Neuigkeiten Timeline

Mode, Trends, Lifestyle
September 17, 2026

KingSmith WalkingPad stellt G5i vor: Elektrische Steigung trifft auf faltbare Lauffläche

IT, NewMedia, Software
September 17, 2026

Schluss mit dem Software-Wildwuchs: Wie komma,tec redaction mit DisplayStar der Falle der Insellösungen trotzt

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 17, 2026

Schnelle Hilfe bei Engpässen: Wann sich ein Sofortkredit wirklich lohnt

Auto, Verkehr
September 17, 2026

Grüne Welle direkt im Dashboard

Wissenschaft, Forschung, Technik
September 17, 2026

commsult zeigt auf dem DSAG-Jahreskongress 2026 moderne SAP Mobility mit dem Mitarbeiter im Mittelpunkt

Computer, Information, Telekommunikation
September 17, 2026

JETZT MUSS AUS EINER IDEE EIN MARKT WERDEN. DER VON SWIPECOR

Allgemein
September 17, 2026

SIRI UND ALEXA BEKOMMEN EINEN BRUDER

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 17, 2026

Rockstone News – Homerun Resources betritt mit der staatlichen CEITEC die Halbleiter-Arena: Brasilien baut seine Zukunft mit Siliziumkarbid

Tourismus, Reisen
September 17, 2026

Portal zeigt Katzennetz und Gehege für Urlaub mit Katze

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 17, 2026

ASSTEC präsentiert Lösungen für ergonomische und effiziente Wertschöpfungs- und Logistikprozesse

Immobilien
September 17, 2026

Planon im Frost Radar™ für Smart-Building-Lösungen als Visionary Leader ausgezeichnet

IT, NewMedia, Software
September 17, 2026

Quentic wird unabhängiger europäischer Anbieter für HSE- und Nachhaltigkeitssoftware

Computer, Information, Telekommunikation
September 17, 2026

NENNA.AI gewinnt DUP-Redaktionspreis in der Kategorie Datenschutz-Innovationen

Garten, Bauen, Wohnen
September 17, 2026

Mehr Gestaltungsfreiheit ohne Heizkörper: elektrische Fußbodenheizung macht es möglich

SPoT on auf Big Data!

– iCompetence entwickelt Konzept „Single Point of Truth“ (SPoT) für die Verknüpfung aller Online- und Offline-Daten
– Unternehmensweit einheitliche Datenbasis macht Big Data nutzbar

„Big Data“ war der meistgehörte Begriff der CeBIT 2014. Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts – sofern man sie in den Griff bekommt. Daher werden Crosschannel-Ansätze zur Verknüpfung der Kanäle und in naher Zukunft auch Omnichannel-Ansätze, also die ununterbrochene Fortsetzung von Verkaufsvorgängen über Apps, Webseiten bis hin zu Ladengeschäften, immer wichtiger für den Unternehmenserfolg. Die Aufgabe, verschiedene gewachsene Datensysteme in Übereinstimmung zu bringen, ist in der Praxis äußerst komplex. Die iCompetence GmbH bietet Unternehmen aller Größen und Branchen hierfür ab sofort eine Lösung an: den „Single Point of Truth“ (SPoT). Im SPoT werden Daten aus allen On- und Offline-Quellen des Marketings zusammengeführt, zum Beispiel aus dem CRM, dem Call Center, von Marketingpartnern und AdWords. Als Ergebnis liefert SPoT eine einheitliche Basis für das Reporting und ermöglicht so eine verbindliche Bezifferung der Gesamt-Werbungskosten, in der sämtliche Kontaktpunkte mit den Kunden berücksichtigt und auch Retouren inkludiert sind.

„Viele Unternehmen bieten ihren Kunden heute ein nahtloses Kauferlebnis über alle Kanäle hinweg, doch das interne Tracking hält mit der Entwicklung bislang nicht Schritt – hier werden Synergien und Einsparpotentiale verschenkt“, sagt Matthias Postel, Geschäftsführer der iCompetence GmbH. „Wir haben mit SPoT ein Beratungskonzept entwickelt, das strukturiert Abhilfe schafft.“

Unternehmensweit eine einheitliche Datenbasis: SPoT

Eine effiziente Unternehmensplanung und ein wirkungsvolles Marketing berücksichtigen, dass sich der Kunde On- und Offline bewegt: Im Internet Preise vergleicht und Gutscheine sucht, dann im Laden die Qualität prüft und eventuell dort konvertiert. Das stellt Unternehmen vor die Frage, wie sie die on- und offline erhobenen Daten und schließlich auch das Marketing beider Bereiche zusammenführen können.

Hier setzt iCompetence mit SPoT an: Bestehende, heterogene Daten werden über einen strukturierten Prozess in ein einheitliches System überführt. Die Umsetzung kann in Form eines Data Warehouses erfolgen, zusätzlich wird ein Tag Management System eingeführt. In einem ersten Schritt wird dadurch eine relative Datengleichheit für die Onlinekanäle erreicht. Marketingstrategien werden vergleichbar, Synergien ersichtlich und für Optimierungs-maßnahmen nutzbar und eine individuelle Kundenansprache wird möglich, etwa via Retargeting.

Im nächsten Schritt wird von iCompetence mit SPoT eine maßgeschneiderte Roadmap für die Verknüpfung aller Online- und Offline-Kanäle erstellt. Unternehmen vom Webseitenbetreiber bis zum Konzern erhalten so einen umfassenden und einheitlichen Blick auf ihre Kundendaten: den „Single Point of Truth“. Entsprechend den individuellen Bedürfnisse des Unternehmens wird festgelegt, welche „Daten-Wahrheit“ künftig als Grundlage für BI-Entscheidungen (Business Intelligence) dienen wird. Ihr werden die Daten aller Abteilungen zugeordnet, gleich aus welchem Kanal sie bezogen werden.

Ein einheitliches Data-Management spart zudem Personal, Zeit und technische Ressourcen in den Fachabteilungen.

Eine umfassende Customer Journey On- und Offline

Für Unternehmen sind nicht allein die Online- oder Offline-Marketing-Kosten wichtig, sondern die Gesamt-Werbungskosten, die alle Kanäle umfassen und zum Beispiel auch Retouren berücksichtigen. Mit SPoT erhalten Geschäftsführung und Marketing-Entscheider eine Zahl, die Transparenz über den unternehmensweiten ROI schafft, da sie auf einer konsistenten, einheitlichen Datenbasis beruht.
Für viele Unternehmen wird mit SPoT zudem erstmals eine vollständige Customer Journey über alle Online- und Offline-Kanäle hinweg sichtbar – also die Reise des Kunden über alle Kontaktpunkte vom E-Shop, über Newsletter bis zum Ladengeschäft. Damit lassen sich Synergien zwischen den Kanälen zielgerichteter als bisher nutzen und die Werbe-Gesamtausgaben optimieren.

Über iCompetence:
Die iCompetence GmbH bietet Expertise in allen Fragen der Online-Offline-Integration, der Webanalyse und des Tag Managements. Die Digital Intelligence Experten unterstützen Unternehmen bei der Einrichtung von Analysetools, der Datensammlung und -auswertung und geben Handlungsempfehlungen ab. Dadurch ermöglichen sie es Unternehmen, ihre Kunden auf allen Kanälen kennenzulernen, die Informationen aus Webanalyse und Business Intelligence zusammenzuführen und diese sinnvoll zu nutzen. Die iCompetence GmbH betreut nationale sowie internationale Unternehmen aus den Branchen Tourismus, Dienstleistungen, Handel und Entertainment, u.a. Deutsche Post, Montblanc und DER Touristik Online. Als zertifizierter Partner zahlreicher Technologie-Anbieter gewährleistet sie ihren Kunden stets aktuellsten Kenntnisstand und unabhängige Beratung.

iCompetence
Claudia Postel
Weidenallee 10c
20357 Hamburg
+49 40 609 45 51-51
c.postel@iCompetence.de
http://www.iCompetence.de

Agentur Frische Fische
Marietta Dräger
Schlesische Straße 28
10997 Berlin
+49 30 629 011 73
marietta.draeger@frische-fische.com
http://www.frische-fische.de

(Visited 23 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert