Neuigkeiten Timeline

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 21, 2026

Septeo stärkt seine europäische Positionierung mit neuem AI-first-Konzept

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 21, 2026

Energieräuber müssen raus aus deinem Leben

IT, NewMedia, Software
Oktober 21, 2026

Armada stellt Superintelligenz-Fabriken auf Basis von NVIDIA DSX POD vor, die innerhalb von Monaten statt Jahren einsatzbereit sind

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 21, 2026

Borreliosebund ist startsocial-Stipendiat 2026/2027 und bekommt als Helfer Hilfe

Immobilien
Oktober 21, 2026

Wohnen auf Zeit: Aktuelle Studien zeigen wachsenden Bedarf an möblierten Unterkünften für mobile Fachkräfte

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 21, 2026

Digitale Zahnmedizin verändert die Diagnose

IT, NewMedia, Software
Oktober 21, 2026

Der Schutz sensibler Steuerdaten muss über regulatorische Anforderungen hinausgehen.

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 21, 2026

electronica 2026: Neumonda präsentiert neue DRAM-Testlösungen

Immobilien
Oktober 21, 2026

Erst zum Altersvorsorgedepot beraten lassen, dann entscheiden

Medien, Kommunikation
Oktober 21, 2026

Wie macht man jahrhundertealte Geschichte für Menschen von heute erlebbar?

IT, NewMedia, Software
Oktober 21, 2026

Wenn Passwörter geteilt werden: Warum Unternehmen die Kontrolle über ihre Zugänge verlieren

Essen, Trinken
Oktober 21, 2026

GUSTAVO GUSTO bringt neue vegetarische Steinofenpizza „Tricolore“ auf den Markt

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 21, 2026

Neuerscheinung: Otto Lummitzsch

IT, NewMedia, Software
Oktober 21, 2026

Graph-Intelligence-Plattform: Neo4j Context Engine für zuverlässige KI

SeedGuard: Zertifizierung durch die SGS

Prüfinstitut SGS bietet ab sofort Kombi-Audits für QSS und SeedGuard

Saatguthersteller können ihre externe Qualitätssicherung künftig noch effizienter organisieren: Ab sofort sind beim Prüfinstitut SGS die turnusmäßigen QSS-Audits mit den Vor-Ort-Kontrollen im Rahmen der SeedGuard-Zertifizierung kombinierbar. Aufbereitungs- und Beizstellen für Saatgut sparen dadurch Aufwände und Kosten. Denn die SGS verfügt über erfahrene Fach-Auditoren, die für beide Qualitäts-Standards zugelassen sind und die geforderten Prüfungen gebündelt an einem Termin durchführen können.

Das Qualitätssicherungssystem für Z-Saatgut (QSS) unterstützt die Saatgutwirtschaft dabei, flächendeckend höchste Produktqualität zu gewährleisten, Qualitätsschwankungen zu vermeiden und die Attraktivität von Z-Saatgut zu steigern. Das QSS nimmt dabei die komplette Saatgut-Erzeugung in den Blick – angefangen von den Züchtern bis zu den Vermehrern und Aufbereitern. Bei Audits durch externe Sachverständige werden sowohl die Saatgutqualität überprüft als auch die innerbetrieblichen Abläufe beurteilt.

Viele Saatgutaufbereitungs- und Saatgutbehandlungsstellen nehmen darüber hinaus auch am SeedGuard-System teil, das der Sicherstellung eines größtmöglichen Umwelt- und Gesundheitsschutzes für den Prozess der Saatgutbeizung sowie das daraus entstehende Produkt, das gebeizte Saatgut, dient. Die turnusmäßigen Kontrollen durch unabhängige Prüfinstitute umfassen dabei mehr als 60 verschiedene Kriterien – angefangen von Fragen zu Arbeitsabläufen, der technischen Verarbeitung des Saatguts bis hin zu Verpackung und Lagerung.

Interessierte Unternehmen wenden sich bitte an: SGS Germany GmbH, Betina Jahn, Tel. +49 447394 39-49, betina.jahn@sgs.com oder informieren sich unter: http://www.sgsgroup.de/de-DE/Local/Germany/News-and-Press-Releases/2012/08/SeedGuard-Zertifizierung-SGS-offiziell-als-erste-Pruefstelle-benannt.aspx

Über die SGS-Gruppe Deutschland
Die SGS-Gruppe ist das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. 1878 gegründet, setzt die SGS mit Hauptsitz in Genf mit mehr als 80.000 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk von über 1.650 Niederlassungen und Laboratorien global anerkannte Maßstäbe für Qualität, Sicherheit und Integrität.
In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 40 Standorten präsent. Zu ihr gehören auch die SGS INSTITUT FRESENIUS GmbH und die SGS-TÜV Saar GmbH. Im Auftrag von Herstellern, Händlern oder Regierungen sorgt die SGS mit zahlreichen Inspektions-, Überwachungs- und Prüfdiensten über alle Stufen der Wertschöpfungskette hinweg für mehr Sicherheit, mehr Effizienz und mehr Qualität.
Mehr Informationen unter: www.sgsgroup.de

Kontakt
SGS Germany GmbH
Torsten Laub
Rödingsmarkt 16
20459 Hamburg
040-30101-298
de.presse@sgs.com
http://www.sgsgroup.de

(Visited 28 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert