Neuigkeiten Timeline

Immobilien
Juni 3, 2026

Lebensmittelmarkt Immobilien Makler

Computer, Information, Telekommunikation
Juni 3, 2026

Parasoft beseitigt Abhängigkeitsengpässe bei Softwarebereitstellung

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 3, 2026

TGI AG Investieren in Gold: FMA – Anordnung gegen die TGI AG – fachanwaltliche Vertretung – Rückabwicklung der Goldmodelle

Immobilien
Juni 3, 2026

Supermarkt Immobilien Makler: Holger Ballwanz Immobilien

Tourismus, Reisen
Juni 3, 2026

Urlaub mit Hund – neues Buch bei Amazon für alle Hundebesitzer und die es werden möchten

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 3, 2026

Rockstone News – Homerun Resources: Die Entstehung des Silica Valley in Bahia

Garten, Bauen, Wohnen
Juni 3, 2026

Beton-Pumpen-Service & Verleih löst alle Probleme

IT, NewMedia, Software
Juni 3, 2026

SEPPmail auf der Public-IT-Security 2026: sichere E-Mail-Kommunikation für Behörden und öffentliche Verwaltung

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Juni 3, 2026

Reisen mit den Vierbeinern: Das sind die haustierfreundlichsten beliebten Urlaubsdestinationen

IT, NewMedia, Software
Juni 3, 2026

Untersuchung von Censys: 6.502 Tankfüllstandsmesser in Tankstellen öffentlich über das Internet erreichbar

Umwelt, Energie
Juni 3, 2026

Entgasung und Spülung von LNG-Tanks: sicherer Umgang mit LNG

IT, NewMedia, Software
Juni 3, 2026

HiScout mit Modul für Geheim und Sabotageschutz für GIT SICHERHEIT AWARD nominiert

IT, NewMedia, Software
Juni 3, 2026

Alternative zu Palantir: Neo4j übernimmt GraphAware und startet graphbasierte Analyseplattform

IT, NewMedia, Software
Juni 3, 2026

Vom SEF-Netzwerk in die Produktion: PS Industry setzt ganzheitliche Digitalisierungsstrategie um

1000 Solaranlagen für Bangladesch

Unternehmen und Hilfsorganisation arbeiten gemeinsam – Andheri-Hilfe Bonn und der Düsseldorfer Ökostromanbieter NATURSTROM AG haben die 1.000ste Solaranlage in Bangladesch errichtet.

1000 Solaranlagen für Bangladesch

1000 Solaranlagen für arme Menschen in Bangladesch von naturstrom und Andheri-Hilfe

2008 wurde die erste Solaranlage für arme Menschen in Bangladesch installiert. Jede der 1.000 Solaranlagen verbessert damit ganz konkret die Lebensbedingungen von zwei armen Familien. Die Systeme spenden elektrisches Licht und ersetzen dabei die gesundheits- und klimaschädigenden Kerosinlampen, deren hohe Brennstoffkosten die Familien finanziell stark belasteten. Die betroffenen Bezirke Faridpur und Gaibandha liegen auf Schwemmlandinseln, die regelmäßig von Überflutungen betroffen und vom öffentlichen Stromnetz abgeschnittenen sind.

Menschen helfen und Klima schützen
Wenn jede der 1000 errichteten Solaranlagen von 2 Familien genutzt wird und 5 Personen pro Haushalt zugrunde gelegt werden, profitieren schätzungsweise 10.000 Menschen direkt vom kostenlosen Solarstrom. Durch die Anlagen (Solarmodul, Batterie, Lade-Kontroll-Modul und LED-Lampen) erhalten die Familien sauberes und kostenfreies Licht. Jede Solaranlage erspart dem Klima ca. 600 Kilo CO2 pro Jahr (im Vergleich zu den Lampen, die mit dem fossilen Brennstoff Kerosin betrieben wurden). „Nicht nur CO2 wird eingespart, es entfällt auch der beißende, krankmachende Ruß der Kerosinlampen. Viele Menschen litten bislang an Atemwegserkrankungen, die durch den Ruß verursacht wurden“, erklärt Dr. Martin Houscht von der Andheri-Hilfe.
Das extrem arme und dicht besiedelte Bangladesch ist besonders vom Klimawandel betroffen. „Wir möchten über die Zusammenarbeit mit der Andheri-Hilfe auch im Ausland Klimaschutz aktiv unterstützen und die Lebensbedingungen der Menschen in Bangladesch verbessern.“ meint Dr. Tim Loppe von naturstrom.

Eine Solaranlage für 2 Familien in Bangladesch kostet ca. 360 EUR, wovon 75% vom BMZ finanziert werden.

Spenden – Konto:
Sparkasse KoelnBonn (BLZ 370 501 98)
Kontonummer 40 006, Kennwort: Solaranlagen

Online spenden für Menschen in Bangladesch auf der Homepage der Andheri-Hilfe

Die Andheri-Hilfe Bonn ist eine freie, unabhängige Organisation der Entwicklungszusammenarbeit. Durch zurzeit über 150 Projekt- und Programmförderungen in Indien und Bangladesch tragen wir dort zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung der ärmsten Bevölkerungsgruppen bei. Die Schwerpunkte unserer Förderung liegen in den Bereichen Sozialarbeit, Bildung und Gesundheitswesen sowie landwirtschaftliche und dörfliche Entwicklung. Dabei leisten wir ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘, um keine neuen Abhängigkeiten aufzubauen oder alte aufrechtzuerhalten. Wir arbeiten gemeinsam und auf Augenhöhe mit den Menschen in Indien und Bangladesch.

Kontakt:
Andheri-Hilfe Bonn
Georg Witzel
Mackestr. 53
53119 Bonn
0228-926525-21
georg.witzel@andheri-hilfe.de
http://www.andheri-hilfe.de

(Visited 19 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert