Neuigkeiten Timeline

IT, NewMedia, Software
Juli 28, 2026

ISO 42001: Warum KI-Governance ohne Cyber Recovery zu kurz greift

Garten, Bauen, Wohnen
Juli 28, 2026

PV-Anlage, Batteriespeicher und Wallbox intelligent verknüpfen: So wird das Eigenheim zum Energiesystem

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 28, 2026

Vier Länder, ein Ökosystem: Europas größtes Makler-Netzwerk für Unternehmensnachfolge startet

Kunst, Kultur
Juli 28, 2026

Kreativ Quartier Potsdam

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 28, 2026

Freiwilligenarbeit im Ausland: Qualität braucht Kriterien – keine Schubladen

Politik, Recht, Gesellschaft
Juli 28, 2026

Generationenplanung beginnt mit Verantwortung

Immobilien
Juli 28, 2026

SVEAG bereitet Hausverwaltungen auf die Winterdienst-Saison 2026/27 vor

IT, NewMedia, Software
Juli 28, 2026

CIVAC bündelt 77 Beauftragten-Rollen in einer zentralen Compliance-Plattform

IT, NewMedia, Software
Juli 28, 2026

Unified Social Media API: PHP SDK vereinfacht Integration für Social Media Publishing

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 28, 2026

Serie „Steuerliche Investitionsförderung für Unternehmen“

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 28, 2026

Plausity publishes free AI Impact Due Diligence Guide

IT, NewMedia, Software
Juli 28, 2026

Handwerksbetriebe auf dem Weg in die Digitalisierung

Handel, Dienstleistungen
Juli 28, 2026

Fundraising bietet älteren Arbeitnehmenden sichere Zukunft

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 28, 2026

INU und Silicon Valley Europe verbinden Hochschulbildung mit Europas Netzwerk der digitalen Transformation

Verstärkte Aktivitäten für die Gesundheit

Zufriedene Mitarbeiter sind wichtiger Wettbewerbsfaktor

Verstärkte Aktivitäten für die Gesundheit

Grafik: bodymed.com/bgm (No. 5001)

sup.- Das Thema Gesundheitsförderung hat bei vielen Betrieben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Gesunde und zufriedene Mitarbeiter sind ein wichtiger Wettbewerbsfaktor und werden als solcher auch zunehmend von den Unternehmen erkannt und entsprechend gefördert. Laut dem Unternehmensbarometer des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), bei dem 1.500 Betriebe befragt wurden, bieten 90 Prozent der Firmen mindestens eine Maßnahme zum betrieblichen Gesundheitsmanagement an oder planen dies konkret in der nahen Zukunft. Dabei müssen sich auch die kleinen Betriebe nicht verstecken: Der Anteil reicht von 73 Prozent bei den Firmen mit bis zu zehn Mitarbeitern bis zu 99 Prozent bei Unternehmen mit über 1.000 Beschäftigten.

Gut ein Drittel der Betriebe (35 Prozent) plant zudem für die kommenden fünf Jahre verstärktes Engagement bei der Gesundheitsförderung. Bei den ganz Kleinen (bis zehn Mitarbeitern) wollen dies 14 Prozent umsetzen. Bei der Betriebsgrößenklasse von zehn bis 20 Mitarbeitern haben dies 21 Prozent vor. Der Anteil wächst mit zunehmender Betriebsgröße: Mehr Aktivitäten pro Gesundheit streben bei Betrieben mit 20 bis 250 Mitarbeitern 34 Prozent an, ab 500 Beschäftigten steigt der Anteil auf 47 Prozent und bei mehr als 1.000 Mitarbeitern auf 56 Prozent.

Ein wesentlicher Baustein bei Maßnahmen zum Gesundheitsmanagement kommt allerdings immer noch zu kurz. Nach dem DIHK-Unternehmensbarometer kümmern sich bislang nur 24 Prozent der Betriebe um den Bereich Ernährungsberatung bzw. planen dies zu tun. Dabei ist ein Problem in Deutschland nicht zu übersehen: Über die Hälfte der Erwachsenen sind zu dick oder bereits adipös. Gerade auf diesem Gebiet bietet sich die Kooperation mit entsprechend qualifizierten externen Experten an, die zu wissenschaftlich evaluierten Lebensstilinterventionen motivieren können. Seit vielen Jahren erfolgreich wird z. B. das ärztlich begleitete Konzept der rund 600 Bodymed Gesundheitszentren ( www.bodymed.com/bgm ) im betrieblichen Alltag umgesetzt. Es baut auf den Säulen Ernährungsberatung, Bewegungsförderung und Verhaltenstraining auf. Entsprechende Kurse, die über einen Zeitraum von drei Monaten realisiert werden, lassen sich in jeder Betriebsgrößenklasse umsetzen.

Bildquelle:kein externes Copyright

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Kontakt:
Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
0211/555548
redaktion@supress-redaktion.de
http://www.supress-redaktion.de

(Visited 25 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert