Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 2, 2026

Rentenversicherungspflicht für Selbstständige: Position des BDS Rheinland-Pfalz & Saarland e.V. und der Allianz Hauptstadtbüro Mittelstand des BDS D

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 2, 2026

Rentenversicherungspflicht für Selbstständige: Position der Allianz Hauptstadtbüro Mittelstand des BDS Deutschland e.V.

Freizeit, Buntes, Vermischtes
September 2, 2026

Abzocke – Schnittlauch zum Silberpreis oder lieber geschenkt?

Tourismus, Reisen
September 2, 2026

Was macht eine wirklich gute Rundreise aus?

Allgemein
September 2, 2026

Warum Ihre Online-Sichtbarkeit heute auch über den Wert Ihres Handwerksbetriebs entscheidet

Familie, Kinder, Zuhause
September 2, 2026

In jeder fünften Beziehung ist „Ich liebe Dich“ selten geworden (Studie)

Politik, Recht, Gesellschaft
September 2, 2026

ARAG Recht schnell…

Garten, Bauen, Wohnen
September 2, 2026

Bis zu 100 Euro Cashback – Hansgrohe Jubiläumsaktion

Freizeit, Buntes, Vermischtes
September 2, 2026

Wenn der Sinn dort beginnt, wo der Verstand keine Antwort findet

Vereine, Verbände
September 2, 2026

Vorbeugen mit 20, gewinnen mit 80

Vereine, Verbände
September 2, 2026

Wer Bridge lernt, lernt eine neue Sprache

Medizin, Gesundheit, Wellness
September 2, 2026

Stärkung der modernen hybriden Patientenversorgung

IT, NewMedia, Software
September 2, 2026

Webkonfigurator: Der kurze Weg zu qualifizierten Anfragen

IT, NewMedia, Software
September 2, 2026

Der blinde Fleck der E-Mail-Sicherheit: ausgehende E-Mails

Eine Allnet-Flatrate ist den meisten Nutzern eine Nummer zu groß

Für den Durchschnittsnutzer sind Flatrates in alle Netze meist überdimensioniert – Ab wann lohnen sich Pauschaltarife?

Eine Auswertung des unabhängigen Vergleichsportals Verivox im März 2014 zeigt: für einen Smartphone-Nutzer mit einem durchschnittlichen Nutzungsverhalten rechnet sich eine Allnet-Flatrate nicht.

Allnet-Flatrate zehn Euro teurer als Minutentarif

Zahlen des VATM und des Bitkom für 2013 zeigen, dass ein Handynutzer statistisch gesehen pro Monat 150 Minuten telefoniert, 82 SMS versendet und 261 Megabyte Datenvolumen verbraucht. Das aktuell günstigste Angebot für diesen durchschnittlichen Nutzer wäre der Minutentarif von K-Classic Mobil: Etwa acht Euro werden hier monatlich fällig. Greift er stattdessen zu der für sein Nutzungsprofil günstigsten Allnet-Flatrate von Hellomobil, müsste er pro Monat zehn Euro mehr zahlen, nämlich rund 18 Euro.

Wie die Modellrechnung zeigt, kostet die Allnet-Flatrate deutlich mehr – dennoch erfreuen sich solche Pauschal-Handytarife immer größerer Beliebtheit. „Für den Komfort, ohne Angst vor hohen Kosten unbegrenzt zu telefonieren, zu simsen und zu surfen, zahlen viele Nutzer gerne einen höheren Preis“, sagt Verivox-Telekommunikationsexperte Sven Ehrmann. Außerdem werden die Allnet-Flatrates von Seiten der Mobilfunkanbieter stark beworben und meist zusammen mit aktuellen Smartphone-Modellen angeboten.

Ab wann lohnt sich eine Allnet-Flatrate?

Eine Allnet-Flatrate lohnt sich hingegen für Anwender, die etwas häufiger zum Smartphone greifen: Für einen Nutzer, der beispielsweise 250 Minuten telefoniert und 93 SMS pro Monat versendet, ist eine Allnet-Flatrate gegenüber einem Minutentarif die günstigere Alternative. Zudem beinhalten die umfassenden Pauschalen meist auch größere Datenpakete: Wer regelmäßig mobil surft bzw. Messenger-Dienste anstelle der SMS-Kurznachrichten nutzt, benötigt auch mehr Datenvolumen.

„Bei der Entscheidung für oder gegen einen Tarif sollten Smartphone-Nutzer deshalb immer ihr persönliches Nutzerverhalten zu Grunde legen“, empfiehlt Ehrmann. Aufschlussreich ist schon ein Blick auf die letzte Handyrechnung, da man so ganz einfach anhand der Telefonminuten, SMS und Megabyte pro Monat sein Nutzerprofil erkennt und einen passenden Handytarif findet .

Über Verivox

Das unabhängige Vergleichsportal Verivox bietet umfassende Expertise in den Bereichen DSL, Mobilfunk und mobiles Internet. Verbraucher können auf www.verivox.de einfach und schnell die Preise und Konditionen von fast 500 Anbietern vergleichen und direkt zum für sie besten Anbieter wechseln.

Mit den Tarifvergleichen bildet Verivox tagesaktuell den gesamten Markt ab. Eine kostenfreie und unverbindliche Beratung per Telefon und E-Mail sowie zahlreiche Hintergrundinformationen und nützliche Ratgeber runden den Service ab.

Die Verivox GmbH wurde 1998 in Heidelberg gegründet. An den Standorten Heidelberg und Berlin arbeiten insgesamt rund 180 Menschen daran, Verivox-Kunden einen reibungslosen Anbieterwechsel in den Bereichen Telekommunikation, Energie, Finanzen und Versicherungen zu ermöglichen. Seit der Gründung hat Verivox viele Millionen Leser kompetent beraten und mehr als 6 Millionen Verbrauchern beim Anbieterwechsel geholfen.

Verivox GmbH
Florian Krüger
Am Taubenfeld 10
69123 Heidelberg
+49 (0)6221 7961 -209
presse@verivox.de
http://www.verivox.de/

(Visited 45 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert