Neuigkeiten Timeline

Tourismus, Reisen
Juli 22, 2026

Hong Kong Tourism Board startet globale Kampagne „Only in Hong Kong“

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

Box stellt neue Kontrollfunktionen für KI-Agenten mit Zugriff auf Unternehmensinhalte vor

Allgemein
Juli 22, 2026

Mehr als eine Tragehilfe: Wie Papiertragetaschen Handel, Gastronomie und Markenauftritt verbinden

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

Extreme Networks begleitet Bond Almand auf seiner Solo-Radtour zu allen NFL-Stadien

Immobilien
Juli 22, 2026

Kurzfristige Verkaufsentscheidungen: Professionelle Unterstützung in besonderen Lebenslagen

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 22, 2026

Wissenschaftler warnen vor Tigermücken

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 22, 2026

Schüleraustausch ist zurück – doch Deutschland verliert als Gastland

Tourismus, Reisen
Juli 22, 2026

Ajman von Numbeo Safety als sicherste Stadt der Welt ausgezeichnet

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 22, 2026

(Fris)Urlaub? Jeder zweite Mann würde sich im Ausland verschönern lassen

Tourismus, Reisen
Juli 22, 2026

Fewobird übernimmt Reiseportal Urlaub-mit-Hund.de

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 22, 2026

Philips Evnia 4K-QD-OLED-Gaming-Monitor vereint 165-Hz-Geschwindigkeit mit beeindruckender Bildqualität

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 22, 2026

Prognoseanpassung: Schwäche im Maschinenbau belastet Hoenle Gruppe

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juli 22, 2026

Neuer CAD-Konverter für den digitalen roten Faden

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 22, 2026

Birke in der Phytotherapie – Birkenpech als uraltes Heilmittel neu entdeckt

4 Tipps für die Optimierung Eurer Meetings – Tipp Nr. 2

Ich habe Recht vs. Jeder hat seine Wahrheit

4 Tipps für die Optimierung Eurer Meetings - Tipp Nr. 2

(Bildquelle: Adi Goldstein)

Individualität wird in der heutigen Zeit großgeschrieben. Jeder Mensch ist individuell – jeder möchte sich individualisieren.
Das ist auch richtig so, allerdings muss dies auch von allen anderen akzeptiert werden, und das fängt schon beim direkten Gegenüber an:

Angenommen, Du befindest Dich in einem Meeting mit drei weiteren Personen und diskutierst über die Zukunft. Alle sind grundverschieden und vertreten unterschiedliche Standpunkte – da hat natürlich jeder Recht, auf seine Art und Weise. Wir Menschen fokussieren uns zunächst auf unser persönliches Wohl. Was ist für mich selbst am besten?

Die eigene Realität setzt sich aus vielen Eindrücken und Bildern zusammen, welche wir auf Grund der ständigen Reizüberflutung zuvor selbst selektieren. Emotionen beeinflussen diesen Vorgang. Das Ergebnis ist eine subjektive, personenbezogene und für andere unverbindliche Wahrnehmung. Allerdings sind Realität und Wahrnehmung nicht immer gleichzusetzen, oftmals spielt uns bei diesem Vorgang unser Gehirn einen kleinen Streich.

Dem Denker- und Beweisführer-Prinzip nach, passen wir unsere Realitätswahrnehmung automatisch unseren Gedanken an. Davon ausgehend, dass das menschliche Gehirn in zwei Hälften unterteilt ist, erläutert Hans Wagner dieses Phänomen wie folgt:

„Und zwar in den Denker, der komplizierteste Zusammenhänge und Vorstellungen erdenken kann und den Beweisführer, der die Aufgabe hat das vom Denker Gedachte zu beweisen.“ Vereinfacht gesagt, sehen wir das, was wir sehen wollen.

Die ichbezogene Formulierung verdeutlicht, dass auch hier der Egoismus eine nicht allzu unbedeutende Rolle spielt. Natürlich gibt es Situationen, die entweder schwarz oder weiß sind. Situationen, in denen das Glas voll oder leer ist und einer Recht besitzt. In einem Meeting ist dies jedoch häufig anders. Viele Charaktere, Hierarchien und Meinungen treffen aufeinander und jeder besitzt es – das Recht.

Dabei kann Recht genau so wenig besessen werden wie eine Idee. Vielmehr hat jeder seine eigene Wahrheit, seine eigene Perspektive. Beachtet werden müssen dabei die verschiedenen Sichtweisen. Denn bei 40.000 bis 60.000 menschlichen Gedanken täglich kann nicht jeder der Richtige sein.

Wird ein Satz mit „Aus meiner Perspektive…“ begonnen, klingt er nicht so spitz wie „Ich habe Recht!“. Die Folge aus dem Recht-Szenario ist, dass eine oder mehrere andere Personen Unrecht besitzen. Daraus wiederum folgt Angst.
Eine Perspektive legt die Situation offener dar und lädt zu mehreren Perspektiven ein, zum Gemeinsamen. Der Ausdruck „Recht-Haben“ bietet diese Möglichkeiten nicht. Er setzt vielmehr ein Ultimatum: Ich habe Recht – Ihr habt Unrecht!“.

Um ein gesundes, Erfolg bringendes Meeting abhalten zu können, sollten daher neue Denkmuster geschaffen werden. Am besten funktioniert dies, wenn der persönliche Fokus verändert wird und sich jeder Teilnehmer einmal in sein Gegenüber hineinversetzt und versucht, dessen Standpunkt zu verstehen.

Final muss ein Ergebnis nicht immer eindeutig sein, es kann auch ein „sowohl-als-auch“ bieten. Die rechthaberische Ader wird oftmals von einem weiteren Problem begleitet. Jeder redet, denkt und redet wieder. Du hattest sicherlich auch schon einmal das Gefühl, dass Dir keiner wirklich zuhört oder? Lebe es am besten vor, höre aktiv zu und sei ein gutes Beispiel. Wie das genau funktioniert, erläutern wir im nächsten Teil dieser Blogreihe.

8-MINUTES-TO-STRUCTURE ist ein junges Unternehmen aus der Region Stuttgart. Mit den lebendigen Arbeitstools und digitalen Lernmethoden von 8-MINUTES organisiert man sich in wenigen Minuten, egal wo, schnell, alleine oder im Team. Gründer Jan-Henrik Schröter schafft mit seinem WORK PACK eine Renaissance der Arbeitswelt. Wer mit 8-MINUTES arbeitet, der geht zurück zum Ursprünglichen: zu allen seinen Sinnen, zu mehr Bewegung und Leichtigkeit. In der Teamarbeit steigen das Kommunikationslevel und die Produktivität um mehr als 50 % an. Man kommt schneller zum Ziel, und das erhöht die Motivation. Viele sind schon dabei: Führungskräfte, Angestellte, Freiberufler, Studenten und sogar Schüler.

Firmenkontakt
JHS Produkte GmbH
Jan-Henrik Schröter
Charlottenstraße 57
71088 Holzgerlingen
070314282847
info@8-minutes-to-structure.de
https://8-minutes-to-structure.de

Pressekontakt
8-Minutes-to-Structure
Anja Hausherr
Charlottenstraße 57
71088 Holzgerlingen
017665144786
presse@8-minutes-to-structure.de
https://8-minutes-to-structure.de

(Visited 46 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert