Neuigkeiten Timeline

Mode, Trends, Lifestyle
Oktober 20, 2026

Alpaka – Klimafaser aus der Natur

IT, NewMedia, Software
Oktober 20, 2026

Vitel auf der PMRExpo 2026: Einsatzkommunikation ohne Ausfälle

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 20, 2026

Talachse Eitorf: Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit zum Austausch

IT, NewMedia, Software
Oktober 20, 2026

easy software zeichnet Top-Reseller mit dem easy Glow Award 2026 aus

Umwelt, Energie
Oktober 20, 2026

1.000 Kilometer für den Klimaschutz: Klimapakt-Botschafterin radelt von Aachen nach Passau auf dem Weg zur COP31

Medien, Kommunikation
Oktober 20, 2026

GRIN Publishing auf der ersten Münchner Buchmesse 2026

Umwelt, Energie
Oktober 20, 2026

Doppelt stark gegen Kalk

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 20, 2026

Asahi Kasei stärkt die Transparenz des CO₂-Fußabdrucks bei der Acrylnitril-Produktion durch unabhängige Verifizierung

IT, NewMedia, Software
Oktober 20, 2026

EMS-Industrie unter Druck: Perzeptron sieht Versorgungssicherheit als Gemeinschaftsaufgabe

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Oktober 20, 2026

Bibliotheken: Bald sonntags eine Toniebox ausleihen?

IT, NewMedia, Software
Oktober 20, 2026

LC-Sign – leitzcloud erweitert neuen Web-Workspace um browserbasierte Signatur-Lösung

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 20, 2026

ProMosaik Interlanguage: Sprachunterricht in einem Raum des Dialogs

Essen, Trinken
Oktober 20, 2026

Gustofolio: Eine Getränke-App für Wein, Whisky, Gin und mehr

Elektro, Elektronik
Oktober 20, 2026

electronica 2026: Elektronikfertigung mit Limtronik flexibel skalieren – in Europa und den USA

Inklusion per Fahrrad

Menschen mit und ohne Handicap radeln beim ADFC RLP gemeinsam

Fahrradfahren macht einig: Als kostengünstiges Verkehrsmittel und Spaßgerät sichert es sowohl die Mobilität als auch die soziale Teilhabe vieler Menschen. Dem ADCF Rheinland-Pfalz ist Inklusion deshalb seit langem ein Begriff, der mit Leben gefüllt wird. „Von Mai bis September fahren wir beispielsweise in der Westpfalz vier Freitagstouren, zu denen alle Radfahrer willkommen sind“, betont ADFC-RLP Vorsitzende Christian von Staden. „Los geht“s am 15. Mai um 13 Uhr an den Westpfalz-Werkstätten in Landstuhl, rund 25 Kilometer zur Burgruine Nanstein.“ Zwei Probetouren im Jahr 2013 waren bereits erfolgreiche gemeinsame Projekte.

Die Touren sollen Leute zusammenführen, die Freude am Radfahren haben und dies regelmäßig tun. Davon gibt es unter Menschen mit Handicap jede Menge. Viele kommen täglich mit dem Rad zu den Werkstätten oder treiben Radsport in ihrer Freizeit. Radtouren, die von den Behindertenwerkstätten organisiert werden, sind erfahrungsgemäß der Renner, der ADFC RLP bringt das Fahrrad- und Tourenwissen in die Kooperation mit ein. Die Touren werden von erfahrenen ADFC-Tourenleitern angeführt. Sie kennen sich nicht nur auf Wegen und im Gelände bestens aus, sondern berichten Spannendes über die Region, Kultur und Geschichte. „Im Vordergrund stehen das Gemeinschaftserlebnis und die Bewegung im Freien“, so von Staden. „Die Touren sollen alle animieren mitzufahren, ob mit Beeinträchtigung oder nicht. So werden dank der Freude am Radeln ganz nebenbei Barrieren abgebaut.“

Die meisten der ADFC-RLP-Touren sind auch mit Tandems oder Liegedreirädern zu fahren, die bestens für Menschen mit Handicap geeignet sind. Eine gute Übersicht über Modelle mit und ohne elektrischen Rückenwind vermittelt die Spezialradmesse, die am 26 und 27. April in Germersheim stattfindet und wo man sich fachkundig beraten lassen kann.

Nähere Informationen zum ADFC Rheinland-Pfalz e.V. unter www.adfc-rlp.de

ADFC Rheinland-Pfalz e.V., mit Geschäftsstelle in Mainz, ist ein Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. Er gliedert sich in 13 Kreisverbände von Bad Dürkheim bis Worms und zählt derzeit rund 3.600 Mitglieder. Als Interessenvertretung der Fahrradfahrer setzt er sich für die konsequente Förderung des Radverkehrs ein. Nicht nur in der Freizeit und im Urlaub, sondern auch im Alltagsverkehr sieht er das Fahrrad als das Verkehrsmittel mit den größten Vorteilen an.

ADFC RLP
Christina Wassenberg
An der Kirchenpforte 15
55128 Mainz
06131/37 11 08
info@adfc-rlp.de
http://www.adfc-rlp.de

MARA Redaktionsbüro
Marion Raschka Marion Raschka
Rheinstraße 22
76870 Kandel
07275/5047
presse@adfc-rlp.de
http://www.mara-redaktion.de

(Visited 13 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert