Neuigkeiten Timeline

Auto, Verkehr
Juni 19, 2026

Zaptec und Sonepar schließen strategische Partnerschaft im Bereich Elektromobilität

IT, NewMedia, Software
Juni 19, 2026

Versa und noris network verkünden Zusammenarbeit für souveräne Cloud-Sicherheit in Deutschland

Umwelt, Energie
Juni 19, 2026

Rheingas erhält DtGV-Service-Award 2026 für Telefon-Kundendienst

Immobilien
Juni 19, 2026

Hotelbetreibergesellschaft Hotel Investments AG sucht Stadthotels zur Pacht, Übernahme und Expansion

IT, NewMedia, Software
Juni 19, 2026

Produktivitätsmythen im KI-Zeitalter

Tourismus, Reisen
Juni 18, 2026

Airport Nürnberg und Leitner Reisen eröffnen Schule in Peru

Kunst, Kultur
Juni 18, 2026

Natürlich.Verbunden.

IT, NewMedia, Software
Juni 18, 2026

Tenable optimiert Risikopriorisierung im Exposure Management durch kontinuierliche Validierung von Sicherheitskontrollen

Umwelt, Energie
Juni 18, 2026

Reju schließt sich Recycling Europe Textiles an

Politik, Recht, Gesellschaft
Juni 18, 2026

Deutsch-französisches Positionspapier

Immobilien
Juni 18, 2026

Baugrundstücke erschlossen Insel Rügen Glowe ca 200 m zur Ostsee

IT, NewMedia, Software
Juni 18, 2026

“State of AI in the Enterprise Report 2026” von Box zeigt: Agentic AI verändert die Unternehmenswelt bereits jetzt nachhaltig

Bildung, Karriere, Schulungen
Juni 18, 2026

Selbst in Zeiten von KI und Automatisierung: Jede/r dritte Beschäftigte verliert 28 Arbeitstage im Jahr durch ineffiziente Prozesse

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 18, 2026

Corporate Gold: SOLIT Group bietet neuen Service bei der Anlage von Betriebsvermögen

Arbeit an Zukunftsthemen – VKD-Praxisberichte stellen IT-Projekte der Krankenhäuser vor

Arbeit an Zukunftsthemen - VKD-Praxisberichte stellen IT-Projekte der Krankenhäuser vor

(Mynewsdesk) Berlin, d. 28. Oktober 2014. „Wenn IT auf Krankenhaus trifft, entsteht eine neue Qualität der Gesundheitsversorgung“. Das schreibt der Präsident des Verbandes der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD), Dr. Josef Düllings, in den neuen Praxisberichten zu aktuellen Fragen des Krankenhausmanagements des Verbandes. In diesem Jahr widmen sich die Beiträge des jährlich erscheinenden Heftes ausschließlich den Informationstechnologien. Die Überzeugung dahinter: Ohne IT ist die Beherrschung der komplexen Prozesse in den Kliniken nicht mehr möglich.

Vorgestellt werden Projekte aus den Jahren 2008 bis 2014, an denen Kliniken, IT-Firmen und Beratungsunternehmen gemeinsam im Rahmen der Entscheiderfabrik gearbeitet haben. Der VKD ist Gründungsmitglied der Brancheninitiative, die das Ziel hat, den Nutzen von Informations- und Medizintechnik für die Krankenhäuser an konkreten Beispielen zu demonstrieren. 

Die wachsenden Herausforderungen, die Krankenhäuser zu bewältigen haben, spiegeln sich auch in den Themen wider, die als besonders wichtig erachtet und als so genannte Schlüsselthemen jeweils für ein Jahr von den Projektgruppen der Entscheiderfabrik intensiv bearbeitet wurden. Nur einige Beispiele in Stichworten: Personalentwicklung im IT-Bereich, Schnittstellenprobleme, IT-Beschaffung und Ausschreibungen, strategische Fragen, schnelle Verfügbarkeit von Informationen, intersektoraler Austausch von Behandlungsinformationen, Verknüpfung von IT und Medizintechnik, Arzneimittelsicherheit und Patientenaufklärung, mobile Visite, Management der wachsenden Datenmassen, Austausch diagnostischer Bilddaten, universeller Lösungsansatz für klinikweite medizinische Befundung, Dokumentation und Geräteanbindung oder das KlinikNet 2.0 – ein webbasiertes Kliniknetzwerk.

„Wesentlich für unseren Verband war dabei immer, dass die  erarbeiteten Lösungen nicht nur für die beteiligten Kliniken von Nutzen waren, sondern auch für andere Häuser, die vor ähnlichen Fragestellungen stehen. Erfahrungsaustausch sehen wir als eine unserer wichtigsten Verbandsaufgaben“, erklärt VKD-Geschäftsführerin Gabriele Kirchner. Und eine wichtige Erkenntnis habe sich in den Jahren ebenfalls bestätigt: Krankenhäuser, Industrie und Beratungsunternehmen können und müssen gemeinsam an den Entwicklungen arbeiten. Sie sind als Systempartner aufeinander angewiesen, wenn sie erfolgreich sein wollen.

Die Praxisberichte des Jahres 2014 stellen 48 Projekte – davon viele ausführlich – sowie die daran beteiligten Partner vor.  Sie dokumentieren damit, wie intensiv die Krankenhäuser an Zukunftsthemen arbeiten.

Praxisberichte

Zu aktuellen Fragen des Krankenhausmanagements 2014
„Unternehmenserfolg durch optimalen IT-Einsatz“

Herausgeber: Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD)
72 Seiten
ISBN: 978-3-00-046505-5
14,90 Euro

Zu bestellen unter
Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD)
Geschäftsstelle
Oranienburger Str. 17
D-10178 Berlin
EMail: vkdgs@vkd-online.de

Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/verband-der-krankenhausdirektoren-deutschlands-e-v/pressreleases/arbeit-an-zukunftsthemen-vkd-praxisberichte-stellen-it-projekte-der-krankenhaeuser-vor-1074287) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands e.V. (http://www.mynewsdesk.com/de/verband-der-krankenhausdirektoren-deutschlands-e-v) .

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/tevwyt

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/politik/arbeit-an-zukunftsthemen-vkd-praxisberichte-stellen-it-projekte-der-krankenhaeuser-vor-50350

Der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands e.V. (VKD) vertritt mit rund 2.500 Mitgliedern das Management fast aller deutschen Krankenhäuser einschließlich der Rehabilitationskliniken und Pflegeeinrichtungen. Er versteht sich als Ansprechpartner insbesondere in Fragen der Krankenhauspraxis und des Klinikmanagements. http://www.vkd-online.de/

Kontakt

Peter Asché
Oranienburger Str. 17
10178 Berlin
0241 8088000
pasche@ukaachen.de
http://shortpr.com/tevwyt

(Visited 19 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert