grprainer.com

(Visited 10 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert