Neuigkeiten Timeline

Politik, Recht, Gesellschaft
März 17, 2026

BITMi unterstützt „28 for all“

Umwelt, Energie
März 17, 2026

„Eiszeit – ein Essay“

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

MaBiS-Hub kommt: Frühzeitiges Handeln zahlt sich aus

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Balance 580X: Vitel vertreibt neuen Enterprise-Router von Peplink

Freizeit, Buntes, Vermischtes
März 17, 2026

Hühner halten im Wohngebiet: Welche Regeln gelten?

Immobilien
März 17, 2026

Immobilien-Experte Oliver Fischer begeistert über 200 Teilnehmer in Bochum: „Der erste Deal ist der wichtigste“

Wissenschaft, Forschung, Technik
März 17, 2026

Montage eines ST-live Schiebetors von Berner Torantriebe KG

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
März 17, 2026

Steuerliche Bewertung von Grundvermögen -Erbschaftsteuer, Schenkungsteuer und Grunderwerbsteuer

Essen, Trinken
März 17, 2026

United Airlines bringt Kulinarik internationaler Spitzenköche in die Polaris Business Class

Familie, Kinder, Zuhause
März 17, 2026

Französisches Modeunternehmen Sezane unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk

Computer, Information, Telekommunikation
März 17, 2026

Vultr setzt auf die NVIDIA Rubin Plattform, NVIDIA Dynamo und NVIDIA Nemotron, um KI-Inference in Unternehmen neu zu definieren

Maschinenbau
März 17, 2026

Stillstände vermeiden, Anlagenzustand transparent machen: Steuerungsfunktion von LANG fördert Predictive Maintenance

Logistik, Transport
März 17, 2026

Fit für den nächsten Einsatz: SCHÄFER Container Systems bietet KEG-Service für Volumenreduzierung, Aufarbeitung und Nachrüstung

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Ausgezeichnete Leistung: b.telligent wieder unter den besten Unternehmensberatungen Deutschlands

Fortbildung Instandhaltungsarbeiten an Hydraulikanlagen (HDT)

(NL/6840665781) Typische Arbeiten in der Hydraulik beziehen sich auf die Wartung und die Instandhaltung. Dies beinhaltet den Umgang mit Hydraulik-Schläuchen, -Rohren und -Verschraubungen gem. BGI 5100 und BGR 237. Des weiteren gehören Ölpflege, Wartung und Reparatur von Zylindern zu den gängigen Aufgaben. Der Umgang mit Hydraulikspeichern gem. §§ 15-17 der BetrSichV wird in vielen Anwendungsgebieten gefordert. Dieser Kurs vermittelt ohne allzu große Theorieanteile den praktischen Umgang mit den zuvor beschriebenen Aufgeben. Der Kurs schließt mit einer Prüfung ab, die eine erfolgreiche Teilnahme bescheinigt.
 
Die Fortbildung des Hauses der Technik in den Laboren der Beruflichen Schule für Technik in Bremerhaven unter der Leitung des Hydraulik-Papstes Klaus Böschen vom 09. bis zum 11.12.2014, richtet sich an Praktiker der Maschinentechnik, die bereits Hydraulikkenntnisse und Erfahrungen besitzen.
 
Inhalt der Fortbildung:
 
1.Tag (Hydraulikleitungen)
 
Durchflussgesetz, Auslegung von Schlauchleitungen, Identifizieren von Schläuchen und Armaturen
Schadensbeurteilungen von Hydraulikschläuchen
Hydraulik-Schlauchleitungen Regeln für den sicheren Einsatz gem. BGR 237
(Praktische Übung) Herstellung einer hydraulischen Rohrleitung
 
2.Tag (Hydraulikflüssigkeiten, Hydraulikzylinder)
 
Hydraulikflüssigkeiten
Hydraulikzylinder: Bauarten, Befestigungsarten, Reparatur defekter Dichtungen, kritische Einbaulage
(Praktische Übung) Aufbau und Inbetriebnahme eines einfachen Hydraulikkreislaufes, Einstellung der Zylinderendlagendämpfung, spülen und entlüften eines Doppelwirkenden Zylinders
 
3.Tag (Hydraulikspeicher)
 
Aufgabe und Arten von Hydrospeichern Auslegung von Hydrospeichern
Wiederkehrende Prüfungen gem. §§ 15-17 der BetrSichV
(Praktische Übung) Speicherfülldruckprüfung
Prüfung
 
Mehr Informationen zum Seminar, die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Veranstaltungen findet man unter www.hdt-nord.de

Das Haus der Technik ist ein modernes Weiterbildungsinstitut. Es wurde 1927 als Verein gegründet und ist seit 1946 Außeninstitut der RWTH Aachen und Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Es ist wirtschaftlich unabhängig und gilt heute als das älteste technisch orientierte Weiterbildungsinstitut Deutschlands.

1.500 Veranstaltungen pro Jahr befassen sich mit Themen aus den Bereichen: Elektrotechnik, Elektronik, Maschinenbau, Automobiltechnik, Chemie, Bauwesen, Umweltschutz, Management, Recht und Medizin.
Rund 16.000 Fach- und Führungskräfte bilden sich jährlich im Haus der Technik weiter. Die meisten in Essen, einige aber auch in den Zweigstellen des HDT in Berlin oder München oder überall dort auf der Welt, wo das HDT Seminare und Tagungen durchführt.

Aus rund 10.000 bewährten Referenten können die Fachbereichsleiter die jeweils Besten für ihre Veranstaltungen aussuchen. Die Themen werden aktuell, wissenschaftlich fundiert und praxisnah dargebracht. Diesem hohen Qualitätsstandard müssen sich alle verschreiben, die für das HDT arbeiten wollen. Von Anfang an war Qualität oberstes Gebot. Deshalb ist das HDT auch Gründungsmitglied des Wuppertaler Kreises, der für Qualität in der Weiterbildung steht.

In Inhouse-Seminaren schneiden wir die Themen unseres Angebotes optimal auf die Bedürfnisse der Unternehmen zu und stimmen Termin, Dauer und Seminarort mit unseren Auftraggebern ab. Die Unternehmen können seit neuestem auch Seminare nach Maß buchen. Das bedeutet, dass in diesem Fall auch die Inhalte selbst genau auf die Ziele des Unternehmens und der Mitarbeiter ausgerichtet werden.

Dem Verein gehören ca. 1.000 Firmen- und Personenmitglieder an. 

Kontakt
Haus der Technik e.V.
Kai Brommann
Hollestr. 1
45127 Essen
0201 18 03 251
k.brommann@hdt-essen.de
www.hdt-essen.de

(Visited 15 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert