Neuigkeiten Timeline

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 13, 2026

Wenn du abends nur noch kaputt bist, läuft etwas falsch

Umwelt, Energie
Oktober 13, 2026

Turnarounds in industriellen Anlagen mit mobiler Entgasung effizient managen

Essen, Trinken
Oktober 13, 2026

Mit der Übernahme von Müller’s Mühle baut Euricom einen eigenen Standort in Deutschland auf

IT, NewMedia, Software
Oktober 13, 2026

KI wird zum Führungsthema, doch die Governance bleibt häufig in der IT

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 13, 2026

KOW Design GmbH ist jetzt auch im Lebensmittelhandel vertreten und baut ihren Fuhrpark aus

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 13, 2026

SecaSkill GmbH Kostenloser IT-Notfallplan für KMU

Wissenschaft, Forschung, Technik
Oktober 13, 2026

Quandela präsentiert seine GPU-QPU-Integrationsarchitektur mit NVIDIA NVQLink

Wissenschaft, Forschung, Technik
Oktober 13, 2026

Für mehr Präzision: PTx Trimble bringt TrueTracker auf den Markt

IT, NewMedia, Software
Oktober 13, 2026

Censys endeckt: Mythic im öffentlich erreichbaren Internet

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 13, 2026

Gut gerüstet für die Infektsaison: DeVit soft Weichgummis unterstützen das kindliche Immunsystem

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 13, 2026

Forderung nach bundesweiten schulrechtlichen Regelungen für Schüler mit Dyskalkulie

Auto, Verkehr
Oktober 13, 2026

SELENIA von PETRONAS Lubricants International feiert 35 Jahre Leidenschaft und Performance für Motoren

Tourismus, Reisen
Oktober 13, 2026

RupertusTherme am 19. Oktober wegen Revisionsarbeiten zeitweise geschlossen

IT, NewMedia, Software
Oktober 13, 2026

Mit APplus 10 wird das ERP zum aktiven Partner seiner User

PDF/UA-Standard in deutscher Sprache verfügbar

Berlin, 13. Februar 2014. Das Deutsche Institut für Normung hat soeben die ISO-Norm PDF/UA für barrierefreie PDF-Dokumente in deutscher Sprache veröffentlicht. Die PDF Association geht davon aus, dass damit die PDF/UA-Norm in Deutschland weitere Verbreitung findet und Menschen mit Behinderungen der Zugang zu PDF-Dokumenten erleichtert wird.

Die PDF-Technologie ist eine umfangreiche und komplexe Architektur zur Repräsentation unterschiedlichster Dokumente. Ohne diese Vielfalt zu limitieren, legt PDF/UA fest, wie die uneingeschränkte Zugänglichkeit von Inhalten in PDF-Dateien sichergestellt wird. Hierzu definiert die PDF/UA-Norm Vorgaben, um Barrieren beim Zugriff auf Seiteninhalte, Formularfelder, Anmerkungen, Metadaten und andere Elemente der PDF-Dateien auszuschließen. Damit können auch Benutzer, die spezielle Hilfsmittel – wie beispielsweise Screenreader, Spezialmaus oder Sprachausgabe und -eingabe – einsetzen, mit Inhalten in PDF-Dokumenten interagieren.

Die PDF Association engagiert sich seit Verfügbarkeit als ISO-Norm im Juli 2012 für PDF/UA und unterstützt Entwickler und Anwender bei deren Umsetzung. So veröffentlichte der Verband die kostenfreie Broschüre „PDF/UA kompakt“ und stellte mit dem Matterhorn-Protokoll den ersten Prüfkatalog für barrierefreie PDF-Dokumente und -Formulare zur Verfügung. Auch die Weiteentwicklung des Open-Source-Screenreaders NVDA unterstützte der Verband maßgeblich. Dieser stellt eine assistierende Technologie dar, wie sie bevorzugt von Anwendern mit eingeschränktem Sehvermögen eingesetzt wird.

Die deutsche Version des PDF/UA-Standards kann beim Beuth Verlag, ( http://www.beuth.de ) dem Tochterunternehmen des Deutschen Instituts für Normung (DIN) e. V., zum Preis von 79,00 EUR heruntergeladen werden.

Über die PDF Association

Die PDF Association verfolgt das Ziel, PDF-Anwendungen für digitale Dokumente zu fördern, die auf offenen Standards basieren. Dazu setzt sich der internationale Verband für eine aktive Wissensvermittlung und den Austausch von Know-how und Erfahrungen für alle Interessengruppen weltweit ein. Derzeit sind über 100 Unternehmen und zahlreiche Experten aus mehr als 20 Ländern Mitglied der PDF Association.

Der Vorstand der PDF Association setzt sich aus Führungskräften der Unternehmen Actino Software GmbH, Adobe Systems Inc., callas software GmbH, intarsys consulting GmbH und LuraTech Europe GmbH zusammen. Vorstandsvorsitzender ist Olaf Drümmer, Geschäftsführer der callas software GmbH. Duff Johnson, Projektleiter ISO 32000, dem PDF-Standard, ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Kontakt
PDF Association
Thomas Zellmann
Neue Kantstr. 14
14057 Berlin
Telefon: +49 30 39 40 50 – 0
info@pdfa.org
http://www.pdfa.org

Pressekontakt:
good news! GmbH
Nicole Körber
Kolberger Str. 36
23617 Stockelsdorf
Telefon: +49 451 88199-12
pdfa@goodnews.de
http://www.goodnews.de

(Visited 20 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert