Categories: Allgemein

Versteckte Betriebskosten durch Burnout und Stress

Seiter rät Unternehmern schon allein aus Kostengründen, dem Stress in Betrieben vorzubeugen

Stress-Prävention in Unternehmen (Bildquelle: © Marco2811 – Fotolia)

Rückenbeschwerden, Migräne, Müdigkeit, Depression und Infektanfälligkeit – das Burnout-Syndrom hat viele Gesichter. Der Zusammenhang zwischen Stress (http://www.balance-helpcenter.info/versteckte-betriebskosten-durch-burnout-und-stress/) und Krankheitstagen aufgrund dieser Symptome wird in vielen Studien untermauert, jüngst durch eine Untersuchung der Bertelmann-Stiftung. Die Botschaft des Projekts Gesundheitsmonitor von Bertelsmann Stiftung und BARMER GEK, in dem etwa 1.000 Erwerbstätige befragt wurden, ist klar formuliert: Die Arbeitsvorgaben gefährden die Gesundheit der Mitarbeiter in vielen Betrieben bis hin zu selbstgefährdendem Verhalten. Petra Seiter, Geschäftsführerin des Verbundes der Balance Helpcenter (http://www.balance-helpcenter.info/versteckte-betriebskosten-durch-burnout-und-stress/) mit Sitz in Löwenstein / Heilbronn, rät vor diesem Hintergrund Arbeitgebern zu gezielter Prävention.

Stress-Prävention in Betrieben zahlt sich aus

Petra Seiter weiß aus ihrer langjährigen beruflichen Tätigkeit heraus, dass sich Stress-Prävention in Betrieben auszahlt. Denn überforderte Mitarbeiter, die belastet und gestresst zur Arbeit gehen, erzeugen versteckte Kosten, die nicht kalkulierbar, jedoch geschätzt doppelt so hoch sind wie die betrieblichen Ausgaben, die durch Krankheitstage entstehen. Die Bertelmann-Studie beschreibt, dass sich die Überforderung der Mitarbeiter auch mit zunehmendem selbstgefährdendem Verhalten durch einen Missbrauch von scheinbar leistungssteigernden Substanzen einhergeht, vor allem Nikotin und Medikamente. Zugleich beschreibt die Studie, dass Sicherheits-, Schutz- und Qualitätsstandards unterlaufen werden, um das Arbeitspensum zu bewältigen.

Arbeitgeber müssen Mitarbeiter vor den Folgen von chronischem Stress (http://www.balance-helpcenter.info/versteckte-betriebskosten-durch-burnout-und-stress/) schützen

Stress-Prävention in Betrieben soll deshalb nach Einschätzung von Petra Seiter zu Recht gesetzlich im Rahmen des Arbeitnehmerschutzes verankert werden. Das Präventionsgesetz sieht vor, dass Arbeitgeber gezielt vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um ihre Mitarbeiter vor den Folgen einer Überlastung und somit vor einem Burnout zu schützen. Petra Seiter rät Unternehmern in diesem Zusammenhang vor allem den Blick auf die Arbeitsbedingungen zu richten: „Mitarbeiter-Gespräche, die den Blick auf die Grenzen der Leistungsfähigkeit richten, in denen verbindlich darauf geachtet wird, ob Mitarbeiter vereinbarte Pausen auch einhalten, können Stress in Unternehmen und damit Folgekosten von Krankheitstagen deutlich minimieren. Zudem wirken sie sich positiv auf das Betriebsklima aus. In unseren Schulungen sensibilisieren wir Arbeitgeber und Führungskräfte für diesen Zusammenhang.“

Das Balance-Helpcenter unterstützen Arbeitgeber bei der Thematik Psychische Gefährdung / Burnout und erstellen auch eine Gefährdungsbeurteilung. Um die Mitarbeiter auf der Führungsebene im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements für die Thematik Burnout zu sensibilisieren, sind Schulungen unerlässlich. Nur wer Symptome der physischen Erschöpfung erkennt, kann bereits bei den ersten Anzeichnen gegensteuern und Krankentage sowie Frustration, Depression und damit einen Burnout der Mitarbeiter vermeiden. Ganz zentral kommt es dabei auf einen motivierenden Führungsstil an. Und das kann man lernen, wie die Experten im Balance-Helpcenter wissen. Arbeitgeber brauchen ein starkes Netzwerk als Partner, damit betriebliches Gesundheitsmanagement gezielt gegen Ausfällen wegen Stress und Burnout wirken kann. Das Thema Burnout gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Kontakt
Balance-Helpcenter der Sali Med GmbH
Jürgen Loga
Maybachstr. 5
74245 Löwenstein
07130 – 4032540
07130 – 4032570
mail@webseite.de

Herzlich willkommen bei Ihren Balance-Helpcenter

Hasselwander-PR

PR-Neuigkeiten: Das individuelle Partnernetzwerk

Share
Published by
Hasselwander-PR

Recent Posts

Umzugsunternehmen Fuhrmann stellt sich vor

Fuhrmann Umzuege und TransporteDas Umzugsunternehmen Fuhrmann aus Hamburg ist ein renommierter Anbieter für Umzugsdienstleistungen. Mit…

1 Tag ago

Thorsten Maurer und die precon real value GmbH – Ein Wegbereiter für traditionswerte und innovative Immobilieninvestments

Thorsten Maurer und die precon real value GmbH stehen für eine innovative Herangehensweise, die zugleich…

1 Tag ago

Korrektur: „Dies wird das Jahr, in dem Heritage Mining die nächste Stufe erreicht!“

Peter Schloo, CEO des kanadischen Goldexplorers Heritage Mining (WKN A3DTM6 / CSE HPML) stellt in…

1 Tag ago

EAC Zertifikat für Radio- und Elektrotechnik

Die EAC Zertifizierung für Elektrogeräte wird in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften von TR ZU/EAWU…

1 Tag ago

Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung

Planegg/Martinsried (17.05.2024) Medigene AG; Planegg, Ortsteil Martinsried WKN: A1X3W0 ISIN: DE000A1X3W00 Eindeutige Kennung des Ereignisses:…

1 Tag ago

Die Erfolgsgeschichte von jumpeXx.Shop

Von Unterhaltungselektronik bis Gamingzubehör - jumpeXx.Shop bietet eine riesige Auswahl, schnellen Service und nachhaltiges Einkaufen.…

1 Tag ago