Neuigkeiten Timeline

Bildung, Karriere, Schulungen
September 25, 2026

Wenn du anderen zu viel Macht über dich gibst

Tourismus, Reisen
September 25, 2026

Weissenhäuser Strand: Premiere der Sauna Nights im Dünenbad

Allgemein
September 25, 2026

ChatGPT geht bei Kaufempfehlungen eigene Wege (Studie 2026)

Politik, Recht, Gesellschaft
September 25, 2026

Die AfD im Höhenrausch – Die Parteien der demokratischen Mitte in Schockstarre

Kunst, Kultur
September 25, 2026

SING 4 LIFE 2026: Country, R&B & Soul für den guten Zweck

Logistik, Transport
September 25, 2026

Deutsche Bahn setzt Data-Catalog-Projekt mit b.telligent fort

Medizin, Gesundheit, Wellness
September 25, 2026

Revolution in der Perinatalmedizin: Neue Stammzelltherapien für Frühgeborene und Frauen mit Kinderwunsch im Fokus internationaler Experten

Umwelt, Energie
September 25, 2026

Technologie

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 25, 2026

Ivalua im IDC MarketScape ein Marktführer im Bereich weltweiter KI-gestützter Lösungen für Direktausgaben

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 25, 2026

Dot-Domains: Wenn der Punkt selbst zur Domain wird

Tourismus, Reisen
September 25, 2026

360 Grad Berlin auf dem Berliner Fernsehturm:

Politik, Recht, Gesellschaft
September 25, 2026

4. internationaler ARAG Day stärkt Zugang zum Recht

Garten, Bauen, Wohnen
September 25, 2026

Immobilienmarkt 2026: Hohe Bauzinsen verändern die Spielregeln

IT, NewMedia, Software
September 25, 2026

KODAK N2000 Serie – die neuen netzwerkfähigen Scanner von Kodak Alaris

Alles neu bei der NEW AG

Der neue deutschlandweite Online-Energievertrieb KlickEnergie bildet seine Geschäftsprozesse mit Softwarelösungen der Schleupen AG ab.

Gemeinsam mit den Stadtwerken Neuss ist die NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH im vergangenen Herbst mit der Marke KlickEnergie in den deutschlandweiten Energievertrieb gestartet. Nach Hinterlegung der aktuellen Tarife auf den führenden Verbaucherportalen können wechselwillige Strom- und Gaskunden direkt unter www.klickenergie.de ihren Liefervertrag abschließen und ihre Verträge und Daten verwalten. Zur Abbildung der relevanten Geschäftsprozesse kommen dabei Softwarelösungen der Schleupen AG zum Einsatz – angefangen vom Kundenportal über die Marktkommunikation bis hin zu den Abrechnungsprozessen und der Energielogistik. Während der halbjährigen Projektlaufzeit wurden die Schleupen.CS -Lösungen im unternehmenseigenen Rechenzentrum installiert und an die Anforderungen des Online-Energievertriebs angepasst. Nach einem halben Jahr am Markt liegt der Kundenstamm, der in den automatisierten Systemen verwaltet wird, bereits im vierstelligen Bereich. Das Team um die Projektverantwortliche Sandra Kabel hat während der Projektlaufzeit so viel Know-how aufgebaut, dass es seit Anfang des Jahres selbst anderen Energieversorgern Dienstleistungsangebote zum Betrieb von Schleupen-Lösungen und zur Abwicklung aller Prozesse unterbreitet.

„Für unseren neuen Online-Energievertrieb benötigten wir eine extrem flexible Lösung, die wir genau nach unseren Vorstellungen gestalten können“, so die NEW-Verantwortliche Sandra Kabel im Rückblick. Mit dem dafür notwendigen Customizing der Schleupen.CS-Lösung konnten die Verantwortlichen gemeinsam mit den Schleupen-Experten bereits wenige Wochen nach der Installation der Systeme beginnen. In mehreren Schritten wurden die Prozesse für den Online-Vertrieb definiert und in den Systemen entsprechend ausgeprägt. Vor dem Markteintritt wurden alle Prozesse mit internen Kunden durchlaufen, um den Systemen den letzten Feinschliff zu geben. „Während der Projektlaufzeit haben die Schleupen-Experten sehr schnell auf unsere Anfragen reagiert und uns kompetent unterstützt“, so Sandra Kabel weiter.

Mit eigenen Angeboten am Markt
Inzwischen laufen alle Systeme stabil und ermöglichen eine schnelle und durchgängige Abwicklung der Geschäftsprozesse. Die positiven Erfahrungen in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Software Schleupen.CS und das im Projekt aufgebaute Know-how haben die Verantwortlichen am Niederrhein genutzt, um im Nachgang eigene Angebote zum Customizing und Betrieb von Schleupen.CS-Lösungen zu entwickeln. Ein Schritt, der sich schon nach kurzer Zeit auszahlt. So konnte bereits ein erster Versorger gewonnen werden, der seit Jahresbeginn das komplette Dienstleistungspaket der NEW vom Rechenzentrum über die Prozessabwicklung (Marktkommunikation, Abrechnung, Forderungsmanagement, Energiedatenmanagement) bis zur Energiebeschaffung in Anspruch nimmt.
Bildquelle: 

Zur Schleupen AG

Die Schleupen AG, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2013 mit rund 430 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp 60 Millionen Euro. Der größte Geschäftsbereich „Utilities“ zählt mehr als 300 Unternehmen aus der Energie- und Wasserwirtschaft zu seinen Kunden. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der wenigen Softwareanbieter, der über eine durchgängige Komplettlösung verfügt, die von der Abrechnung über die Marktkommunikation, die Energielogistik oder das Finanzwesen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Planung aller Ressourcen im Netzbetrieb reicht. Mehr als 15.500 Anwender arbeiten mit dieser Lösung. Das Softwareangebot wird durch weitreichende IT-Services ergänzt, die von Servicedienstleistungen vor Ort über die Abwicklung einzelner Geschäftsprozesse bis zur Gesamtübernahme der kompletten IT-Infrastruktur in die Schleupen.Cloud reichen.
Mit R2C_risk to chance bietet Schleupen darüber hinaus ein Risikomanagement-System an, das heute sowohl von mittelständischen Unternehmen als auch von börsennotierten und international agierenden Unternehmensgruppen eingesetzt wird. Im Marktsegment Enterprise Content Management (ECM) hat sich Schleupen als einer der wichtigsten Distributoren der DMS Lösungen von EASY etabliert. Viertes Standbein der Schleupen AG ist der Bereich IT-Infrastruktur, wo Schleupen das Spektrum vom „High Perfomance Computing“ über hochverfügbare IT-Architekturen bis hin zu Kommunikationslösungen für dezentrale Organisationen abdeckt.

Schleupen AG
Martina Nawrocki
Albert-Einstein-Str. 7
31515 Wunstorf
05031-9631-1410
martina.nawrocki@schleupen.de
http://www.schleupen.de

stasskomm
Georg Staß
Belziger Straße 25
10823 Berlin
030-80926472
stass@stasskomm.de
http://www.stasskomm.de

(Visited 31 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert