Categories: Allgemein

René Kulka veröffentlicht Praxishandbuch E-Mail-Marketing

Umfassendes Arbeitsbuch und Nachschlagewerk für Einsteiger und Profis: Auf 900 Seiten Antworten auf fast jede Frage rund ums Planen, Gestalten, Testen und Versenden von Werbemails

Berlin, 26. Juni 2013 – René Kulka, Email Marketing Evangelist bei optivo, hat das umfassendste je in deutscher Sprache erschienene Praxishandbuch zum Thema E-Mail-Marketing verfasst. Das 900 Seiten starke Buch ist als Arbeitsgrundlage und Nachschlagewerk für Einsteiger und Profis gedacht. In neun übersichtlich gegliederten Abschnitten erfahren die Leser alles, was zeitgemäßes E-Mail-Marketing ausmacht – angefangen von der Kampagnenplanung sowie dem Auf- und Ausbau von E-Mail-Verteilern über die Gestaltung und das Testen von Werbemails bis hin zum Versand und der Erfolgsmessung. Hierbei wird kein noch so spezielles Thema ausgespart. René Kulka weiß, wovon er spricht. Seit fast einem Jahrzehnt „brennt“ er für diese Marketing-Disziplin. Seit 2010 steuert er den Wissenstransfer von optivo. In dem Blog www.optivo.de/campfire veröffentlicht René Kulka regelmäßig Beiträge über aktuelle Praxis- und Trendthemen aus der Welt des E-Mail-Marketings. Gleichwohl versteht sich das Buch als anbieterneutraler Leitfaden. In dem Praxishandbuch hat der ausgemachte Experte seine Erfahrungen in komprimierter Form zusammengetragen – Pflichtlektüre für jeden Online-Marketer. Der Titel ist beim Verlag mitp erschienen (ISBN 978-3-8266-5095-6) und ab sofort im Handel zum Preis von 49,95 EUR (inkl. MwSt.) erhältlich.

„Keine Web-Anwendung wurde so oft tot gesagt wie die E-Mail, und trotzdem will heute kaum ein Marketer auf diesen Kanal verzichten“, so René Kulka. „Das liegt zum einen an dem vergleichsweise hohen Return on Investment (ROI). Die Kosten sind relativ gering. Zum anderen lassen sich sowohl Kunden als auch Interessenten besonders persönlich und zielgruppengerecht ansprechen. E-Mails wirken schnell, und die Wirkung lässt sich zeitnah messen. Das sind beste Voraussetzungen für effektives Kampagnen-Monitoring.“ Kulka weiter: „Das Buch richtet sich an alle E-Mail-Marketing-Interessierten vom Einsteiger bis zum Profi, unabhängig von der eingesetzten Versandlösung – jeder kann etwas mitnehmen. Die Inhalte sind praxisnah und bieten zugleich wichtige Insights. Ich habe versucht, alle Fragen, denen ich in den letzten Jahren begegnet bin oder die mir gestellt wurden, konkret zu beantworten.“

Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis bestätigt das. Die Buchinhalte sind in neun Abschnitte unterteilt, die sich nochmals in insgesamt 26 Kapitel gliedern. Der Einsteiger findet Tipps für die Auswahl des passenden Versanddienstleisters. Weiter erfährt er, welchen Betreff und Absender er wählen sollte, wie Newsletter blickverlaufsgerecht gestaltet werden, wie und wo er geeignete Adressen herbekommt, welche Kriterien es bei der Adressmiete zu beachten gibt und welche rechtlichen Voraussetzungen zu erfüllen sind. In Step-by-Step-Guides lernt der Leser beispielsweise, wie sich auf die Schnelle animierte GIF-Grafiken erzeugen oder YouTube-Clips in E-Mails nutzen lassen.

Erfahrenere Anwender erhalten Know-how über aktuelle Automatisierungsmöglichkeiten, also etwa Willkommensserien, E-Mail-Alerts oder Warenkorbabbrecher-/Nachfassmails. Ausführlich dargestellt werden aktuelle Trends wie Videomail-Möglichkeiten einschließlich der Vor- und Nachteile, Data Mining-Techniken wie Warenkorbanalysen, Segmentierungsmaßnahmen (z. B. auf RFM-Basis), Verknüpfung mit Social Media usw. Zugleich erfährt der Leser, wie er die optimale Versandfrequenz errechnen kann, wie er nachhaltig testet, welche Erfolgskennziffern es im E-Mail-Marketing heute gibt bzw. welche künftig relevant sein werden und welche Faktoren die Zustell-/Spamfilter-Quoten beeinflussen.

Auch in konzeptioneller Hinsicht überzeugt das Buch: Der Leser kann an jeder beliebigen Stelle einsteigen und findet sich dank zahlreicher Kapitelverweise und Links schnell zu recht – wichtig für den Einsatz in der Praxis. Überhaupt gibt es viele Links zu wichtigen und weiterführenden Ressourcen, im Fließtext wie auch im Anhang.

optivo ist einer der größten E-Mail-Marketing-Dienstleister im deutschsprachigen Europa. Seit seiner Gründung im Jahr 2001 gehört das Unternehmen mit Sitz in Berlin zu den technologisch führenden Anbietern und Trendsettern im Bereich E-Mail-Marketing. optivo bietet dabei komplettes E-Mail-Marketing inkl. SMS und Fax aus einer Hand. Das Portfolio von optivo reicht von dem Versand von Newslettern und Kampagnenmails mit einer sicheren, zuverlässigen und leistungsstarken E-Mail-Marketing-Software (optivo® broadmail) über die individuelle Strategieberatung, Newsletter-Optimierung und Adressgenerierung (optivo® consulting) bis hin zur Bereitstellung von marktrelevanten Informationen und Best-Practice-Wissen (www.optivo.de/campfire). Mehr als 850 Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen vertrauen auf das Know-how und die Technologie von optivo, darunter namhafte Unternehmen wie Best Western, Bosch Power Tools, buch.de, Die Bahn, Die Zeit, Germanwings, Henkel, HolidayCheck, Lieferando, mymuesli, Olympus, Plus.de, Rossmann, QVC, reBuy, simfy, TUI und zooplus. optivo ist Mitglied im Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV), im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), im Verband der Deutschen Internetwirtschaft (eco) sowie in der „Certified Senders Alliance“, dem größten deutschen Whitelist-Projekt. Als europaweit erstes Unternehmen hat optivo 2011 für seinen Cloud-Service optivo® broadmail das Gütesiegel „EuroCloud Star Audit SaaS“ erhalten.

Kontakt
optivo GmbH
Harald Oberhofer
Wallstraße 16
10179 Berlin
030/76 80 78-117
presse@optivo.de
http://www.optivo.de

Pressekontakt:
MärzheuserGutzy Kommunikationsberatung GmbH
Jochen Gutzy
Maximilianstr. 13
80539 München
089/28890-480
optivo@maerzheusergutzy.com
http://www.maerzheusergutzy.com

Hasselwander-PR

PR-Neuigkeiten: Das individuelle Partnernetzwerk

Share
Published by
Hasselwander-PR

Recent Posts

Controlware erreicht zum fünften Mal in Folge die Top 5 im Ranking der „Besten MSPs 2024“ von ChannelPartner und COMPUTERWOCHE

Dietzenbach, 14. Mai 2024 - Controlware wurde von den Fachpublikationen ChannelPartner und COMPUTERWOCHE 2024 zum…

17 Minuten ago

Neue DSMZ-Studie liefert erste Antworten für UN-Beschlüsse zur Artenvielfalt

Access and benefit sharing IndicatorsZu Beginn der Verhandlungen der UN-Biodiversitätskonvention in Nairobi, Kenia haben Forschende…

17 Minuten ago

So macht Gaming Spaß: Der Philips Evnia 49M2C8900L mit QD-OLED Panel, SuperWide Screen und DTS Sound

Der Philips Evnia 49M2C8900L mit QD-OLED-Panel, 5120 x 1440 Auflösung, 144 Hz, Ambiglowund DTS SoundAmsterdam,…

17 Minuten ago

Rückschau: Sieben Stopps und 370 Besucher bei der STARFACE Roadshow Plus im März und April 2024

Im März und April informierte der Karlsruher UCC-Hersteller seine Channelpartner über seine neuen Lösungen /…

26 Minuten ago

ARAG, stimmt das?

ARAG Experten räumen mit typischen Rechts-Irrtümern auf Ist ein Testament auch auf einem Kneipenblock gültig?…

26 Minuten ago

Wüstenrot Energieberatung

Ihr Wegbereiter für eine nachhaltige Zukunft Die Sanierung von Immobilien spielt eine entscheidende Rolle bei…

45 Minuten ago