Neuigkeiten Timeline

Bildung, Karriere, Schulungen
Mai 2, 2024

LokSpace: Volles Haus bei Kursstart in Siegburg

Umwelt, Energie
Mai 2, 2024

Verteilnetzbetreiber Ostdeutschlands veröffentlichen gemeinsame Netzausbauplanung

Politik, Recht, Gesellschaft
Mai 2, 2024

„Mit dir! Durch uns! Für alle“ lautet das Motto der Partei des Fortschritts zur Europawahl!

Allgemein
Mai 2, 2024

Christian Robin Weiß gewinnt den Speaker Slam Award

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Mai 2, 2024

Medigene AG erweitert Patentportfolio durch Erteilung des Europäischen Patents für den T-Zell-Rezeptor gegen NY-ESO-1

Umwelt, Energie
Mai 2, 2024

B2Biene: Rechtzeitig zum Weltbienentag 2024 gibt“s die Bienenretter Box nun auch gebrandet als Corporate Gift

Garten, Bauen, Wohnen
Mai 2, 2024

PU-Asphalt: Die befahrbare Alternative zu Steinteppichen

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Mai 2, 2024

Faktoora: Einzigartiger Anbieter in Deutschland stellt Buchhaltungssoftware kostenlos zur Verfügung – zeitlich unbegrenzt

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Mai 2, 2024

Kodak Alaris und veritree unterstützen gemeinsam die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda

IT, NewMedia, Software
Mai 2, 2024

Cybereason reagiert auf steigende mobile Bedrohungen mit neuer Threat Defense

Kunst, Kultur
Mai 2, 2024

ALEXA wird zur Bühne für Stars des Soulfestival Berlin

Essen, Trinken
Mai 2, 2024

Semptec Urban Survival Technology 12-teiliges Edelstahl-Campinggeschirr

Handel, Dienstleistungen
Mai 2, 2024

Zukunft der Energie für Flurförderzeuge: Die HK Handels GmbH bietet nachhaltige Lösungen für Staplerbatterien

Tourismus, Reisen
Mai 2, 2024

Fahrradträger für Kastenwagen: die größte Marktübersicht

10 Tipps für den Aufbau eines Langzeitmonitorings im Direktmarketing

10 Tipps für den Aufbau eines Langzeitmonitorings im Direktmarketing

Die Auswertung einzelner Aktionen gehört zu den Grundlagen im Direktmarketing. Wie sieht es aber mit der Messung von langfristigen und kombinierten Ergebnissen aus? Denn die Meinung des Kunden über Ihr Unternehmen bildet sich nicht nur anhand einer Kampagne und innerhalb eines Tages. Anhand eines Langzeitmonitorings können Sie herausfinden welche Kombinationen von Kampagnen und Kanälen für Ihre Produktvermarktung und Kundenloyalisierung effizient sind. Differenzieren Sie diese nach den wichtigsten Zielgruppen Ihres Kundenbestandes und profitieren Sie von einflussreichen Kampagnen, die kundenorientiert aufgesetzt werden.

Die Cintellic Consulting Group bietet Ihnen hiermit 10 Tipps, um ein Langzeitmonitoring im Direktmarketing Ihres Unternehmens aufsetzen zu können. Überwachen Sie Ihre Marketingaktivitäten und stellen Sie fest, welche Kampagnen für Sie und Ihre Kunden effizienter sind. http://cintellic.com/Tipps-Langzeitmonitoring/

1. Legen Sie die Rahmendaten für Ihr Langzeitmonitoring fest

Bevor Sie mit der Ausführung und Auswertung beginnen können, muss ein Konzept für das Langzeitmonitoring definiert werden, um die kontinuierliche Überwachung Ihrer Kampagnen gewährleisten zu können. Dafür ist es wichtig, im Voraus Eckdaten zu definieren, wie Betrachtungszeitraum, Zielgruppenanzahl und Kontrollgruppengrößen. Ein Langzeitmonitoring betrachtet einen längeren Auswertungszeitraum. Daher ist es unerlässlich, das Vorgehen und die Rahmendaten permanent zu dokumentieren. Anhand dessen sowie der Ziele Ihres Unternehmens ist es dann möglich, den Rahmen für ein aussagekräftiges Langzeitmonitoring zu gewährleisten.

Wir empfehlen Ihnen bei der Konzeption Ihres ersten Langzeitmonitorings, die Anzahl der unterschiedlichen Zielgruppen so gering wie möglich zu halten. Dies hat den Vorteil, dass die Komplexität im Laufe der Zeit überschaubar bleibt und die Kontrollgruppengrößen und somit das nicht ansprechbare Potenzial nicht zu groß werden.

2. Definieren Sie Ihre Zielgruppen

Kernpunkt eines Langzeitmonitorings sind seine Zielgruppen. Deren Entwicklung und Veränderungen stehen im Fokus der Auswertung und dienen als Indikator für den Kundenbindungsgrad. Vorhandene Segmentierungen, Scoringmodelle oder Rechnungsdaten in der Datenbank Ihres Unternehmens bilden nur einige Möglichkeiten zur Definition von Zielgruppen. Legen Sie die Selektionskriterien fest und markieren Sie Ihre unterschiedlichen Zielgruppen eindeutig, um diese zukünftig separat auswerten zu können. Fokussieren Sie sich dabei auf überschaubare Selektionskriterien, die Komplexität und Selektionsaufwand des Langzeitmonitorings gering halten.

3. Legen Sie die zukünftig auszuwertenden KPI“s fest
4. Erstellen Sie ein Kontrollgruppenkonzept
5. Selektieren Sie die vordefinierten Ziel- und Kontrollgruppen
6. Markieren Sie Ihre angelegten Ziel- und Kontrollgruppen
7. Arbeiten Sie mit Auffüllpotenzial bei Ihren Zielgruppen
8. Verändern Sie innerhalb des Langzeitmonitorings nicht Ihre Selektionskriterien
9. Sorgen Sie für Rückflussprozesse
10. Entwickeln Sie ein Closed- Loop Langzeitmonitoring

Download PDF: Praxishilfe für ein effizientes Langzeitmonitoring
Laden Sie sich hier den vollständigen Artikel herunter und erfahren Sie mehr darüber, was Sie bei dem Aufbau eines Langzeitmonitorings im Direktmarketing beachten sollten:
http://cintellic.com/Tipps-Langzeitmonitoring/

Die Cintellic Consulting Group ist als Beratungshaus spezialisiert auf die Bereiche Customer Experience Management, Customer Relationship Management, Marketing Operations Management, Kampagnenmanagement und Business Intelligence. Ihre Mitarbeiter besitzen langjährige Erfahrung in der Strategie-Entwicklung sowie in den Bereichen Prozessoptimierung und Customer Insights. Cintellic verbindet strategisches Know How mit Kompetenz im Bereich der Datenanalyse und Business Intelligence und bietet Konzeptentwicklung und Umsetzung aus einer Hand.

Kontakt
Cintellic Consulting Group
Simon Schneider
Bonner Talweg 55
53113 Bonn
0228-9265182-32
joerg.reinnarth@cintellic.com
http://www.cintellic.com

(Visited 1 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert