Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 4, 2026

Automatisierte Wertschriftenprozesse als Fundament moderner Finanzorganisationen

Wissenschaft, Forschung, Technik
August 4, 2026

Warum Produktsicherheit und Compliance agile Produktentwicklung erst möglich machen

IT, NewMedia, Software
August 4, 2026

Tenable stellt KI-Agenten für kontinuierliches Exposure-Management vor

IT, NewMedia, Software
August 4, 2026

IT-Dienstleister wechseln: Wann ist der richtige Zeitpunkt und wie gelingt ein sicherer Übergang?

Auto, Verkehr
August 4, 2026

Service-Spitzenzeiten im Sommer: Wie Werkstätten hohe Auslastung und Komplexität besser bewältigen können

Logistik, Transport
August 4, 2026

Fehtisch GmbH: Wenn Ankommen zum Erlebnis

Logistik, Transport
August 4, 2026

Zaric GmbH verlegt Hauptsitz

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 4, 2026

Object First beschleunigt sein globales Wachstum im zweiten Quartal 2026 mit dem besten Schutz vor Ransomware

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 4, 2026

Rein ins Berufsleben: Nachwuchstalente starten bei DENIOS

IT, NewMedia, Software
August 4, 2026

Warum IT- und OT-Sicherheit heute fester Bestandteil moderner Industrieanlagen sind

Tourismus, Reisen
August 4, 2026

Kreuzfahrt: Rechte, Pflichten und typische Risiken

Tourismus, Reisen
August 4, 2026

Muscheln, Markentaschen und Mitbringsel: Was Urlauber beim Zoll beachten sollten

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 4, 2026

Warum Zutrittskontrolle zur Governance- und Cybersecurity-Priorität wird

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 4, 2026

Dr. Axel Löntz verstärkt Nexia-Partnerkreis in München

Hoch die „Tee“-Tassen – der 15. Dezember ist internationaler Tag des Tees

Hoch die "Tee"-Tassen - der 15. Dezember ist internationaler Tag des Tees

Am 15. Dezember wird der internationale Tag des Tees gefeiert.

Hamburg, 9. Dezember 2014 – Durst ist schlimmer als Hunger. Ohne Flüssigkeit überlebt der Mensch nicht mehr als ein paar Tage. So wie Wasser im Überfluss als Katalysator in der Menschheitsentwicklung wirkte, hemmte ein Mangel dagegen den Fortschritt immens. Später haben Getränke die politische und kulturelle Menschheitsgeschichte geprägt. Neben Kaffee und Cola, Bier, Wein und Rum hat auch Tee die Welt verändert. Tee ist mittlerweile nach Wasser das am meisten getrunkene Getränk der Welt. Um die Bedeutung des internationalen Teehandels und aller Beteiligten von der Teeplantage bis zum Konsumenten zu würdigen, feiern seit 2005 viele Tee produzierenden Länder am 15. Dezember den internationalen Tag des Tees. In Deutschland ist der internationale Tag des Tees noch wenig bekannt. Dabei genießen die Deutschen immer mehr Tee. Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt bei rund 27 Litern. Absolute Weltspitze sind allerdings die Ostfriesen mit rund 300 Litern Tee pro Jahr.

Teeliebhaber kaufen ihren Tee vertrauensvoll im Teefachgeschäft. Dort gibt es die höchste Qualität und die größte Vielfalt an fein gemischten und aromatisierten Teesorten. Einer der Teelieferanten, die sich immer wieder für gute Arbeitsbedingungen auf den Teeplantagen und Intensivierung des Biotee-Anbaus stark macht, ist die Hamburger Teemanufaktur alveus. Der Teegroßhändler ruft alle Teeliebhaber auf, am 15. Dezember miteinander auf die internationale Teekultur anzustoßen.

Welchen Einfluss Tee auf die Weltgeschichte genommen hat, beschreibt der britische Autor Tom Standage in seinem Buch „Sechs Getränke, die die Welt bewegten“. Nach Kaffee eroberte Tee aus China das europäische Festland. Insbesondere die Briten waren sehr angetan von dem heißen Aufgussgetränk und intensivierten den Handel mit dem weit entfernten Asien. Bereits im 17. Jahrhundert etablierte sich Tee zur britischen Lebensart. Großbritannien war zu einer Teeweltmacht angewachsen und sorgte zur Sicherung des Nachschubs für die ersten Teeplantagen in Indien. Legendär ist auch die Boston Tea Party am 16. Dezember 1973, bei dem ein Streit über erhobene Teesteuern eskalierte und empörte Kaufleute und Bürger englische Handelsschiffe in Boston stürmten und hunderte von Teekisten über Bord warfen. Dieses Ereignis war Mitauslöser für den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg und die Lösung Amerikas vom Mutterland England.

Unsere Teekultur ist eng verschlungen mit den Ereignissen von damals und hört auch jetzt nicht auf sich zu verändern. Wer das nächste Mal eine Tasse Tee trinkt, denkt vielleicht daran, wie viel Geschichte in Tee steckt. Teegenießer werden ihr Lieblingsgetränk nie wieder so trinken wie vorher.

Tee Import & Export

Kontakt
alveus GmbH
Amely Brückner
Luisenweg 109
20537 Hamburg
040-37413620
a.brueckner@alveus.eu
http://www.alveus.eu

(Visited 100 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert