Neuigkeiten Timeline

Bildung, Karriere, Schulungen
Juni 15, 2026

Business Englisch in Wien: Intensivtraining im Schlossambiente

Maschinenbau
Juni 15, 2026

Baucor verbessert Präzision, Standzeit und Produktivität

Tourismus, Reisen
Juni 15, 2026

Family & Friends Programm Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 15, 2026

Siemens, Daimler und BMW sind 2026 die beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands

Politik, Recht, Gesellschaft
Juni 15, 2026

Weiterbildungspflicht bleibt: BVI begrüßt Kurskorrektur und fordert Ausbau

IT, NewMedia, Software
Juni 15, 2026

Künstliche Intelligenz unterstützt Handwerksbetriebe bei Angebotserstellung und Nachkalkulation

Sport, Events
Juni 15, 2026

Fünf Berliner Kämpfer auf Europas größter MMA-Bühne: Spitfire Gym schreibt Berliner Kampfsportgeschichte in der Uber Arena

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Juni 15, 2026

Smarter laden, länger fahren

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juni 15, 2026

Von der Vision zur Umsetzung: Panasonic Factory Solutions treibt autonome Fertigung in die Praxis

Politik, Recht, Gesellschaft
Juni 15, 2026

Vor den Ferien in den Urlaub – Verbraucherinformation der ERGO Rechtsschutz Leistungs-GmbH

Immobilien
Juni 15, 2026

Leibrente? Was ist das eigentlich?

Medien, Kommunikation
Juni 15, 2026

palmerhargreaves startet neues GEO-Beratungsangebot

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Juni 15, 2026

Aus dem Einkaufszentrum auf die Kinoleinwand: Großes offenes Film-Casting für „Hollywoodtürke 2“ im Forum Steglitz

Computer, Information, Telekommunikation
Juni 15, 2026

revolt Ultrakompaktes 65-Watt-Netzteil mit USB-C & USB-A

Transics liefert erstmalig Flottenmanagementlösung für Elektro-Distributionsfahrzeuge

Transics liefert erstmalig Flottenmanagementlösung für Elektro-Distributionsfahrzeuge

Transics-Telematik mit Elektroantrieb

Ypern, 17. Dezember 2013 (newshub.de) – Flottenmanagement-Experte Transics wartet mit einem Novum auf: Der kooperative niederländische Paketdienst CombiPakt Nijmegen B. V. installierte unlängst TX-MAX-GO-Bordcomputer in ihre neuen Elektro-Fahrzeuge. Wobei die Integration weder eine Anpassung der Bordcomputer noch der Backoffice-Software erforderlich machte. Transics entwickelte für die Einheiten jedoch eine Zusatzfunktionalität, die Disponenten bei Unterbrechung der Batterieaufladung alarmiert. Durch die genaue Überwachung der Elektroflotte will DPD-Partner CombiPakt seine Pakete im Großraum Nijmegen kosteneffizienter und nachhaltiger distribuieren.

Die Kooperationsgemeinschaft CombiPakt – Combineren van Pakketten – basiert auf einer 2010 vom niederländischen Unternehmerverband TPN-West ins Leben gerufenen Initiative. Das Konzept sieht vor, Sendungen von Unternehmen im Industriegebiet Nijmegen zu bündeln und umweltfreundlich zu transportieren. Dadurch werden die CO2-Emissionen und das Verkehrsaufkommen gesenkt.

2012 startete CombiPakt das Pilotprojekt „Hybrid- und Elektrofahrten“ des niederländischen Wirtschaftsministeriums. CombiPakt investierte 2013 in drei elektrische Smith-Newton-Fahrzeuge für die Paketverteilung im Stadtzentrum von Nijmegen. Um die Distribution so effizient wie möglich durchzuführen, untersuchte CombiPakt adäquate Flottenmanagementsysteme.

Vertrauen in den Marktführer

CombiPakt-Direktor Harold van den Broek sammelte schon vorher positive Erfahrungen mit der 2011 von Transics übernommenen CarrierWeb-Flottenmanagementlösung. Auch arbeitet sein Verbund eng mit dem Transics-Kunden Cornelissen Transport zusammen. Transics führende Rolle, die vielen positiven Referenzen und die breite Funktionalität der Lösung überzeugten CombiPakt, den TX-MAX-GO-Bordcomputer zu integrieren. Auch Funktionalitäten wie die Koppelung mit dem digitalen Fahrdatenschreiber zum Fernauslesen von Fahrerkarte und Massenspeicher sowie die Temperatursensoren und Koppelung mit den Türsensoren punkteten bei CombiPakt.

Neu und spezifisch für Elektro-Fahrzeuge ist die von Transics entwickelte Funktionalität zur Überwachung des Batterieladezustands. Sobald dieser Prozess unterbrochen wird, erhält der Disponent eine Alarmmeldung über die TX-CONNECT-Backoffice-Software oder per SMS. Danach kann er proaktiv einschreiten, damit der nächste Fahrer mit voller Batterie starten kann.

Intelligente Effizienz

„Unsere LKW sind mit einem Lithium-Ionen-Akkusystem ausgestattet, mit dem ein normaler Arbeitstag problemlos bewältigt werden kann. Nachts werden die Akkus aufgeladen. Allerdings wollen wir die elektrische Ladung jederzeit überwachen. Die von Transics hinzugefügte Funktionalität ermöglicht das perfekt“, erklärt van den Broek, der mit seinem Team davon überzeugt ist, dass die Transics-Lösungen zu mehr Effizienz führen werden. Bei Fahrern, Disponenten und in der Lohnverwaltung: „Ziel von CombiPakt ist es, die Verkehrsüberlastung und die CO2-Emissionen zu senken. Die Zahlen beweisen, dass unser System funktioniert. Mit unseren Elektro-Fahrzeugen – ausgerüstet mit dem TX-MAX GO – hieven wir die Nachhaltigkeit auf ein höheres Niveau. Durch effizienteres Arbeiten sparen wir außerdem Kosten und verbessern den Kundendienst, was unsere Vorgehen noch attraktiver macht.“

Transics-Engagement

„Unsere Flottenmanagementlösungen beweisen unser Engagement für umweltfreundlicheren und nachhaltigeren Transport. Daher sind wir stolz auf unseren Beitrag zu dieser Initiative und hoffen, dass sie schnell Nachahmer findet, in den Niederlanden und weit darüber hinaus“, schließt Arie van der Jagt, Vice President Strategic Alliances.

Der Kooperationsverbund CombiPakt entstand aus der Initiative des Industriegeländes TPN-West mit dem Ziel, die CO2-Emissionen und das Verkehrsaufkommen zu senken. CombiPakt verweist auf das Kombinieren von Paketen. Der Kooperationsverbund CombiPakt verteilt Pakete umweltfreundlich mithilfe von Fahrrädern, Elektro-Motorrollern und Elektro-Lieferwagen.

Transics International N. V., gegründet 1991, entwickelt und vertreibt Flottenmanagementlösungen für den Transport- und Logistikbereich. Dank jahrzehntelanger Erfahrung, intensiver Forschungs- und Entwicklungsaktivität sowie Zusammenarbeit mit zahlreichen europäischen Kunden zählt die Telematikspezialistin Transics zu den Spitzenreitern in ihrem Marktsegment. Das Unternehmen setzte 2012 mit 280 Mitarbeitern rund 50 Mio. Euro um. Ausgehend von ihrem Hauptbüro im belgischen Ypern ist Transics europaweit aktiv. Die Transics Deutschland GmbH sitzt in Köln.

Der Transics-Bordcomputer TX-MAX (neu: TX-MAX GO) wurde aufgrund seines Funktionsumfangs in einer von der Fachzeitschrift VerkehrsRundschau und Prof. Dr. Heinz-Leo Dudek (DHBW – Duale Hochschule Baden-Württemberg) erstellten Marktübersicht zum „Telematik-Olympiasieger 2012“ gekürt (VR 35/2012).

www.transics.com

Kontakt
Transics International N.V.
Tinne Baele
Ter Waarde 91
8900 Ieper
32 57 34 61 71
tinne.baele@transics.com
http://www.transics.com

Pressekontakt:
Transics Deutschland GmbH
Mark Griffith
Kaiser-Wilhelm-Ring 27-29
50672 Köln
+49 (0)221 4553 01 20
mark.griffith@transics.com
http://www.transics.com

(Visited 14 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert